Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Off-Topic
Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

19.11.2002 11:38
Chemie Antworten

Tach, ich habe heute 'ne Chemieklausur geschrieben und eine Sache war folgendes: Ist Schwefelwasserstoff ein DiPol , oder nicht ?
Da gab es anschließend Meinungsverschiedenheiten, als wir in der Klasse über die Arbeit geredet haben. Ich habe geschrieben ja, weil Schefelwasserstoff genauso aufgebaut ist wie Wasser und das ist ja bekanntlich die Wasserstoffbrückenbindung mit Dipol. Manche meinten aber auch, dass es kein Dipol ist, denn Schwefelwasserstoff ist nicht flüssig. Weiss das jemand ?

\"Music is the language of the heart,the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes.\"

Joe Satriani

Burtonomania Offline

Blackened Member


Beiträge: 54

19.11.2002 14:12
#2 RE:Chemie Antworten

Das mit dem "weil es nicht flüssig ist", ist absoluter Schwachsinn.... Wasser kann schließlich auch gasförmig auftreten und behält dabei seine Dipol-Eigenschaft. Die Dipolkräfte hängen nicht von den Aggregatzuständen ab.
Um herauszufinden, ob S²O ein Dipol ist, musst du die Strukturform und die Elektronegativitätsdifferenz beachten. Leider hab grad keine Tabelle für die Werte hier sonst könnt ich dir das genau sagen. Meines Wissens sollte die Verbindung nicht so stark polar wie Wasser und damit kein Dipol sein.

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

19.11.2002 16:23
#3 RE:Chemie Antworten

Hmm, ja inzwischen glaube ich auch nicht, dass es ein Dipol ist. Danke für die Antwort...scheisse, schon einen Fehler in der Klausur .

\"Music is the language of the heart,the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes.\"

Joe Satriani

angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

19.11.2002 17:56
#4 RE:Chemie Antworten

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

19.11.2002 18:08
#5 RE:Chemie Antworten

Naja, das ist von Schule zu Schule anders würde ich mal sagen. Unsere Gymnasiumklasse besteht aus reinen Realschülern, die nach der 10. Klasse eben aufs Gym sind und es gibt auch welche von anderen Schulen, die zu uns gekommen sind und genau diese Leute hatten noch gar kein Chemie gehabt, jedenfalls ein Teil von denen (), die raffen da kaum was. Ich bin ja schon immer auf dieser Schule und habe seid der 8. Klasse glaub ich Chemie und finde es auch recht einfach. Dipol hatten wir auch in der 9. glaube ich gehabt, aber uns eben nur mal kurz die Wasserstoffbrückenbindung angeguckt und hier war ja die Frage ob das auch ein Dipol bei Schewefelwasserstoff ist, was ich jetzt mal ausschließe . Finde es aber irgendwie komisch, dass das gefragt wurde, weil wir über solch möglichen Fälle nicht gesprochen haben. Ich Idiot habe aber total vergessen, das ich im Periodensystem nach den EN-Werten gucken konnte...naja, Wurscht jetzt

Für diejenigen, die vorher noch kein Chemie hatten, ist das wirklich tötlich...Stell dir mal vor, du kommst neu in Chemie und wirst mittenrein geschmissen. Den fehlt doch der ganze Stoff, die müssen alles nacharbeiten, sonst raffen die nix. Ist aber sehr, sehr, seltsam, das manche Schulen kein Chemie anbieten/haben.
"Music is the language of the heart,the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

19.11.2002 19:06
#6 RE:Chemie Antworten

LarsUlrich ( Gast )
Beiträge: 1.254

19.11.2002 19:36
#7 RE:Chemie Antworten

Ich hab chemie LK und ich sage dir: es is kein dipol, jeder schwefel bildet ne doppelbindung mit dem sauerstoff, is alles schön brav symetrisch.



Peter: You will always stand up for what's right.
Lars: Fuck yeah, motherfucker, stand up for what's right, yeah. Oh wait, I'm the band dick aren't I?

(SoWhat! MetallicA club magazin 9:1)


Moderator der Foren: Kill bis S&M, Musiker, Community, News, Chattermine und Sites im Web

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

19.11.2002 19:42
#8 RE:Chemie Antworten

Soso, vielen Dank...Das hätte man wissen sollen, bevor man die Klausur geschrieben hat .

"Music is the language of the heart,the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz