Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 522 mal aufgerufen
 Musiker
Insanity-Harvester Offline

Blackened Member


Beiträge: 73

17.10.2002 22:32
Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

Hi Metallicanz!

Mal ne Frage, an diejenigen, die ein bisschen Erfahrungen mit E-Gitarren haben.
Welchen Einfluss auf den Sound hat denn das Holz des Korpus? Ich hab gelesen, das kann schon ne Menge ausmachen.

Wie sieht das denn z.B. mit einem Korpus aus Pappel () aus, wisst ihr da was? Den hat ne nämlich die Ibanez RG-550, die ich momentan im Auge habe...
[Könnt sie euch ja mal anschauen: http://www.musik-service.de/ProduX/Gitar...banez_RG550.htm ]



"Face the thing that should not be, face me, I´m insanity!"
The MetallicaN

...and justice for all!

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

17.10.2002 23:02
#2 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

Ich hab zwar selbst nicht viel Ahnung davon (ich interessiere mich erstmal nur dafür, daß ein kein asswood ist...), aber diese Seite hier dürfte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen:
http://www.warmoth.com/common/goodwood.htm

Vic Rattlehead Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.763

17.10.2002 23:04
#3 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

na, ich denke mal Art des Holzes hat einfluss auf die resonanz, je mehr desto wärmer klingt das alles.
ich denke weicheres Holz gibt mehr resonanz

A Tout le monde, a tout mes amies
Je vous aime , Je dois partir
These are the last words, I´ll ever speak
and they´ll set me free

xTHE THINGx Offline

Stone Cold Member


Beiträge: 340

18.10.2002 11:32
#4 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

http://www.musik-service.de/Gitarren/gtGitHolz.htm hier ists sogar auf deutsch...........
xTHE THINGx


...Show us your hands, your voice,
your tits...whatever you have!

James Hetfield; August 1989, Seattle

Insanity-Harvester Offline

Blackened Member


Beiträge: 73

20.10.2002 12:12
#5 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

Hhmmpff.... ich Depp, hätt ich mir doch denken können, dass ne Hilfe zum Holz ebenfalls auf der Seite ist...
(Die is nämlich wirklich informativ - Empfehlung für alle Einsteiger! http://www.musik-service.de )

Danke THING! Hätt ich mal selbst gucke sollen, dann hätt ich nich fragen brauchen...
(Sieht so aus, als sei Pappel ein gutes Holz... yes!)



"Face the thing that should not be, face me, I´m insanity!"
The MetallicaN

...and justice for all!

MaddiN Offline

Helpless Member

Beiträge: 123

20.10.2002 13:14
#6 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

aber warum solls denn kein basswood sein ??

soll doch ähnliche eigenschaften haben wie pappel

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

21.10.2002 01:29
#7 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

Es ist aber ziemlich weich, meine ansonsten geliebte BC Rich ist aus eben diesem Holz, und in der Beziehung einfach schrottig. Hält nichts aus... klanglich akzeptabel, aber geht zu schnell kaputt (und ich bin noch nichtmal jemand, der mit seinen Gitarren rumhüpft wie bekloppt).

Vic Rattlehead Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.763

21.10.2002 17:23
#8 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

wieso fahren eigentlich alle auf Mahagonie ab? ist ja recht beliebt für den Korpus. ist ja recht stabil, schwingt ned so viel

A Tout le monde, a tout mes amies
Je vous aime , Je dois partir
These are the last words, I´ll ever speak
and they´ll set me free

Gizmo1984 ( Gast )
Beiträge:

04.12.2002 09:17
#9 RE:Welchen Einfluss hat das Holz des Korpus? Antworten

hmmm, was heisst noch gleich "Hard Maple Neck" und "Alder Body"???

--------------------------------
Forgive all your enemy, but never forget their names!
~J.F.K.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz