Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Musiker
Seiten 1 | 2
Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

13.10.2003 17:59
Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Wie ihr sicher scho erraten habt, richtet sich dieses Topic an al diejenigen, die selbst Musik schreiben

Anyway, wie schreibt ihr eigentlich?
Erst Text, dann Musik, oder erst Musik an Text?

Bei mir wars bislang so, dass meine besten Werke (Selbsteinschätzung ) immer spontan beim Jammen entstanden sind... die Texte waren immer zweitrangig und sind immer erst entstanden, wenn ich das Lied aufgenommen hatte (bin ein Mann, kann mich nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren, ergo keine Texte beim spielen schreiben - oder singen ).
In den letzten paar Monaten hab ichs aber ein paar mal anders gemacht, sprich erst Text, dann Musik. Der erste Versuch ging musikalisch dann zwar ziemlich in die Hose (OK, war mein erster Versuch ne Ballade zu schreiben)(und jeder, dem ich das Lied bislang vorgespielt hab, fands zumindest gut - die Freundin meines Kumpels meinte sogar, sie hätt voll die Gänsehaut gekriegt - dabei sing ich da auch noch ). Aber momentan bin ich wieder dabei, und diesmal passt der Text zur Musik besser als jemals zuvor-des wird des epische Totelstück meiner zweiten Demo ...
OK, ich laber mal wieder Müll (wie immer

wollt einfach mal fragen, wie das bei euch ist.



-Child of the Wicked
Webmaster http://www.iced-realm.de - Die ICED EARTH Fanbase im Netz!!

Things will be better when I'm dead and gone
don't try to understand, knowing you I'm probably wrong.

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

13.10.2003 18:31
#2 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Ich glaube die meisten Musker machen das so, dass sie erst die Musik haben, und dann erst den Text schreiben. Von Tool weiß ich das jedenfalls definitiv. Und Freunde von mir, die in einer Band spielen, setzen sich auch zuerst hin und besprechen ihre musikalischen Ideen und arrangieren die... und wenn's ideal läuft wird es kein weiteres der endlosen Instrumentalstücke



"I know you think that I have no idea what you're thinking about - and you're right!"

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

MrRadioHead ( Gast )
Beiträge:

13.10.2003 18:40
#3 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

wenn ich selber schreibe dann nur musik, weil ich eh nichts singen kann (hoffentlich bald doch, staat bezahlt mir 80% gesangsunetricht ziviseidank). Ansonsten in der Band bringt einer nen riff oder sonstwas mit, wie nen klavierpart und wir basteln nen song, text kommt am ende, gesangs melodi, wird auch am anfang mitgestaltet.

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

13.10.2003 18:44
#4 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Hä? Erklär mal was das mit dem Zivildienst zu tun hat. Dann kann unsereins ja evtl. auch davon profitieren...



"I know you think that I have no idea what you're thinking about - and you're right!"

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

MrRadioHead ( Gast )
Beiträge:

13.10.2003 19:02
#5 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

hehe ok pass auf das ist so (hab ich auf der zivischule gelernt):

das BAZ muss die berufsweiterbildende maßnahmen zu 80% zahlen wenn du im zivi bist. Dazu zählt sprachen, informatikkurse und andere sachen, aber auch instrumental unterricht und gesangs, mann muss nur in den antrag schreiben dass man so zusagen musiker werden will, tja und so würden die es dir theoretisch bezahlen, meinte unser dozent..

mein bruder z.B. hat sich ein fernstudium damit finanziert in sachen touristik

Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

13.10.2003 19:19
#6 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

höh?
Cool
Sollt ich auch mal probieren. Angeblich soll man Singen ja ernen können OK, würd bei mir au nix helfen, aber schlecht wärs net

Anyway, wie gesagt, meistens isses bei mir so, dass ich auch die Musik zuerst hab. Aber wenn ichmal nen Text schreib, ohne Musik dazu zu haben, ist das immer was sehr persönliches, mit viel Gefühlsblabla und so, und da find ich kommt das dann besser, wenn man die Musik so schreibt, dass sie den Text unterstützt. Das war bei dem ersten Lied so, und momentan ists wieder genauso...
wenn ich die Texte naxch der Musik schreib, sind das immer irgendwelche politischen oder gesellschaftskritischen Texte....



-Child of the Wicked
Webmaster http://www.iced-realm.de - Die ICED EARTH Fanbase im Netz!!

Things will be better when I'm dead and gone
don't try to understand, knowing you I'm probably wrong.

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb


Beiträge: 7.272

13.10.2003 23:20
#7 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Also bei mir isses so.

Mir fällt meistens in der Nacht wenn ich irgend ne einpenn Muke hör eigentlich immer ein genialer Text ein und dann hol ich mir meistens Stift und Zettel trag ihn auf und am nächsten Tag lass ich mir nen Grundriff einfallen und der wird dann immer erweitert bis dann mal ein SOng draus wird.
Bis jezt ist es mir noch nicht wirklich gelungen ein Stück fertig zu machen. Meistens werden aus einem Text dann noch dann mehrer Texte weils einfach nicht so zusammen passt.



Give me Beer
Give me Weed
Give me everything i need


wer keine Angst vom Teufel hat braucht auch keinen Gott.

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

14.10.2003 13:31
#8 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Jammen -> Idee -> mit Idee weiterjammen -> Songansatz...so ist es meistens bei mir. Teilweise ist es auch so, dass mir 'ne Melodie einfällt, Ich diese dann auf Gitarre übertrage und damit weiterprobiere. Letzteres ist aber eindeutig schwerer.


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani


S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

15.10.2003 12:18
#9 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

In Antwort auf:
hehe ok pass auf das ist so (hab ich auf der zivischule gelernt):
das BAZ muss die berufsweiterbildende maßnahmen zu 80% zahlen wenn du im zivi bist. Dazu zählt sprachen, informatikkurse und andere sachen, aber auch instrumental unterricht und gesangs, mann muss nur in den antrag schreiben dass man so zusagen musiker werden will, tja und so würden die es dir theoretisch bezahlen, meinte unser dozent..
mein bruder z.B. hat sich ein fernstudium damit finanziert in sachen touristik

Das kommt sicherlich daher das ein ZIVI die gleichen Forderungen stellen kann wie ein Soldat. Wenn man will – bekommt man auch ne Wohnung bezahlt – war bei mir so. Und da beim Bund eh viel gesungen wird – und es ja auch noch eine Kapelle in jeder Kaserne gibt – und sich dort sicherlich auch Soldaten als „Musiker“ ausbilden lassen können. Kann dieses auch ein ZIVI machen – also ich denke es gibt viele Sachen die man sich als ZIVI vom Staat bezahlen lassen kann – nur wissen das die meisten nicht. Ich glaube das einzigste was man als ZIVI nicht bekommt was´n Soldat bekommt – ist einen billigen Führerschein – den kann man ja beim Bund für umme machen.



Bye S.O.D
http://www.humandeath.de©
http://www.paniczone-band.de©

Old School Metal forever.†.666.†.

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

15.10.2003 12:32
#10 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

'N Kumpel von mir hat nachgefragt, wie das mit Führerschein machen aussieht. Als Atnwort bekam er, dass das nur geht, wenn man sich für 4 Jahre verpflichtet , was natürlich total lächerlich ist...da lohnt es sich eher mehr zu bezahlen .


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani


MrRadioHead ( Gast )
Beiträge:

15.10.2003 18:18
#11 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

als zivi kannst du auch ein führerschein bekommen, meinten die auch auf der zivi schule, nur muss man beweisen, dass man ne ausbidlung als fahrlehrer macht, aslo unmöglich :)

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

18.10.2003 02:41
#12 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Da ich grad vom Lehrgang zurückbin kann ich direkt mal was zu Zivi und "Sachen bezahlen lassen" sagen ;)

Also, es können bis zu 80% gezahlt werden, aber im Fall der Musik kann man getrost davon ausgehen daß das als "Freizeitbeschäftigung" ausgelegt wird und somit nicht finanziert wird. Wenn doch, wird das Geld wahrscheinlich erst dann bezahlt, wenn man nachweisen kann daß man den Lehrgang gebraucht hat (Immatrikulation an einer Musikhochschule z.B.). Genau dasselbe Spiel ist da beim Führerschein, wenn man nicht beweisen kann daß man z.B. unbedingt LKW-Fahrer werden will stehen die Chancen schlecht daß einem ein solcher Schein bezahlt wird. :)

Zum Thema:
Ist unterschiedlich. Mal ist der Text da und die Riffs kommen, mal muss der Text halt irgendwie auf die Riffs passen, aber das ist ja das Problem des Sängers und nicht meins

Clifford Lee Burton 2 Offline

The Dumb

Beiträge: 28

29.10.2003 02:21
#13 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Ich habe auch schon ein paar Sonx geschrieben hier zum Beispiel "THE DRAGON`S HEART":

"IT ATTACKS YOU IT HATES YOU! COME ON, ARE YOU A COWARD OR ARE YOU A TRUE KNIGHT? YOU SOUL SAYS: "YOU`RE A TRUE KNIGHT, SO KILL IT!" LISTEN TO YOUR SOUL AND FIGHT! KILL THE DRAGON!" und so weiter
Okay, ist zwar nicht so mega-geil, aber es ist ja schliesslich sowas wie ´ne Vorlage.

mig Offline

Veritas † Aequitas


Beiträge: 6.208

29.10.2003 17:03
#14 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

Hört sich fast wie'n Manowar Lied an Fight Fight Kill


                       

Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

29.10.2003 21:10
#15 RE:Wie schreibt ihr eure Musik? antworten

wahnsinnslied



-Child of the Wicked
Webmaster http://www.iced-realm.de - Die ICED EARTH Fanbase im Netz!!

Things will be better when I'm dead and gone
don't try to understand, knowing you I'm probably wrong.

Seiten 1 | 2
Musik machen »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen