Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.585 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH

19.02.2003 14:35
Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Weis eigentlich jemand was Metallica für ein Konzert an Geld bekommen – also nicht die einzelnen Gagen der Musiker – sonder was jetzt z.B. der Veranstalter von RaR/RiP dafür löhnen muß das Metallica auftritt. Und wie ist das eigentlich bei ner eignen Met Tour – wer bezahlt denn da die Gelder die für so ne Tour anfallen – ist da ja sicherlich etwas anders als wenn es ein Festival ist bei dem Metallica nur als eine Band von vielen auftreten. Würde mich mal interessieren was das so kostet – habe mich gestern mit nem Freund darüber unterhalten – und wir sind irgendwie zu keinem Entschluß gekommen – ob das jetzt 10.000$ - 100.000$ oder was weis ich wieviel sind.

Mich würde mal interessieren was ihr denkt was so ein Auftritt von Metallica kostet.

Bye S.O.D
http://www.humandeath.de

Old School Metal forever........

Sandro Offline

Scary Guy/Gal

19.02.2003 16:12
#2 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Also ich denke mir, dass Metallica bei ner eigenen Tour nur den Eintritt bekommen, worfür sie aber das meiste eh an Halle/Miete, Schaden etc. bezahlen müssen und den rest behalten.

Also ich denke mir das so: 10.000 Mann pro karte = 600.000€
Abzüglich Halle + Gage der Vorband + Schaden - 250.000€
Der rest müssten sie eigentlich behalten dürfen oder ????

..und bei nem Festival, kommt es drauf an, ob sie Headliner sind oder "nur" eine von vielen Bands, da denke ich mal, bekommen sie einen bestimmten %satz der sich aus dem Erlös der Karten, ergibt .... nur so eine Idee.

I'll never let you down
Even if I could
I'd give up everything
If only for your good

http://www.illtiz.cjb.net http://www.dtg2efanpage.de.vu

Moderator der Foren "Bootleg-Reviews", "Aktuelles", "Tausch & Kauf", Lob & Tadel", "Chattermine"

Martin Wilke [20-06-1985 - 06-11-2002] R.I.P.

The One Offline

Overkill Member

19.02.2003 17:32
#3 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Also als sie 1998 in St.Gallen beim Open Air auftraten war das glaubich zwischen 100- 120 000 $ oder Franken, das weiss ich jetz aber nicht.

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

19.02.2003 20:15
#4 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Wenn Metallica ne eigene Tour machen, geht die Plattenfirma in Vorlage und die Tour soll die Kosten wieder reinspielen (und die Plattenfirma holt sich das Geld schon irgendwie von den Musikern...). Als Headliner verdient man nix, weil man alles bezahlen muss, da bezahlt man womöglich noch drauf... allenfalls mit Merchandisingartikeln kann man da ein bißchen was machen...

LarsUlrich ( Gast )

19.02.2003 20:31
#5 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Bei metallica übernimmt die Plattenfirma nix, sie gehen auf eigenes risiko auf tour, genau wie sie ihre platten aus der eigenen tasche finanzieren. Hat den vorteil, das man dann auch den ganzen gewinn behalten kann. Die summer tour 2000 hat pro woche glaube ich 2 Millionen dollar gekostet, aber ich kann nochmal nachschaun bei bedarf.

Peter: You will always stand up for what's right.
Lars: Fuck yeah, motherfucker, stand up for what's right, yeah. Oh wait, I'm the band dick aren't I?

(SoWhat! MetallicA club magazin 9:1)

Moderator der Foren: Kill bis S&M, Musiker, Community, News, Chattermine und Sites im Web

The creeping Death Offline

The Prince/Princess

19.02.2003 20:54
#6 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Lars hat in einem Interview, ich glaube es war 93, erzählt, dass sie auf Tour in Europa auf ungefähr Null rauskommen, und das Geld auf Tour nur in den USA verdient werden kann.
Zu Euren Rechnungen:
1.) Auch Hotels und Flüge müssen bezahlt werden
2.) Die Crew muss bezahlt werden, und die schlafen auch nicht unter der Brücke, sprich Hotel etc. kostet für die auch.
3.) Die Bühne muss transportiert werden, was vor allem bei Open Air Touren sehr teuer sein kann. Ausserdem muss man das gesamte Equipment auch über den großen Teich kommen - auch nicht billig
4.) Der örtliche Veranstalter - sprich Marek Lieberberg bei uns - arbeitet auch nicht umsonst.

Ich denke mal, dass pro Kopf auf nem Open Air mit 40 000 Beuschern vielleicht so 30 000 $ zu verdienen sind.
Von ner mittelkleinen deutschen Metallband (wer ab uns zu meine Beiträge liest weiss wen ich meine ;-)) weiß ich, dass sie so zwischen 5000 und 10000 DM pro Auftritt bekommt..... und da bleibt für jedes Bandmitglied, wenn man Nightliner, Crew etc. abzieht auch nicht soo arg viel übrig.....

Markus Offline

5th Horseman

19.02.2003 21:32
#7 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

aber jetzt schau mer doch mal was bei der einen liste im Rock hard rauskam ... da hatte Aerosmith nen Tourgewinn von 47Mio. $ gleb ich ... da war dann aber ncoh nix abgezogen,oder??? und so ne tour kann doch auch net so giantisch viel kosten, das dann von 47 Mille nur noch 1 Mio. pro Bandmitlgied übrigbleibt,oder???

Frage: seit wann finanzieren Metallica ihre Platten selber??? hab ich ja noch nie gehört ... zahlt die Plattenfirma net die Studiokosten???

mfg
m.

LONG LIVES METALLICA!!!

The creeping Death Offline

The Prince/Princess

19.02.2003 21:53
#8 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Kommt wie gesagt immer darauf an, wo getourt wird. Wenn man ne Stadiontour durch die USA macht, bei der im Schnitt 50 000 Leute kommen, dann kann man natürlich mehr Gewinn machen, als wenn man ne Hallentour durch Deutschland macht und in Hallen wie in Bielefeld etc. vor 5000 Leuten spielt.
Ich denke eben auch, dass man auf ner Tour nicht nur durch Zuschauer, sondern auch durch Sponsoring gute Einnahmen erzielen kann. Und da ist ebenfalls in den USA mehr drin!

LarsUlrich ( Gast )

19.02.2003 22:58
#9 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Metallica haben ihre ersten beiden aufnahmen ja quasi geschenkt bekommen. Als sie den platten vertrag mit elektra gemacht haben nach den Ride aufnahmen war die platte ja schon fertig. Also haben sie von allen gewinnen fast alles eingestrichen, da sie keine aufnahme kosten zurückzahlen mussten. Des ist bis heute so, metallica machen die platte, die plattenfirma macht nur den vertrieb und die werbung. deswegen können sie ja machen was sie wollen und müssen sich nix von der plattenfirma diktieren lassen.

Lars: Fuck yeah, motherfucker, stand up for what's right, yeah. Oh wait, I'm the band dick aren't I?

Moderator der Foren: Kill bis S&M, Musiker, Community, News, Chattermine und Sites im Web

The One Offline

Overkill Member

19.02.2003 23:00
#10 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

In Antwort auf:
Als Headliner verdient man nix, weil man alles bezahlen muss, da bezahlt man womöglich noch drauf... allenfalls mit Merchandisingartikeln kann man da ein bißchen was machen...

Nee, glaub ich wohl kaum! Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass die einfach so gratis ein bisschen spielen kommen, und womöglich noch Verlust machen. Das kannst du glatt vergessen. Bei uns auf dem Open Air haben Motörhead auch gegen 100 000 .- abkassiert plus noch Kost und Logie. Ganz sicher. Die kommen nie im Leben gratis........

The One Offline

Overkill Member

19.02.2003 23:02
#11 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

In Antwort auf:
deswegen können sie ja machen was sie wollen und müssen sich nix von der plattenfirma diktieren lassen.

Nur das sie der Plattenfirma der Name "Metal up your Ass!" nicht passte, aber sonst haben die gar nichts zu sagen...

LarsUlrich ( Gast )

19.02.2003 23:11
#12 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

Des war ne komplett andere firma, 2 oder 3 jahre früher

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

19.02.2003 23:56
#13 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

In Antwort auf:
Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass die einfach so gratis ein bisschen spielen kommen

http://www.holemusic.com/speech/
Man kann von der Dame denken was man will, aber davon hat sie Ahnung. (auf Metallica trifft das in dem Maße natürlich nicht mehr zu, aber generell...)

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH

20.02.2003 08:55
#14 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

In Antwort auf:
Ausserdem muss man das gesamte Equipment auch über den großen Teich kommen - auch nicht billig

Da wären die aber dumm – von Slayer z.B. weis ich das die für Europa Touren ihr eigenes Europa Equipment haben – das sie in England in einer Lagerhalle gelagert haben – ich denke das Metallica das sicherlich aus so machen – die werden viele Ihrer Equipment Sachen über die ganze Welt verteil lagern – da ist viel billiger und das machen sicherlich viele „große“ Bands so.

Bye S.O.D

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH

20.02.2003 09:04
#15 RE:Was kosten Metallica Konzerte ????? Antworten

In Antwort auf:
Nee, glaub ich wohl kaum! Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass die einfach so gratis ein bisschen spielen kommen, und womöglich noch Verlust machen. Das kannst du glatt vergessen. Bei uns auf dem Open Air haben Motörhead auch gegen 100 000 .- abkassiert plus noch Kost und Logie. Ganz sicher. Die kommen nie im Leben gratis........

Das glaube ich aber auch mal – Met sind ja keine Band sie nur zu Promotion Zwecken unterwegs sind – und ihre Band publik machen müssen – die spielen sicherlich nicht für n Appel und n Ei. Und wenn die so wie jetzt z.B. bei diesen Sommer Festivals nach Europa kommen – und nicht auf ihrer „eigenen“ Bühne spielen, dann werden die sicherlich ein Minimales an Gerätschaften und Personal mitbringen – und da glaube ich schon das da einiges hängenbleibt – den Shirt Verkauf nicht zu vergessen – da verdienen die auch fett mit – bei den Stückzahlen die Met drucken lassen – kostet die so ein Shirt nicht mehr als max. 50cent – und bei nem Verkaufswehrt von 25 – 30 € - sahnen die da richtig ab – und bei Shirts gibt es nicht so viele die da Geld für bekommen – das geht zu 90% alles an die Band.

Bye S.O.D

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz