Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 730 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
ColdBlooded Offline

Phantom Member


Beiträge: 165

26.01.2003 10:35
Old School Metal ? Antworten

Ich brauch von euch mal eine genauere Definition des Begriffs Old School Metal



no greater friend - no worse enemy

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

26.01.2003 11:53
#2 RE:Old School Metal ? Antworten

Metal der älter ist als, naja - sagen wir mal vor 1993 - und der auch größten Teils noch aus klassischer Band Besetzung besteht - 1 oder 2 Gitarren - Schlagzeug - Bass und Gesang. Angesiedelt wohl eher im Heavy, Speed, Thrash und Death Metal Bereich. Ist halt eigentlich nur ein Ausdruck für Metal Musik die schon einige Jahre auf dem Buckel hat - aber immer wegweisend und einzigartig ist. Eben die "gute alte Schule des Metal". Und wenn heute halt ne Band sehr Thrash Bezogene Musik macht - die an die frühen Tage erinnert - dann ist es halt einfach Old School. Ich hoffe du kannst mit der Erklärung was anfangen - hab keine Ahnung wie man das anders erklären sollte.



Bye S.O.D
http://www.humandeath.de

Old School Metal forever........

The One Offline

Overkill Member


Beiträge: 621

26.01.2003 14:24
#3 RE:Old School Metal ? Antworten

Für mich sind typische Beispiele von Old School Metal METALLICAS Alben bis AJFA. Old School eben

creepy Offline

Overkill Member

Beiträge: 549

26.01.2003 19:28
#4 RE:Old School Metal ? Antworten

zählt dann appetite.. von guns n roses auhc noch zu oldschool?

Vic Rattlehead Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.763

26.01.2003 19:42
#5 RE:Old School Metal ? Antworten

würde ich schon sagen.

Old School ist alles wo nicht Nu ist
wahnsinns erklärung

A Tout le monde, a tout mes amies
Je vous aime , Je dois partir
These are the last words, I´ll ever speak
and they´ll set me free

The One Offline

Overkill Member


Beiträge: 621

26.01.2003 20:46
#6 RE:Old School Metal ? Antworten

Nee, würd ich nich behaupten, Load und Reload sind ja auch nich Nu Metal und trotzdem nicht wirklich Old School...

HeTill Offline

Admin, Inc.

Beiträge: 7.699

26.01.2003 20:47
#7 RE:Old School Metal ? Antworten

Nun Load/Reload hat ja mit metal auch nix am hut, ist ja eher rock.
No Leaf Clover ist z.b. Metal, aber kein Old-School.

Master Of Puppetz ( Gast )
Beiträge: 1.548

26.01.2003 21:02
#8 RE:Old School Metal ? Antworten

No Leaf Clover ist Metal? Find ich gar nicht, das ist normaler Rock...

Bombenhagel Offline

Helpless Member


Beiträge: 118

26.01.2003 23:08
#9 RE:Old School Metal ? Antworten

Wie stehts mit Sodom...Old-School und dreckig, wie ich mir das vorstelle

Vic Rattlehead Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.763

27.01.2003 01:30
#10 RE:Old School Metal ? Antworten

ist irgendwie blöd zu erklären.
hör mal
Master of Puppets (Metallica)
The Number of teh Beast (Iron Maiden)
Reign in blood (Slayer)
oder mal was neueres
öh, dark Saga (Iced earth)
The Gathering (Testament)
so als beispiele, an das ist für mich old school

Load(Metallica)
God hates us all (Slayer)
Roots (Sepultura)
Volume 8 (Anthrax)
und halt all das neue zeug wie SOAD, Slipknot der rest der Nu Metal meute
das ist new school

so das kann man doch besser durch hör beispiele erklären

A Tout le monde, a tout mes amies
Je vous aime , Je dois partir
These are the last words, I´ll ever speak
and they´ll set me free

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

27.01.2003 01:54
#11 RE:Old School Metal ? Antworten

In Old school metal gibts noch Soli, Texte die sich nicht mit dem Ausbüchsen von zu Haus und dem Haß auf den doofen Mathelehrer befassen, das Ganze ist ziemlich riff-orientiert und generell recht ansprechend für die einzelnen Instrumentalisten. Die Bands müssen nicht "alt" sein, aber sich schon an den "richtigen" Metalbands orientieren - Old school halt.

HeTill Offline

Admin, Inc.

Beiträge: 7.699

27.01.2003 08:40
#12 RE:Old School Metal ? Antworten

In Antwort auf:
dark Saga (Iced earth)

Old-School? Nö.

Locutus Offline

Last Pagan


Beiträge: 3.643

27.01.2003 12:48
#13 RE:Old School Metal ? Antworten

also die dark Saga ist bestimmt kein Old School Metal.
Die Iced Earth und vielleicht die Night of the Stormrider, aber so wirklich zu Old School würd ich das auch nicht zählen. Ist doch schon eher Power Metal.


Locutus

O Fortuna,
velut luna
statu variabilis,
semper crescis
aut descrescis;
vita detestabilis
nunc obdurat
et tunc curat
ludo mentis aciem,
egestatem,
potestatem
dissolvit ut glaciem.
O Fortune,
just as the moon
you vary your state
always increasing
or decreasing;
the detestable life
now difficult
and then easy
with your games sharpens
poverty,
power
dissolves like ice.


Moderator der Foren "Off Topic", "Community", "PC Allgemein", "Radio und TV", "Sites im Web", "Internes", "Bugs und Vorschläge"

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

27.01.2003 13:24
#14 RE:Old School Metal ? Antworten

Würde Old Schol Metal nicht unbedingt als definierte Musikrichtung nennen – ist meiner Meinung nach eher die Art und Zeit in der solche Musik gemacht wurde. Ob das jetzt Heavy, Speed Thrash, Death oder Power Metal ist – ist da zweitrangig. Ist halt schwer zu sagen was jetzt Old School ist – gutes Beispiel ist da Kreator – ihre Alben Extreme Aggression und Coma of Souls sind beides Old School Alben die Ende der Achziger Anfang der Neunziger gemacht wurde. Dann kamen ja einige Alben die nicht mehr so Kreator like waren – aber mit ihrem neustan Album Violent Revolution sind sie halt wieder zurück zu ihren Wurzeln gegangen – und deshalb ist ihr neues Album auch ein Old School orientiertes Album. Aber auch bei Old School kann man wieder 1000sende von Meinungen hören – ich ne richtige Definition wird man da auch nicht finden. Ein nagelneues Album kann vom Prinzip her eigentlich nicht Old School sein – weil es da noch nicht „alt“ genug ist – aber die Tendenz, das Feeling und die Ausrichtung der Songs auf nem neuen Album kann aber trotzdem Old School sein – was dann vielleicht heißt das es auch schon vor 10 Jahren so ein Album hätte geben können. Puh – ich geb´s auf – Old School ist halt eben einfach Old School.



Bye S.O.D
http://www.humandeath.de

Old School Metal forever........

The One Offline

Overkill Member


Beiträge: 621

27.01.2003 19:34
#15 RE:Old School Metal ? Antworten

Wie würdet ihr den Power-Metal definieren? Lars hat ja am Anfang mal gesagt sie würden Power-Metal machen, wovon der Rest der Band nichts wusste...

Seiten 1 | 2
Blabbermout »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz