Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 386 mal aufgerufen
 Off-Topic
Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

31.08.2003 22:09
Netzteile Antworten

Ich frage mich gerade, ob Netzteile, auch wenn kein Gerät an sie angeschlossen ist, Strom verbrauchen, da die Dinger immer sehr warm werden, wenn man sie in der Steckdose lässt...


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

"If you want to be a virtuoso then you have to set your sights above me. You have to go beyond what I'm doing. And that's for you to figure out. Because if you can do that, then I'm going to be trying to go beyond you."

Steve Vai

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

31.08.2003 22:36
#2 RE:Netzteile Antworten

In gewisser Weise schon. Ich bin zwar in Physik eine Null, weiß aber dass z.B. bei Stromtransport über z.B. Hochspannungsmasten enorm viel Strom verloren geht, aufgrund des Widerstands der Leitung. Deswegen ist die Erfindung unkomplizierterer supraleitender Materialien ein sehr interessantes Ziel für die Wissenschaft. Bei deinem Netzteil wird es aber wohl nur deswegen warm, weil innerhalb des Gerätes die stromführenden Leitungen nicht isoliert sind, und deswegen Wärme freigeben (nicht schlagen, wenn's nicht so ist ). Ich würde aber sagen, dass mehr Strom im Haus durch all die Leitungen selbst "verbraucht" werden, als durch dein Netzteil.



"I know you think that I have no idea what you're thinking about - and you're right!"

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

31.08.2003 22:40
#3 RE:Netzteile Antworten

Naja, ist ja nicht nur eins...ist eigentlich bei allen so. Keine Lust immer unter's Bett zu kriechen und die rauszustöpseln .


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

"If you want to be a virtuoso then you have to set your sights above me. You have to go beyond what I'm doing. And that's for you to figure out. Because if you can do that, then I'm going to be trying to go beyond you."

Steve Vai

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

31.08.2003 22:44
#4 RE:Netzteile Antworten

strom KANN nur verbraucht werden, wenn auch ein stromkreis existiert. und durch eine reine leitung gehsiceht das cniht.. es müssen imemr verbraucher dran sein.
und ein netzteil verbraucht auch ständig strom, weil ja immer ein magnetfeld induziert wird.


Lieblings:
-gitarrist: Michael Romeo (Symphony X)
-schlagzeuger: Gene Hoglan (Death)
-basser: Cliff Burton (Metallica bis 1986/seinem Tod)
-sänger: Russ Anderson (Forbidden)

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

31.08.2003 22:44
#5 RE:Netzteile Antworten

Selbst dann! Die fressen viiiiiel weniger Strom, als z.B. der Fernseher, der noch nicht mal im Stand-By Betrieb sein muss. Das was die "vielen" Netzteile verbrauchen ist lächerlich wenig... eigentlich kaum messbar.
Ich ziehe die nur raus, wenn die brummen und mich beim einschlafen stören. Mache ich hin und wieder bei dem Netzteil meines Discmans.



"I know you think that I have no idea what you're thinking about - and you're right!"

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

Locutus Offline

Last Pagan


Beiträge: 3.643

31.08.2003 22:47
#6 RE:Netzteile Antworten

denk ich auch. Das Netzteil popelt den strom ja irgendwie um, also verändert die Stomstärke oder die Spannung (welches eigentlich?) und das dürfte Strom verbauchen. Aber soviel glaub ich nicht. Das fällt bei dem, was man sonst noch so an Stromfressern rumstehen hat, bestimmt nicht auf.


Locutus

Screaming in pain, spitting the blood to the god
Destruction of the dying has begun
Forces of evil, raise the sword to the sky
Fire in the night, the demons arrived
In the arms of the ancient beast
Fire, death and fear
The darkness spread their wings of death


Moderator der Foren "Off Topic", "Community", "PC Allgemein", "Radio und TV", "Sites im Web", "Bugs und Vorschläge"

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

31.08.2003 22:52
#7 RE:Netzteile Antworten

In Antwort auf:
strom KANN nur verbraucht werden, wenn auch ein stromkreis existiert. und durch eine reine leitung gehsiceht das cniht.. es müssen imemr verbraucher dran sein.

So ist das aber ja nicht ganz richtig. Die elektrische Energie geht unterwegs in Hochspannungsleitungen ja nicht verloren (Physiklehrsatz numero uno: Energie geht nicht verloren), sondern geht als Wärme unterwegs "verloren". Quasi verbrauchen die Leitungen Strom. Wieso das jetzt genau, das kann ich nicht sagen. aber es ist so, sonst wäre ein Supraleiter ja nix tolles.


"I know you think that I have no idea what you're thinking about - and you're right!"

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

Saber Rider Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 6.461

31.08.2003 23:15
#8 RE:Netzteile Antworten

Also cih bin ja mal viel zu faul um das ganze stromfressende Zeug in mienem Zimmer jedesmal auszustecken wenn es nicht mehr gebraucht wird.....da wär ich da die ganze Zeit beim ein- und ausstöpseln...

Außerdem ist es mir wurscht solang ich noch hier bei meinen Eltern wohne.

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

01.09.2003 10:13
#9 RE:Netzteile Antworten

naja was heißt schon energie wird verloren....
zu den hochspannungsleitung: wenns auf normaler spannung wäre, dann ginge da mehr verloren, deshlab mahct man ja hochspannung, um die stromstärke und damit den energieverlust (ja, verlust) einzudämmen.

verlust deshalb, weil doch die wärme einfach so in die atmosphäre gegeben wird und für uns nicht mehr nutzbar ist.
aber dass energie nicht verloren geht stimmt natürlich.. theoretisch im physik unterricht... aber das würde in der realität ja nur gelten, wenn wir verlorene energie auch wiedergewinnen können... und soweit sind wir ja noch nicht - deshlab find ich man kann getrost noch von energieverlsut reden.

zu den netzteilen: strom wird umgepopelt? *ggg* cooles wort dafür!


Lieblings:
-gitarrist: Michael Romeo (Symphony X)
-schlagzeuger: Gene Hoglan (Death)
-basser: Cliff Burton (Metallica bis 1986/seinem Tod)
-sänger: Russ Anderson (Forbidden)

«« Dyer's Eve?
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz