Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.105 mal aufgerufen
 Musiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.08.2003 14:49
#16 RE:Modi Antworten

Nein, nein darauf darfst du nicht achten. C ist nur die Note die Ich als erstes aufgeschrieben habe um die Progression rauszufinden. Das hat nix zu sagen...aber wenigsten weiss Ich jetzt wie's geht.

"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

"If you want to be a virtuoso then you have to set your sights above me. You have to go beyond what I'm doing. And that's for you to figure out. Because if you can do that, then I'm going to be trying to go beyond you."

Steve Vai

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter

28.08.2003 14:51
#17 RE:Modi Antworten

*augenbrauehochzieh*

okayyyyyy :-)
dorisch a ist - wie gesagt richtig! *g*

Lieblings:
-gitarrist: Michael Romeo (Symphony X)
-schlagzeuger: Gene Hoglan (Death)
-basser: Cliff Burton (Metallica bis 1986/seinem Tod)
-sänger: Russ Anderson (Forbidden)

Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.08.2003 14:53
#18 RE:Modi Antworten

Oder sollte Ich besser immer mit A anfangen oder wie ? Habe jetzt einfach von 'nem Lick 'ne Note genommen (in dem Fall C) und von da aus angefangen...ist ja im Endeffekt wurscht, aber wenn's 'nen einfacheren Weg gibt...immer her damit.

"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,

Joe Satriani

"If you want to be a virtuoso then you have to set your sights above me. You have to go beyond what I'm doing. And that's for you to figure out. Because if you can do that, then I'm going to be trying to go beyond you."

Steve Vai

panteraxxl Offline

28.08.2003 14:54
#19 RE:Modi Antworten

ne nicht einfacher, aber zum lernen einfach logsicher....
so wie du die skala augeschireben hast, wäre es shcon ein simpler verwirrungstrick, wenn man es als frage stellt.
und jede tonleiter fängt man doch normalerweise beim grundton an und der ist in diesem fall nunmal a...... und wenn da wer mit c anfängt, dann stehen da auf dem ersten blick nur lauter fragezeichen auf der stirn *g*

Lieblings:

Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.08.2003 14:56
#20 RE:Modi Antworten

Ja schon, aber Ich habe ja die Noten aufgeschrieben, bevor Ich überhaupt die Tonleiter wusste...von daher.

Joe Satriani

Steve Vai

Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.08.2003 15:15
#21 RE:Modi Antworten

Hab's dir zwar schon in ICQ geschickt aber bist ja nicht on...will das allerdings jetzt wissen. Wenn ich E-lydisch hab ( E F# G# A# B C# D#) und F#-Mixolydisch (F# G# A# B C# D# E) ist das nicht das gleiche ? sind ja die selben noten...sind die irgendwie verwandt ?

Joe Satriani

Steve Vai

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

28.08.2003 17:56
#22 RE:Modi Antworten

Das sind sie unter bestimmten Voraussetzungen - das ist doch der Witz mit den Modes. Es sind dieselben Noten in einer bestimmten Tonart, aber du fängst auf einer anderen Stufe an; lydisch ist glaub ich die vierte Stufe als Grundton, mixolydisch die fünfte. Wenn du die beiden Tonleitern über demselben Akkord spielen würdest, hättest du zwar dieselben Noten - aber nicht denselben Klang.

--edit--
lydisch kann ja gar nicht die 3. Stufe sein, das ist ja phrygisch. Soeben korrigiert. :)

Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.08.2003 18:13
#23 RE:Modi Antworten

Also würden diese beiden Modi in B-Dur wunderbar passen ? Weil B Grundton, 4. Stufe Lydisch-E und 5. Stufe Mixolydisch-F# ?

Joe Satriani

Steve Vai

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

28.08.2003 18:16
#24 RE:Modi Antworten

Würde ich so sehen. Bin aber nicht so sicher in Theorie wie der panteraxxl, aber so erscheint es mir logisch. Auch wenn ich wahrscheinlich mal wieder falsch liege, oder nur halb/oberflächlich richtig

Slavecommando Offline

The Prince/Princess

28.08.2003 18:50
#25 RE:Modi Antworten

Ihr zerbrecht euch aber auch manchmal den Kopf wegen einem Kram...

This is the cloud that swallows trust
This is the black that uncolors us
This is the beast that you hide from
This is the mask that comes undone!!

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

28.08.2003 18:58
#26 RE:Modi Antworten

Was heißt hier bitte "ihr"?

Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.08.2003 19:52
#27 RE:Modi Antworten

Dieser kram ist unbezahlbar...früher dachte Ich auch immer man braucht's nicht, aber es ist so viel einfacher zu musizieren wenn man den Krams druff hat . Ausserdem will Ich verstehen was Ich da mache. Natürlich kann Ich einen Akkord, auch ohne zu wissen wie der aufgebaut ist , spielen , aber es ist eben besser zu wissen was man da eigentlich fabriziert.

Joe Satriani

Steve Vai

panteraxxl Offline

28.08.2003 20:02
#28 RE:Modi Antworten

In Antwort auf:
Hab's dir zwar schon in ICQ geschickt aber bist ja nicht on...will das allerdings jetzt wissen. Wenn ich E-lydisch hab ( E F# G# A# B C# D#) und F#-Mixolydisch (F# G# A# B C# D# E) ist das nicht das gleiche ? sind ja die selben noten...sind die irgendwie verwandt ?

ganz einfache gegenfrage: ist C-Dur (jonisch C) das gleiche wie A-Moll (äolisch A)? schließlich sinds hier ja auch die gleichen töne! (*grins*)

klärt sich von alleine oder?

Lieblings:

Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.08.2003 21:16
#29 RE:Modi Antworten

Wollt nur sicher gehen .

Joe Satriani

Steve Vai

Slavecommando Offline

The Prince/Princess

29.08.2003 19:31
#30 RE:Modi Antworten

Sicherlich, aber es ging hier doch mehr um die Frage "Wie heißt diese Tonfolge" und weniger "wozu passt das". Solange die zweite Frage nämlich beantwortet ist, kann ich auf die erste scheißen.

This is the cloud that swallows trust
This is the black that uncolors us
This is the beast that you hide from
This is the mask that comes undone!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Bass
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz