Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.073 mal aufgerufen
 Musiker
Seiten 1 | 2
ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

30.10.2003 20:22
#16 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

Das schreit ja förmlich nach dem E-C-D-Galloppriff als Hauptriff.

Bevor ich irgendwas zusammenstellen kann, brauch ich nen Text, außer natürlich es soll ein instrumental werden. ;)
Anderenfalls hab ich meinen Text, guck ob das über irgendwelche bestehenden Sachen passt, oder versuch was neues hinzufrickeln (was ne verdammte Scheißarbeit ist, wenn man nicht will daß es 3-Akkord-Punkrock wird :) )

resistedder Offline

Newkid

Beiträge: 24

05.11.2003 09:25
#17 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

bei mir ist es meistens so, dass mir während dem gitarrespielen ein riff einfällt. (passiert natürlich nicht immer, wär ja schön ) texte mache ich meistens aus irgendwelchen bruchstücken die mir halt in gewissen situationen so einfallen. passiert dann meistens dass in einem lied mehrere themen vorkommen. aber find ich auch nicht weiterschimm, weil ich es gut finde wenn nicht jeder den text unbedingt versteht sondern wenn man was hineininterpretieren kann. daher gefällt mir die form des textens die kurt cobain hatte sehr gut. die texte versuch ich dann in irgendwelche bestehende riffs einzubauen.

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

05.11.2003 11:25
#18 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

meinst du wirklich kurt cobain?


Lieblings:
-gitarrist: Michael Romeo (Symphony X)
-schlagzeuger: Gene Hoglan (Death)
-basser: Cliff Burton (Metallica bis 1986/seinem Tod)
-sänger: Russ Anderson (Forbidden)

resistedder Offline

Newkid

Beiträge: 24

18.11.2003 10:04
#19 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

ja, ich meine wirklich kurt cobain. hab mich ziemlich viel mit seinem leben beschäftigt in büchern und so. und auch mit seinen texten. was soll denn daran merkwürdig sein???

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

18.11.2003 13:57
#20 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

naja habe mich nun nicht ausgeibig damit beschäftigt... aber hab das nie so empfunden.. naja..... aber die tagebücher fang ich auch bald an zu lesen. hab das buch schon ne weile rumstehen!


Lieblings:
-gitarrist: Michael Romeo (Symphony X)
-schlagzeuger: Gene Hoglan (Death)
-basser: Cliff Burton (Metallica bis 1986/seinem Tod)
-sänger: Russ Anderson (Forbidden)

resistedder Offline

Newkid

Beiträge: 24

18.11.2003 14:58
#21 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

find die texte einfach ziemlich interessant weil sie irgendwie so geheimnisvoll sind und dadaurch aber auf verschiedene interpretiert werden können. das find ich so beeindruckend daran. naja, geschmackssache...

die tagebücher fand ich allerdings doch ziemlich verrückt. hab meistens nicht verstanden was das ganze soll.

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

23.11.2003 03:06
#22 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

Ist das bei euch eigentlich auch so, daß der Musiker in euch erst so ab 22.00 aktiv wird und von 0-2 Uhr richtig produktiv wird? Die ganzen guten Songs, die ich schreibe, kommen irgendwie nachts... und dreimal dürft ihr raten, wieso ich jetzt noch wach bin.

Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

23.11.2003 12:24
#23 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

nee.. mir kommen die besten Ideen immer dann, wenn keine Gitarre greifbar ist



->Child of the Wicked<-
Webmaster http://www.iced-realm.de

I'll make you suffer eternally, I'll make you loath my name, I'll follow you in your dreams, your life will never be the same!

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

23.11.2003 16:08
#24 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

Ist bei mri auch so...meistens wenn Ich schon im Halbschlaf bin. Dann kommen mir die Ideen irgendwie viel leichter..vielleicht weil man nicht krampfhaft versucht irgendwas zusammenzuschreiben, sondern das Ganze irgendwie...instinktmäßig passiert ?



"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

23.11.2003 18:02
#25 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

ideen hab ich immer. aber die von späten abenden haben mehr als 2 wochen überstanden :-)


Lieblings:
-gitarrist: Michael Romeo (Symphony X)
-schlagzeuger: Gene Hoglan (Death)
-basser: Cliff Burton (Metallica bis 1986/seinem Tod)
-sänger: Russ Anderson (Forbidden)

Slavecommando Offline

The Prince/Princess

Beiträge: 759

24.11.2003 15:56
#26 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

Die Grundvorraussetzung für einen Riff, ist bei mir der Groove. Über Melodien mache ich mir erst später Gedanken. Dann stelle ich mir die Frage: Welcher Melodielauf passt zu dieser Rhytmik? Ich probiere dann, den Riff frisch klingen zu lassen und verzichte auf Standardlinien (E-C-D ist genannt wurden). Wenn ich den dann auswendig einfach so runterspiele ohne drüber nachzudenken, überlege ich mir: was für eine gesangsrhytmik passt dazu? Anschließend mache ich mir Gedanken: wenn der Riff jetzt zu Ende ist, was willst du dann hören, damit es cool, modern und groovig ist? So in etwa baue ich mir Breaks ein.


This is the cloud that swallows trust
This is the black that uncolors us
This is the beast that you hide from
This is the mask that comes undone!!

puppetmaster Offline

5th Horseman


Beiträge: 2.790

24.11.2003 22:10
#27 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? Antworten

Bei meiner Band isses meist so das einr der beiden Gitarristen mit ner Idee ankomme und wir dann so lange rumfeilen und dann alles wie ein Puzzle zusammensetzen.. Dann kommen meistens die Dums und dann schreibe ich darauf einen text oder versuche nen schon gechriebenen einzusetzen. Das klappt in den meinsten Fällen. ich selber komme abundzu mit ein paar Basslicks an aber Läufe gibbed da leider eher weniger da ich als sänge in der Band das nicht noch machen kann leider. Aber manchmal ein paar kadenzen abspielen dann geht das shcon oder hier und da mal n akkord....naja also ich finde da gibbed unterschiedliche sahcen zum musikschreiben....blos würde ich mich gerne von diesem scheiße strophe chorus schema abwenden aber das is natürlich einfach zu bewältigen.
I'm your source of self destruction

Nimmt der Opi Opium, bringt Opium den Opi um
JasoN 2002

Seiten 1 | 2
Musik machen »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz