Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.123 mal aufgerufen
 Community
Seiten 1 | 2 | 3
Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

23.10.2002 17:31
Musik studieren Antworten

Hi Ho,
Wir gehen morgen ins BIZ, mit der gesamten Klasse, und sollen uns dort 2 Berufs/Studienfelder aussuchen und mal näher damit befassen. Da ich überhaupt keinen Plan habe, was ich studieren werde (sind ja noch über 2 einhalb Jahre Zeit), nehme ich einfach mal Musik als Möglichkeit. Meine Frage: Brauch man um Musik zu studieren besondere Fächer im Zeugnis...wie z.B. Musik selbst ? Das habe ich nämlich nicht vor zu nehmen, da es in der Schule einfach nur billiger Unterricht ist, der kaum was mit Musik zu tun hat und ausserdem kann ich es gar nicht mehr nehmen, da ich Kunst habe...

"Music is the language of the heart,the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

28.10.2002 16:04
#2 RE:Musik studieren Antworten

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

28.10.2002 18:37
#3 RE:Musik studieren Antworten

Nein, es ist so...In Deutschland kann man nichts gescheites im Musikbereich studieren, wenn es um Gitarre, Schlagzeug oder was weiss ich was geht, sprich Bandinstumente. Das Musikstudium beschäftigt sich mit Opern, Orchestern und Klassik, da fällt nichts unter oben genanntes. Es gibt allerdings eine andere Möglichkeit...In den USA zu studieren. Dort wird auch das Gitarrenspiel als Studium angeboten. Die haben da total andere Studiumsmöglichkeiten. Man kann dort allerlei studieren, was mit Musik zu tun hat...naja, das bleibt allerdings nur ein großer Traum, glaube ich zumindest

"Music is the language of the heart,the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

28.10.2002 19:19
#4 RE:Musik studieren Antworten

Das hier könnte dich interessieren, die Page der Jazz/Rock-Schule Freiburg:

http://www.jrs.org

Lt. Werbetext die einzige offizielle Partnerschule von Berklee in Deutschland.

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

28.10.2002 19:21
#5 RE:Musik studieren Antworten

Ach was, Berklee hat 'ne Partnerschule in Deutschland ??? Da werd' ich gleich mal nachschauen. Danke...

"Music is the language of the heart,the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

Neme3451 Offline

Newkid

Beiträge: 12

25.01.2003 19:10
#6 RE:Musik studieren Antworten

Meint ihr wenn man da studiert, findet man leichter eine Band, weil dort viele Gleichgesinnte sind??

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

26.01.2003 18:03
#7 RE:Musik studieren Antworten

Meinst du Berklee, oder Amerika ? Also für Berklee musst du richtig gut sein, sonst wird das nix. In Amerika 'ne Band zu finden ist da vielleicht leichter, als hier.


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

"If you want to be a virtuoso then you have to set your sights above me. You have to go beyond what I'm doing. And that's for you to figure out. Because if you can do that, then I'm going to be trying to go beyond you."

Steve Vai

JoKurt Offline

The Prince

Beiträge: 1.009

26.01.2003 18:26
#8 RE:Musik studieren Antworten

Naja, also um die "normale" Musik-Studier-Tour durchzuziehen musst du meines Wissens nach mindestens 2 Instrumente beherrschen. Dann lernst du Musiktheorie, -historie, -interpretationen etc. Also mehr den klassischen konventionellen Kram.
Ich glaube, was du meinst, ist die Beherrschung eines Instruments zu perfektionieren. Möglichkeiten dazu gibt es durchaus, bespw müssen alle Musikschulelehrer hier in Berlin ihr jeweiliges Instrument "studiert" haben. Da gibt es dann auch richtig Prüfungen vor Kommssionen. Wenn du willst, interviewe ich meinen Schlagzeug-Lehrer mal...

~|~ Offline

Heavy Metallifux

Beiträge: 1.412

30.01.2003 21:14
#9 RE:Musik studieren Antworten

außerdem hat man dann noch so fächer wie tanz, musikal, theater und STEPPunterricht aber im ernst. und ich glaub das ist wirklich kein zuckerschlecken, vorallem braucht man einiges auf dem kasten um dort angenommen zu werden und zweitens um dann nen richtig guten job (in jeglicher form) zu kriegen.

also zwei aus meiner entfernteren umgebung studieren musik mit (!) gitarre (und klavier) und der andere perkussion (! - schlagwerk !) (und klavier). also es geht schon.
time is like a fuse - short and burning fast
armageddon is here - like said in the past

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

30.01.2003 23:03
#10 RE:Musik studieren Antworten

Man kann sich auch spezialisieren auf Gitarre, z.B. . Also nur ein Instrument. Tanz, Musical, Theater und Steppunterricht haben nicht sehr viel mit einem Musikstudium zu tun, dass auf einem Instrument basiert. Das wären dann vielleicht Fächer, eines allgemeinen Musikstudiums. Stimmt aber, man muss sehr viel drauf haben, um da genommen zu werden und mit "Job" sieht's ja heutzutage sowieso nicht so rosig aus, was "richtige Musik" angeht. Dreht sich doch alles nur noch um HipHop und Pop. Als Alternative bleibt dann immernoch Gitarrenlehrer, womit man aber nicht gerade reich und berühmt wird . Es kann einem aber auch so gehen, wie diesem einen Holländer, der von Steve Vai auf einem Jemfest entdeckt wurde. Nun gut, sehr bekannt ist er dadurch auch nicht geworden, aber immerhin hat er schon eine CD rausgebracht und hat auch sehr gute Kritiken bekommen.


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

"If you want to be a virtuoso then you have to set your sights above me. You have to go beyond what I'm doing. And that's for you to figure out. Because if you can do that, then I'm going to be trying to go beyond you."

Steve Vai

~|~ Offline

Heavy Metallifux

Beiträge: 1.412

31.01.2003 17:32
#11 RE:Musik studieren Antworten

meinst du ich verarsch dich? du musst tanz lernen. glaub es mir, tut mir leid, dass ich deine illusionen zerstört habe...
time is like a fuse - short and burning fast
armageddon is here - like said in the past

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

31.01.2003 17:38
#12 RE:Musik studieren Antworten

Ich weiss nicht von was für einem Musikstudium du sprichst, aber es ist auf keinen Fall das, worüber ich mich informiert habe.


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

"If you want to be a virtuoso then you have to set your sights above me. You have to go beyond what I'm doing. And that's for you to figure out. Because if you can do that, then I'm going to be trying to go beyond you."

Steve Vai

~|~ Offline

Heavy Metallifux

Beiträge: 1.412

17.02.2003 17:48
#13 RE:Musik studieren Antworten

liegt wahrscheinlich daran dass es bei mir das bayrische musik studium war.
time is like a fuse - short and burning fast
armageddon is here - like said in the past

mAxXr0 Offline

Overkill Member


Beiträge: 674

20.02.2003 14:07
#14 RE:Musik studieren Antworten

Goil, muss man in Bayern Schuhplattlern können bevor man mitm Musikstudium anfangen kann? Find ich ja witzig!



Yamaha R1
A blink of an eye


http://marc-ross.de
http://mitglied.lycos.de/tirolwetza/pics...axxr0/index.htm
http://mitglied.lycos.de/tirolwetza/pics...axxr0/index.htm
http://mitglied.lycos.de/tirolwetza/pics...axxr0/index.htm

puppetmaster Offline

5th Horseman


Beiträge: 2.790

20.02.2003 22:30
#15 RE:Musik studieren Antworten

Ich werde nicht studieren sondern werden werde die SAE besuchen..ich glaube das ist die optimale ausbildung für mich..cih will unbedingt tontechniker werden....und danach werd ich musikgeschichte studieren...im übruegen kann amn sich anner hochschule bewerben und seine zivildienst musikalisch leisten...gibt es wohkl auch
http://members.aol.com/ZDMusik
das wäre schon geil!
I'm your source of self destruction

Nimmt der Opi Opium, bringt Opium den Opi um
JasoN 2002

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz