Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.041 mal aufgerufen
 News
Seiten 1 | 2
HeTill Offline

Admin, Inc.

15.01.2003 21:38
METALLICA verklagt Metallica Antworten

http://www.metallicafan.de/news.php?id=67

Manchmal könnte man als METALLICA-Fan einfach mal so kotzen...

LarsUlrich ( Gast )

15.01.2003 22:03
#2 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Ich würd auch sofort eine Band verklagen die den namen meiner Band benutzt um damit Leute anzulocken. Jetzt hörts aber echt auf. Meinst du Mercedes Benz würde nix dagegen tun wenn einfach wer irgendwelche autos baut, mit nem stern versieht und Mercedes draufschreibt? Also ich muss doch sehr bitten.

Peter: You will always stand up for what's right.
Lars: Fuck yeah, motherfucker, stand up for what's right, yeah. Oh wait, I'm the band dick aren't I?

(SoWhat! MetallicA club magazin 9:1)

Moderator der Foren: Kill bis S&M, Musiker, Community, News, Chattermine und Sites im Web

ColdBlooded Offline

Phantom Member

15.01.2003 22:21
#3 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Das passt immer so ganz und garnicht zu dem was die meisten Fans in dieser Gruppe sehen.

no greater friend - no worse enemy

The One Offline

Overkill Member

15.01.2003 22:45
#4 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Also ich finde diese Haltung ein bisschen krumm, ok, das mit dem Namen kann ich ja noch verstehen, aber was war denn mit der Möbelfirma und dem Parfüm? Warum haben die die verklagt?

Markus Offline

5th Horseman

15.01.2003 22:56
#5 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

also ich finds richtig ... langsam glaub ich aber echt das die Leute westlich des Atlantiks keine Ahnung von Copyrechten bzw. Allgemeinrecht haben ...
mfg
m.

LONG LIVES METALLICA!!!

LarsUlrich ( Gast )

15.01.2003 22:57
#6 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Ganz einfach, Metallica is der name der Band. Und die kennt auch fast jeder. Wenn ich auf mein Produkt Metallica schreibe spricht des automatisch auch mehr Leute an die des dann mit der Band verbinden. Ich würde an Metallicas Stelle exact das gleich machen.

Lars: Fuck yeah, motherfucker, stand up for what's right, yeah. Oh wait, I'm the band dick aren't I?

Moderator der Foren: Kill bis S&M, Musiker, Community, News, Chattermine und Sites im Web

HeTill Offline

Admin, Inc.

15.01.2003 22:59
#7 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Also erst einmal ist diese Band unkommerziell soweit ich weiß, sprich just4fun, die nur lokal ein paar auftritte spielen. Zweitens wollten sie das mehr aus spass machen und haben ihnen ja eine cd geschickt, die ja einfach postwendend mit einem netten anwaltsbrief an die punkband kam und genau DAS find ich 'nen bisschen extrem.

The One Offline

Overkill Member

15.01.2003 23:01
#8 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Ok, den Namen würd ich auch schützen, aber dass sie zum Beispiel von Hobby-Metalern nichts hören wollen find ich ein bisschen arrogant. Obwohl ich an ihrer Stelle wahrscheinlich das Selbe machen würde...

LarsUlrich ( Gast )

15.01.2003 23:24
#9 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Wer weiß was da alles im Hintergrund gelaufen ist, deswegen will ich auch zu dem Fall selber nix sagen. ABER, ich würd auch sofort so handeln wenn einer versucht mit meinem Namen was zu machen was ich nicht genemigt habe. Wenigstens fragen kann man doch.

creepy Offline

Overkill Member

16.01.2003 15:33
#10 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

ich muss lars recht geben. ein anderes beispiel für den missbrauch den namens metallica: ein kumpel zaubert hobbymäßig, bestellt sich regelmäßig irgendwelche tricks und letztens teilt er mir mit dass er an die 50 € für einen trick namens Metallica ausgegeben hat. er hat mir diesen trick noch nicht vorgeführt aber es soll sich um irgendeine durschnittliche kacke handeln die eigentlich keine 20 € wert ist...

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH

16.01.2003 17:35
#11 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Die Punk Futzies müßten aber doch wissen das wenn sie den Namen Metallica benutzen so etwas passieren wird. Ich denke wenn sie ihre „Band" METALICA nennen würden - könnten die richtigen Metallica da nix dagegen machen. Und der „Werbeeffekt" wäre sicherlich der gleiche. Aber auf der anderen Seite würde ich es „Metallica" auch zutrauen das sie auch auf solche abgeänderten Versionen von dem Namen Metallica ihre Rechte drauf haben. Diese riesige Geldgeier-Manager-Anwaltmaschinerie die da die Fäden bei Metallica in der Hand hat - werden sich sicherlich nach allen Seiten absichern. Habt ihr das bei e-bay auch schon gesehen - wenn man da Metallica als Suchbegriff eingibt findet man gelegentlich auch graue Damenunterwäsche die unter dem Namen „Metallica" läuft - ich glaube sogar da würden die gegen vorgehen - und ich glaube auch es gibt Schuhe die so heißen. Auch haben Metallica den Vorteil das ihr Name im eigentlichen Sinn keine Bedeutung hat - da hätten jetzt z.B. Slayer (Totschläger) oder Biohazard (Biogefährdung) nicht die Chance sich ihren Namen rechtlich zu schützen - weil dieses Worte der Allgemeinheit zugänglich sind - und die nicht so einfach geschützt werden könne. Ich habe beruflich gelegentlich auch mit Patenten, Gebrauchs und Geschmacksmusterschutz zu tun - und das ist echt eine Welt für sich - aber auch da gibt es Hintertürchen.
Bye S.O.D
http://www.humandeath.de
Old School Metal forever........

Vic Rattlehead Offline

Scary Guy/Gal

16.01.2003 17:42
#12 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

hm, Metallica ist ein geschützter Warenname, siehe besipiel Mercedes Benz. 1986 haben sich The Legacy auch ohne so rum zuplären in Testament umbenannt (ok sie hätten den namen kaufen können, aber das geld war knapp). Verklagen muss auch ned sein, da gibts doch andere wege. oder?

EDIT:
die erklärung von den Typen ist ja auch etwas schwachsinnig

A Tout le monde, a tout mes amies
Je vous aime , Je dois partir
These are the last words, I´ll ever speak
and they´ll set me free

ColdBlooded Offline

Phantom Member

16.01.2003 18:58
#13 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

In Antwort auf:
ABER, ich würd auch sofort so handeln wenn einer versucht mit meinem Namen was zu machen was ich nicht genemigt habe. Wenigstens fragen kann man doch.

Hehe ist schon witzig von jemandem der einen Fremden und dazu noch sehr bekannten Namen in einem Forum benutzt.

no greater friend - no worse enemy

LarsUlrich ( Gast )

16.01.2003 19:54
#14 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

Da muss ich dir sogar recht geben, das ist etwas widersprüchlich. Aber ich nutzte den Namen ja nicht, um auf mich Aufmerksam zu machen oder was zu verkaufen. Es ist rein als Homage gedacht.

Master Of Puppetz ( Gast )

16.01.2003 23:13
#15 RE:METALLICA verklagt Metallica Antworten

naja, die Klage ist schon irgendwie nachvollziehbar, anstatt die Scheiße mit der parfümfirma, Napster, usw.

Napster hat total nix gebracht. Jetzt gibts Kazaa usw. . Metallica Songs kann ich immer noch downloaden.

(Hoffentlich lesen das die Anwälte von met nicht...)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz