Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.737 Antworten
und wurde 169.821 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 183
Hetfieldfan Offline

Hedniskhjärtad

28.12.2003 23:25
#166 RE:Re: Kurioses Antworten

Es passt wohl am besten in diesen Thread. Also Leute, falls ihr schon immer wissen wolltet, wie ihr ein wahrer Punk werdet, das ist das richtige für euch: http://doktoren.piranho.de/punk.htm

Mein Liebling davon ist ja die Sache mit dem "Kapital". Nur wenn man mal drüber nachdenkt eigentlich erschreckend, wieviele Leute wirklich so rum laufen.

I gnistors regn binds en krans / En cirkel sluten av stjärnors glans
Från fjärranhet, från dunkel sfär / I töckenvirvlarnas atmosfär
Nu rider de från pol till pol / Mot rymdens tinnar, mot slocknad sol
I molnens huld, blott fjärran än / De högtidsmantlade månskensmän

CU and may the metal be with you! ©+® by Hetfieldfan
The incredible Hetfieldfan

Moderator der Foren "Personen", "Internes", "Bugs und Vorschläge", "Musiker", "PC/Mac Allgemein" und "Andere Bands/Musiker"

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter

21.01.2004 13:49
#167 RE:Re: Kurioses Antworten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...1&category=2680

Because the secret of all truth is the quest for

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
King_Nothing Offline

Lateral Fault Line

21.01.2004 15:08
#168 RE:Re: Kurioses Antworten

Hehe, ich weiß nicht was lustiger ist... das W (!!!) Kabel, oder seine Erklärung, warum das Bild fehlt

Sachen gibt's...

"Mention this to me, mention something, mention anything - and watch the weather change!"
Tool - Disposition

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu | ICQ: 124973342

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

CunningStunts ( Gast )

21.01.2004 15:11
#169 RE:Re: Kurioses Antworten

Die haben da echt mitgeboten!!

James: "What do you do with you with your anger?"
Fan: "I drink it away."
James: "orgh... Let's have a talk, brother. *laughs*"

SUMMER SANITARIUM TAILGATE PARTY 2003

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

21.01.2004 22:00
#170 RE:Re: Kurioses Antworten

Sachen gibts die gibts gar ned, wie dämlich doch manche Menschen sind

Give me Beer
Give me Weed
Give me everything i need
(C) Burden of Grief

wer keine Angst vom Teufel hat braucht auch keinen Gott.

panteraxxl Offline

22.01.2004 16:23
#171 RE:Re: Kurioses Antworten

für leute, die sich über DJ's lustig machen wollen:
Superreg
Hier aber was gutes:
Harmonica

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

22.01.2004 23:41
#172 RE:Re: Kurioses Antworten

Der oberste Link funzt bei mir ned

Give me Beer
Give me Weed
(C) Burden of Grief

panteraxxl Offline

22.01.2004 23:45
#173 RE:Re: Kurioses Antworten

dann probier es nochmal... der link stimmt... ansonsten gib ihm ne weile zeit zum laden. kann ja sein, dass der bildschirm dabei weiß bleibt, weil kein loading-bild programmiert wurde.

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

22.01.2004 23:51
#174 RE:Re: Kurioses Antworten

Ja das macht er auch , ich hab nur ein Modem mit ner Übertragungsrate von 45,2 kBits/s , das dauert dann ewig.........

Give me Beer
Give me Weed
(C) Burden of Grief

mig Offline

Veritas † Aequitas

23.01.2004 13:08
#175 RE:Re: Kurioses Antworten

Den Supergreg kannte ich schon. Hab ihn hier irgendwo noch als Video auf der Platte. Zum Selbermixen ist es aber auch ganz witzig

When I see the pain and sorrow of this earth
When I see a little child die by a war
Then I'm feelin' I lost all what I love and hate
Then I know the seasons of black run to my head

panteraxxl Offline

28.01.2004 20:25
#176 RE:Re: Kurioses Antworten

Geklaut aus dem Forum von http://www.mapfact.net, aus einem Post von Chneemann

Und wieder einmal ein amüsanter Beitrag zum Thema "Blöder Chatter mit noch blöderem Nick"
DATE: 16.07.2000

<Traummann> hi du kannst du bitte mein scroll wieder freigeben? danke?
<Banger> dein scroll ?
<Banger> was ?
<Traummann> ja ist gespert, komischerweise

---> Herre, es gibt leute, die denken wir hätten echt Kontrolle über alles *lol*

<Banger> *lach* da kann _ich_ doch nix für !
<Traummann> jetzt ist es wieder frei, danke
<Banger> wieso danke?
<Banger> das ist ein fehler in deinem Programm, da hab ich nix mit zu tun !
<Traummann> hast du es nicht freigegeben
<Banger> nö.
<Banger> ich habs auch nihct gesperrtt
<Traummann> aso
<Traummann> wie lange bist du schon op?
<Banger> 4 monate
<Traummann> wie bekommt msn so was
<Traummann> man..

---> auf jeden fall sollte man sich intelligenter anstellen als du

<Banger> in #flirt.de werden die ops gewählt
<Traummann> von wem

---> von mit Weihwasser gesegneten Servern, woher sonst ?

<Traummann> möchte gerne auch eins, ich chatte sehr viel
<Banger> hm, dafür ist aber auch fachliche kompetenz notwendig... die scheinst du nciht zu haben
<Traummann> ja stimmt noch nicht so ganz, ich habe schon bücher darüber bestellt
<Banger> die solltest du dann gut studieren, dann kannst du dich auch als op bewerben...

---> ... aber Erfolg wirst du eh keinen haben, bei deiner Blödheit *verschweig*

<Traummann> die adresse
<Banger> adresse ? welche ?
<Traummann> wo ich mich bewerben soll
<Banger> irc@uni-pinneberg.de

---> Damit der Opi auch mal wieder was zu lachen hat

<Traummann> danke, wielange chattest du schon
<Banger> 2 jahre
<Traummann> woher bist du
<Banger> Sauerland
<Traummann> a aj, ich bin aus franken

---> Weia... weist diesen Dummbatz aus ! *g*

<Traummann> a ja....
<Banger> dann mail auch gleich deine Bankverbindung mit
<Traummann> bitte?
<Banger> jau... is wichtig
<Banger> damit dein op-gehalt überwiesen werden kann
<Traummann> und wozu?
<Traummann> wie hoch ist das gehalt
<Banger> 200,- / Monat wenn du Tagsüber Schicht machst, 400,- für nachtschicht und 1000,- für rund um die UHr
<Traummann> etz ohne schmarn?

---> Jeder mit Hirn bescherte Mensch hätte hier schon aufgegeben... aber ER nicht!

<Banger> jasicher
<Banger> das is 'n grosser chan hier... da gehört jede menge verantwortung und arbeit zu !
<Traummann> kein problem, mache ich gerne
<Banger> fein.
<Traummann> kannst du mir vielleicht ein + geben?
<Traummann> danke
<Banger> neee, erst musst du deine Bücher studieren und dich bewerben...
<Traummann> ach komm, soviel kenne ich mich wieder aus

---> Ich sag nur "kannst du bitte mein scroll wieder freigeben?" .. soviel zu "auskennen" ...

<Banger> ohne laufende bewerbung kein @
<Traummann> außerdem kann ich dir bei was anderem helfen

---> Wobei ? "Wie verschrotte ich mein Hirn" ?

<Banger> und auch kein +
<Banger> wobei willst du mir denn helfen ?
<Traummann> wir könnten im team arbeiten

---> Gruppentherapie ?

<Banger> in welcher hinsicht ?
<Traummann> ich könnte dich unterstützen, wenn was zu eldedigen gibt

---> Jo. Du könntest mal neuen Kaffee aufsetzen... und der Aschenbescher ist auch voll...

<Banger> was meinst du mit "was zu erledigen" ?
<Traummann> ja damit meine ich, die seite zu überwachen, daß es friedlich zugeht usw.
<Banger> och du... kuck dir einfach mal die user an, da sind schon genug ops, die im team arbeiten
<Traummann> ja klar, aber ich will auch verantwortung tragen
<Banger> dafür musst du - wie gesagt - erstmal auch die fachliche kompetenz haben
<Traummann> learning bei doing, habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, bitte
<Banger> nicht in #flirt.de ... zu grosser channel zum lernen
<Traummann> schade. hätte ich mir zugetraut, < schade >
<Banger> ich dir aber nciht. < is so >
<Traummann> okay muß ich leider akzeptieren, ich werde studieren
<Banger> tu das.

---> Nur wie? Gibt es Bilderbücher über's IRC ?

<Traummann> war eine nette unterhaltung, wünsche dir noch viel spaß beim chatten, wenn es soweit ist, melde ich mich bei dir ja?
<Banger> jau. oder bei |grandpa|.
<Banger> und vergiss deine bewerbung net !
<Banger> Ach, und fast vergessen:
<Traummann> okay, weiss bescheid, danke für die infos, viel spaß noch, ciao

---> So. Eine Chance gebe ich dir noch, wenigstens etwas Grips zu beweisen...

<Banger> Um Op zu werden, brauchst du auch dringend eine Op-Box !
<Traummann> wie richtet man sowas ein, kostet es was?
<Banger> das ding gibt es bei allen größeren Computerfachgeschäften, kostet so um die 30,- DM
<Banger> aber das hast du ja shcnell wieder raus mit dem op-gehalt
<Banger> Bei Vobis hamse das Ding für 29,90 , hör ich gerade
<Traummann> wofür ist es gut?
<Banger> Das wird zwischen Modem/ISDN-Karte und Telefonleitung geschaltet... reduziert die Onlinekosten und stabilisiert die Leitung zum irc-server
<Banger> Ausserdem sendet das Ding deinen spezifischen erkennungscode, den brauchen wir als Sicherheit !
<Traummann> a aj, ich will dann flaterate abonieren
<Traummann> die kosten sind ja konstant oder
<Banger> hm... dann musst du bei der flatrate-anmeldung angeben, daß du ne Op-Box hast, dann wird flat nochmal um 20,- dm /monat billiger
<Traummann> echt das ist ja cool

---> Chance vertan... *sigh*

<Banger> Jau... bringt enorme Vorteile.
<Traummann> ja klingt nicht schlecht, kannst du mir ein da buch empfehlen
<Traummann> irc technisch
<Banger> Wie gesagt... bei Vobis z.B. .. ist ne kleine schwarze kiste, so ca. 10x3x5 cm, da haste vorne und hinten nen anschluss, wo du das telkabel reinsteckst. oben druff sind zwei lampen, eine rote, eine grüne für die statusanzeige
<Banger> buch?
<Banger> lass mcih mal nachdenken...
<Traummann> ja für irc sprache
<Banger> ich kenn da eins: "DAU - Directly Accessed User - a Handbook irc-ops"

---> Jetzt _muss_ er aber mal was merken...

<Banger> gibts auch auf deutsch glaub ich
<Banger> "Handbook for irc-ops"
<Banger> oder kannst du englisch ?
<Traummann> ja schon aber nicht perfekt, die begriffe usw.
<Banger> Aber bei der Op-Box ist auch ein dickes Handbuch dabei, wo alle FAchbegriffe erklärt werden
<Traummann> a ja, das ist sehr gut?
<Banger> ja. es gibt auch noch ein bessers buch, der Titel hört sich nur komisch an: "DUMM - Das User-Manipulations-Management", im Vogel Verlag
<Banger> ISBN 08-15-2203
<Traummann> ist es so ein hackerbuch?

---> *vordenkopfhau* bei dem kann man mit dem ganzen Zaun winken, und der glaubt einem immer noch.. *argl*

<Banger> teilweise ja, aber mit sehr nützlichen Tipps für 's irc
<Traummann> wow, ich habe im internet nach irc gesucht, war aber nur teilweise erfolgreich
<Banger> naja, man muss nach diesen Büchern schon etwas länger suchen... die meisten kennen das nicht.
<Banger> aber geh einfach zu Vobis, und sag du möchtest eine op-box fürs IRCnet und "DAU" oder "DUMM" haben
<Traummann> jo das stimmt
<Banger> die wissen schon bescheid
<Traummann> nicht das die mich für blöd halten, hmmmm

---> Oooh doch... das werden sie... (wenn die das bei vobis nich schon selber sind *g*)

<Banger> naja, ich hab ja gesagt, daß sich die buchtitel blöd anhören, aber ich hab die ja auch nciht geschrieben *lach*
<Traummann> na da bin ich mal gespannt, wie die drauf reagieren,
<Banger> vielleicht gucken die ein bissel blöd, aber dann nur, weil die selber keine ahnung haben. frag dann einfach nach dem Geschäftsführer und beschwer dich, daß die Verkäufer kein "DAU" oder "DUMM" kennen, das gehört in guten Fachgeschäften einfach zum Standart !
<Banger> Diese Bücher sind einfach _die_ irc-Bibeln
<Traummann> laccchhhh wenn das nicht stimmt
<Banger> Da steht auch drin, wie du zu zwei servern gleichzeitig connecten kannst... dann kannst du mit doppelter geschwindigkeit chatten
<Traummann> du wie kann ich ein kanal einrichten, das es auf der channelliste erscheint?
<Banger> das muisst du per hand in der channelliste eintragen, die wird nciht automatisch aktualisiert
<Traummann> ja ich habe es per hand eingetragen, aber die anderen können es nicht autom. sehen, wie geht es, weißt du es?
<Banger> nee, da gibt es keine möglichkeit, weil die channelliste im mIRC nur lokal ist

---> (in der Hoffnung, daß er mmit dem Begriff "lokal" was anfangen kann...)

<Traummann> das heißt, jemand v. mIrc muß es eintragen ja?

---> (Nein.. kann er nicht ... )

<Banger> genau
<Banger> schreib einfach ne mail an : my_channel@mirc.de
<Traummann> okay, mach ich

---> Wenn ich ihm sag "Hau dir mit ner Banane auf den Kopf für schnellere Connects, amcht er das dann wohl auch? *grübel*

<Banger> fein.
<Traummann> nochmals vielen dank, ich muß weiter die pflicht ruft, bis morgen, ciao
<Banger> cu

---> *puuuh* ich kann nimmer... gut dasser wegmusste

[X] Nail here for new monitor

Headbanger Offline

Overkill Member

28.01.2004 20:39
#177 RE:Re: Kurioses Antworten

UIIIII
Der TRAUMANN ist er aber net gerade
man hätte ihn mal fragen müssen wie er aussieht,wahrscheinlich hätte er das auch net gewusst!!!
Der is "DUMM" wie en stück brot,echt!
----------------------------------
METAL' TIL I DIE

panteraxxl Offline

28.01.2004 21:30
#178 RE:Re: Kurioses Antworten

noch was nettes - leider etwas länger..

Computer werden immer langsamer !
Diese Aussage treffe ich anhand von Erfahrungen von 5 Rechnern mit denen ich längere Zeit gearbeitet habe und durch Gespräche und Arbeiten an anderen Rechnern. Ich sammle allgemein alle Hinweise die darauf hindeuten das Computer weniger leistungsfähig, langsamer, umständlicher zu bedienenden oder sich andere Dinge zum Ungunsten des Benutzers verändert haben.

Hypothese 1 : Computer brauchen immer länger zum Booten !

Bei meinen ersten beiden Rechnern (Ti 99/4a und CPC 464), war der Rechner sofort an, der letzte brauchte allerdings schon 5 Sekunden um CP/M zu booten.. Der erste IBM AT kompatible braucht schon 20 Sekunden, ein 486-133 unter Windows 3.1 30-50 Sekunden und ein K6-350 mit Windows 98 2-3 Minuten. Computer werden also rapide langsamer ! Bei einem Test der ct 16/2001 wurde zum 20 sten Geburtstag des IBM PC folgendes gemacht : Man musste den PC Starten, eine Textverarbeitung laden einen kleinen Brief mit 2 Sätzen eintippen und ausdrucken. Raten Sie mal wer gewann ? Richtig : Der IBM PC. Obgleich in anderen Benchmarks ca 1000 mal langsamer als ein Pentium 500 war er diesmal um ein gutes Drittel schneller...

Hypothese 2 : INTEL Pentium III Werbung

Sie brauchen einen Pentium III um das Internet voll auszuschöpfen. Waahnsinn ! Ein 800 MHz Prozessor um 56000 Baud zu verarbeiten. Mal sehen - meine erste Floppy lieferte 1985 250 000 Baud, die konnte ein Z80 8 Bit Prozessor mit 4 MHz ohne Probleme verarbeiten - 200 mal mehr Megahertz = 4 mal weniger Daten...). Ok und nun gibt es den Pentium III - mit 72 neuen Befehlen um das letzte aus dem Internet rauszuholen - Für wie blöd hält uns Intel eigentlich ? Besteht Internet nur im angucken von 10 Sekunden langen MPEG Files die man sich in einer Stunde runtergeladen hat ? Denn das ist das einzige was die neuen Befehle beschleunigen (Wenn es Software gibt die sie auch benutzen würde....)

Analoges bekam ich beim Kauf meines Modems zu hören : "Tja unter Windows 3.1 können sie die 56 K nicht nutzen, das schafft die alte 16 Bit Architektur nicht..." Wohlgemerkt, der Käufer wollte nicht wissen ob ich einen 16550 als FIFO habe oder nicht... Sie tat es natürlich doch, selbst ein 486 er kam mit dieser enorme Datenrate zurecht, die fast ein Tausendstel dessen ist was die Festplatte schafft. Was schließen wir daraus ? Wer ADSL betreiben will ist, beraten seinen Keller nach einem Tandy TRS-80, Apple II oder Commodore PET zu durchwühlen, sonst wird aus der hohen Datenrate nichts..

Hypothese 3 : Word taugt nur für Worte !

Es gab einmal... Unter CP/M ein Textverarbeitungsprogramm namens WordStar. Mit diesem ca 86 K langen Programm konnte man bei 48 K Hauptspeicher Texte bearbeiten die so groß wie der Massenspeicher waren, der längste den ich editierte umfasste 250 K, das waren ca 100 Seiten.

10 Jahre später ist es unmöglich diese Textmenge mit Word (getestet 2.0-7.0) Ami Pro und leider auch der Windows Nachfolge von Word Star zu bearbeiten, obwohl die längsten Dokumente nicht mal den Hauptspeicher füllen. Als Anwender wird man mit rätselhaften Programmabstürzen oder wilden Umformatierungen bis hin zu Fehlermeldungen "Nicht genug Speicher zum Bearbeiten" - bei 56 MB Hauptspeicher und einem 2 MB langen Dokument - geplagt. Warum ? Weil Features, tanzende Klammern oder ähnliche Gimmicks wichtiger sind als der Zweck einer Textverarbeitung - auch lange Dokumente die eventuell sogar so etwas exotisches wie Grafiken enthalten - bearbeiten zu können.

Hypothese 4 : Programme werden immer Langsamer

Eigentlich ist Hypothese hier schon ein falscher Ausdruck - die Programme werden immer langsamer ! Klar sonst müsste man sich ja keine neue Hardware anschaffen. Aber ich kann es auch an einem konkreten Beispiel belegen : Meinem Modem lag der Internet Explorer 2.1 bei. Ich habe damit diese Web Pages von der Festplatte aus betrachtet - es ging ganz gut, auch wenn er für die kleinen GIF's wesentlich länger als Opera brauchte um sie anzuzeigen. Er hat aber Probleme mit dem TAG's und so habe ich den 4.01 installiert. Welche Veränderungen ! Eine einfache Seite braucht bei einem Scroll Sekunden für den Neuaufbau (Nur des Textes, 486-133 mit 56 MByte RAM ...) Also absolut unbrauchbar. Komischerweise hat der kleine Browser Opera in der neuesten Version weder Probleme mit der Seite noch ist er so langsam (Er ist auch schneller als Netscape)..

Prinzipiell muss natürlich die Featuritis ihre Opfer verlangen. Das dumme ist nur : Bei dem was man sich heute als Office kauft braucht der durchschnittliche Anwender nur einen Bruchteil der Befehle. Ich kenne Personen die seit 7 Jahren mit WinWord 2.0 ihre Korrespondenz, Gutachten und Serienbriefe erledigen und nicht mehr brauchen.

Hypothese 5 : Programmierer werden immer Dümmer !

Früher wurde in Assembler programmiert, dann in Pascal und C und heute hat man den Verdacht in BASIC, Logo und Java. Manchmal kommt es mir wirklich so vor als müssten Programme langsamer werden. Ich lese in einem ct Testbericht, das Linux auf Handhelds unzumutbar langsam ist. Schaut man sich dann die Tabelle mit den technischen Daten an, so findet man Prozessoren mit 75-160 MHz und 8-16 MB RAM. Diese "Handhelds" schlagen also hinsichtlich Rechenleistung jeden 486 und auch einige Pentiums. Sie haben nicht 10 Peripheriegeräte zu unterstützen und nur ein kleines Display, keine 3D beschleunigte Grafik. Trotzdem ist dort anscheinend Linux lahmer als auf meinem 486 bei dem es schon recht flott ging. Das gilt nicht nur für Linux sondern auch für andere Programme - doch warum dies so ist wird wohl immer ein Geheimnis bleiben....

Tatsache : Intel inside - Idiot outside !

Intel war in seiner ganzen Firmengeschichte nur einmal Markführer : Mit dem 8080 Prozessor. Doch schon der wurde bald durch den kompatiblen Z80 verdrängt der anstatt 56 über 600 Befehle hatte, billiger war und zudem noch zwei Intel Chips integriert hatte.
Seitdem hat sich nichts geändert. Intel Chips sind im Vergleich zu anderen Prozessoren langsam, rückständig oder beides : 8086 gegen 68000, Pentium gegen Alpha oder Power PC. Die Vergleiche gehen immer zu Ungunsten von Intel aus. Doch selbst auf dem Markt der Intel kompatiblen Rechner gilt : Ein Klone ist entweder billiger oder schneller oder beides, wie z.B. der aktuelle AMD Athlon Prozessor. Nur in der High End Klasse ist Intel noch einsam. Doch wer als Privatkunde zahlt schon für den schnellsten Prozessor mit x MHz soviel wie für einen kompletten No-Name PC mit einem x-100 MHz AMD ?

Tatsache : Programme werden immer instabiler !

Ich habe 7 Jahre mit 8 Bit Programmen gearbeitet. Die Abstürze bei Anwendungsprogrammen kann ich an meinen zwei Händen abzählen. Unter 16 Bit Windows sind allgemeine Schutzverletzungen ziemlich häufig. Und Windows 9x muss man regelmäßig neuinstallieren um nicht von Fehlern überflutet zu werden. Das nennt man MS Fortschritt (Multiple Sklerose, eine Krankheit die zu immer stärkerer Degeneration der Muskulatur führt.).

Noch interessanter sind aber die Fehlermeldungen. Unter 8 Bit waren sie kurz und sagten aus was der Fehler war : "BAD FILE" - Datei kann nicht gelesen werden, weil die Disk einen defekten Sektor hat. Unter 16 Bit Windows bekommt man eine "allgemeine Schutzverletzung bei xxxx:yyyy" was nichts mehr über den Fehler aussagt, und bei Win 32 bekommt man wieder Fehlermeldungen, nur haben die überhaupt nichts mit den Fehlern zu tun !

Schuld daran ist das man Programme nach Marketing Argumenten entwickelt. Die neue Version muss nicht fehlertoleranter, intuitiver oder einfach nur stabiler sein, nein sie muss 100 neue Funktionen beinhalten, für die man so lange braucht um sie zu beherrschen, das dann schon wieder die nächste Version herauskommt. Das es nicht an der Größe alleine liegt zeigt Linux : Obwohl bei Linux zig Programmierer an dem System und Programmen mitgearbeitet haben und die Installation deutlich größer als Windows 9x ist läuft das System stabil.

Merksatz : Trau keinem unter 3 aus Redmont !

Es ist schon komisch : Bei vielen MS Produkten ist 3 die magische Zahl, ab der ein Produkt etwas taugt. Beispiele ? MS-DOS, Windows, Direct X, Excel, Internet Explorer, Word for DOS...
Noch wichtiger : Bei WinWord wurde die Nummer 3 glatt übersprungen - in der Folge sind die Probleme bei langen Dokumenten und OLE Objekten auch bei der 2000.sten Version geblieben. Weil man das in Redmont inzwischen erkannt hat gibt es ab sofort keine Produkte mehr mit Versionsnummern unter 3. Damit eine gewisse Sicherheitsspanne da ist fangen nun alle Versionen mit 97,98,2000 an... Sicher ist eines : Microsoft hat das Kunststück fertiggebracht die Versionsnummer, die früher ein guter Indikator für die Verbesserung eines Produktes war (neue Ziffer vor dem Punkt : Grundlegende Änderungen, erste Ziffer danach : Kleine Änderungen, zweite Ziffer oder Buchstabe : Bugfixes) zur Makulatur zu machen ! Übrigens, wer es noch nicht kapiert hat : der Firmensitz von M$ ist Redmont.

Eine wahre Geschichte : Wie Microsoft zu MS-DOS kam

IBM wollte 1980 einen PC bauen. Von MS wollten sie Betriebssystem und BASIC kaufen, nur hatte MS kein Betriebssystem. Das führende Betriebssystem war damals CP/M von Digital Research. Es war klein, effektiv und schnell. Oder wie ein Fachmann sagte "Ein Auto das mit Wasser fährt". Der Firmenchef Gary Kildall war damals aber im Urlaub und seine Frau wollte das Stillschweigeabkommen mit IBM nicht unterschreiben So platzte der Deal. MS kaufte von einer Firma Seattle Computers für 50,000 $ die Rechte an einem rudimentären CP/M Klone, das damals noch QDOS hieß (Quick and Dirty Operation System, die einzige Betriebssystembezeichnung die wirklich stimmte) und verkaufte das als PC-DOS für 186.000 $ weiter an IBM. Pikanterweise kaufte M$ QDOS erst zwei Tage nach dem Vertragsabschluss mit IBM, so war schon mal ein Gewinn von 136.000 $ sicher.... Für 50,000 $ bekam MS also die Lizenz zum Gelddrucken mit einem Betriebssystem das erst 1983 mit der Version 2.11 stabil lief und erst mit Version 3.0 alle wesentlichen Dinge unterstützt die man auch heute in Mies Dos findet. Die komplette PC Geschichte ist hier zu finden

Kennen Sie das längste Adventure der Welt ?
Es heißt Windows 95 und obwohl es noch nicht gelöst wurde gibt es mit Windows 98/Me schon einen Nachfolger. Was, dass ist kein Adventure sondern ein Betriebssystem ? Aber ich bitte Sie !
Bei einem Adventure müssen Abenteuer gelöst werden. Wenn Sie nicht wissen wie abenteuerlich Windows 95 ist, so bauen Sie einfach neue Hardware ein, installieren ein paar Programme und schon sind sie im Abenteuer drin !
Ein Adventure kann irgendwann gelöst werden. Dies ist noch keinem bei Windows gelungen. Wie bei einem Adventure gibt es aber Hints und Cheats für die Lösung. Ganze Computerzeitschriften und Bücher sind voll davon ! Dafür gibt es alle 2 Jahre eine neue Version mit neuen Abenteuern !
Bei einem Adventure muss man ganz komische Dinge machen um die Lösung zu erhalten. So auch unter Windows 98, denn die Fehlermeldungen die man bisweilen bekommt haben absolut nichts mit dem Problem zu tun. Da ist viel Fantasie erforderlich um das Rätsel zu lösen. So funktioniert bei einem Bekannten der CD Brenner nur wenn man Windows in den MS-DOS Modus fährt und diesen wieder verlässt ohne dort irgend etwas zu machen....

Speicher wird immer knapper

Es gab mal eine Zeit da waren Computerhersteller noch ehrlich, da hatten 64 Kilobyte noch 65536 Bytes, da gingen auf eine 180 K Diskette noch 180 Kilobytes, ja wenn man programmieren konnte bekam man sogar 192 oder 214 KB drauf.
Doch diese Zeiten sind vorbei, obgleich heute Computer 1000 mal leistungsfähiger sind wird der Konsument bei allen Ecken und Enden beschissen. Das fing Mitte der 80 er Jahre an als Festplatten so langsam bezahlbar wurden und in PC's Einzug hielten. Festplattengrößen wurden merkwürdigerweise in Millionen Bytes angegeben und nicht Megabytes (2^20 = 1048576 Bytes). Das bedeutete einen Verlust von 4,8 %. Eine 21 MB Platte hatte also nur 20 MB. Bei dem Übergang zu Gigabytes wird der Schwund noch größer : 7,3 %. Eine 14 GB Platte hat also netto nur 13 GB. Wenn wir ca 2005-6 die ersten Terabyte Platten kaufen können werden diese wahrscheinlich sogar 10 % weniger Kapazität als angegeben haben !

Aber diese Schwindelei sind noch harmlos gegenüber dem was danach kam. Danach begannen Hersteller von Pentium Clones als Geschwindigkeit nicht mehr die ihres Prozessors anzugeben sondern die, die sie meinten hätte er wenn er ein Pentium wäre. Da wurde aus einem 233 MHz Prozessor schon mal ein 300 MHz Modell. Doch ob dieser wirklich so schnell wie ein 300 MHz Pentium war ? Sie erraten es schon : Nur bei ganz bestimmten Benchmarks, meistens aber langsamer...

Danach wurden die Kamerahersteller erfinderisch. Die Pixels orientieren sich nicht an dem was beim Anwender rauskommt, sondern was der Chip an Pixel hat - inklusiv nicht nutzbarer Fläche. Da werden aus 2048 x 1536 Punkten schon mal 3.3 Megapixels und nicht 3 MB wie es korrekt wäre. Noch schlimmer : Die Farbinformation stammt aus einer Maske über dem, Chip. 3-4 Pixels ergeben zusammen einen Bildpunkt. So wirkt das Bild effektiv unschärfer und hat vieleicht 2 Millionen nutzbare Schärfeinformationen - Einen Betrug um über 50 % !

Da wundert man sich nicht mehr wenn man von dem Speicher auf dem Motherboard nicht mehr viel vorfindet. Billigboards mit integrierten Grafikchipsatz und Modem / Sound knapsen sich mal 8-16 MB vom Speicher, die Treiber belegen unter Windows nochmal ein paar MB und wenn Sie aufrüsten wollen weil die Grafik ätzend langsam ist, stellen sie fest das Sie keinen Steckplatz haben. Kurzum : Beschiss wohin das Auge blickt.

Windows Arithmetik

Was macht 39+64 und 48.5+128 ? Nein nicht 103 und 176.5 sondern 79.5 und 134.9. Was ich damit meine ? Nun das ist der freie Speicher nach dem Booten von Windows 98 SE, einmal bei einem Rechner mit 64 MB, der auf 128 MB aufgerüstet wurde und einmal bei einem Rechner mit 128 MB der auf 256 MB aufgerüstet wurde. Offensichtlich bekommt Windows nie den Hals voll und klemmt sich pro MB Speichererweiterung ein Drittel ab, denn mit einem guten Regressionskoeffizenten von 0.9998 entspricht dies einer Gerade mit der Steigung 0.6657. Wer das nicht mag sollte unter Linux seinen Rechner betrieben, da hat man nach dem Booten von 256 MB noch glatte 210 MB übrig !
Erinnern Sie sich noch an DOS ? Da hat man von 1024 K adressierbaren Speicher mal 384 K für Karten und BIOS reserviert, denn das war ja so satt viel. Später wurde Bill Gates sein Spruch "640 K sind genug für Jedermann" gerne um die Ohren geworfen. Es gab zum Ende der DOS Zeit trickreiche Programme die bei VGA Karten noch die ersten 64 K des Erweiterungsspeichers (In denen der Speicher für EGA und CGA Karten lag, den aber VGA nicht nutzte) DOS zuschlugen Man sollte meinen, Bill Gates hat was gerlent, doch Pustekuchen - Im Gegensatz wozu sparen, wenn man in die vollen langen kann. Als man Windows NT entwickelte hat man sich von dem gigantischen Speicher von 4 Gigabyte mal gleich die oberen 2 Gigabyte für das Betriebssystem reserviert. Nun werden 4 GByte bezahlbar. doch würde ich nicht mehr als 2 in meinen Rechner einbauen - außer ich will windows was gutes tun, denn egal wieviele Anwendungsprogramme sie haben, wie groß ihre Daten sind - mehr als 2 GB stehen ihnen nicht zur Verfügung. Mit einem Switch beim Booten auch kann man es auch auf 3 GB Anwendungspeicher einstellen, trotzdem. wie schön waren die Zeiten als CP/M sich in den obersten Teil des Speichers verkrochen hat und wenn man mehr Speicher hatte dann verschob es sich noch mehr nach oben, so das jedes Kilobyte mehr voll bei der Anwendung ankam.

Was Microsoft recht ist, ist Intel billig. Also hat man sich für den PCI Controller den Bereich von 3.5-4 GB reserviert, wenn ihn nicht gerade Windows nutzt. Ein halbes Gigabyte Speicher nur für einen Motherboard Chip !

Windows - wo ist meine Rechenpower ?

"Gut das wir verglichen haben - ich bin doch nicht blöd !". Der Media Markt Spruch gilt auch für Betriebssysteme. Manchmal bin auch ich noch zu überraschen und das ist nicht leicht. Ich habe einen 350 MHz AMD K6-2. Da sollte doch Internet mit 44 KBaud immer gleich schnell sein, schließlich ist die Datenrate hier sicher nicht der limitierende Faktor. Aber warum ist der Netscape Navigator unter Linux viel schneller beim Aufbauen der Seiten ? Bitte Billy Gates erklär mir das mal. Wie schaffen es einige Tausend Hobbyisten die rund um die Welt verstreut leben ein schnelleres und stabileres Betriebssystem hinzubekommen als Du - Visionär, der Du doch die Zukunft schon auf den Fingerkuppen hast... Kann es sein das Du heimlich Kinderarbeit eingeführt hast und Windows 98/2000 in LOGO programmiert wird ? (Das würde sowohl die Geschwindigkeit wie auch das sehr seltsame Verhalten erklären....) Oder gibt es in jeder Systemroutine eine Zählschleife die bis zu deinem jährlichen Verdienst hochzählt bevor sie weitermacht ?
Es ist doch komisch : nicht nur jede Windows Version wird immer langsamer, was man auch an den steigenden Systemansprüchen sieht, nein auch innerhalb einer Version gibt es die "halbe Tacho" Regel : Tests was von der Prozessorperformance übrig bleibt zeigen in Computerzeitschriften, das dies bei den kritischsten Anwendungen (Spiele) bestanfalls 50 % sind. Oder anders ausgedrückt : Sie ersetzen einen 500 MHz durch einen 1000 MHz Prozessor, ihre Anwendungen laufen dann aber nicht 100 % sondern nur 50 % schneller.

Wie Windows 95/98 stabil läuft

Nun mal was konstruktives in dieser Rubrik. Nein Windows ist wirklich nicht von vorneherein schlecht und natürlich kann Microsoft nichts für die Programmierfehler anderer Leute. Windows kann sehr stabil arbeiten wenn man sich an folgende Dinge hält :

Kaufe nur einen Computer mit Hardware die mindestens 6 Monate alt ist - dann kannst Du hoffen im Internet einigermaßen fehlerfreie Treiber zu finden. Noch besser ist noch ältere Hardware für die man Windows Universaltreiber benutzen kann.

Installiere keine Hardware die man nicht braucht um den Rechner hochzubooten. Windows kommt mit einer Maus, einer Tastatur, einer IDE Festplatte, einem IDE CD-ROM und einer VGA Karte aus, alles was darüber hinaus geht kann nur zu Hardwarekonflikten führen. (Hinweis : Eine Maus und ein CD-ROM Laufwerk sind eigentlich auch nicht nötig....)

Verzichte auf das Tunen deines Rechners durch Hochtakten etc

Installiere keine Software : Windows läuft wesentlich stabiler wenn man keine Software benutzt....

Benutze den Rechner nicht ! : Meine Katze hat Windows schon zum Absturz gebracht indem Sie sich auf das Keyboard legte (es war kein Programm aktiv !)

Wenn man dies alles beherzigt dann stürzt Windows 98 wegen eines Bugs nur noch nach 49,7 Tagen Dauerbetrieb ab - das allerdings zuverlässig ! (Nach MS Knowledge Base).

Windows ME - Das Jahrtausend Produkt

Nun mal ganz ernst ohne satirischen Unterton : Lieber Bill Gates, das war doch der dämlichste Name den die neueste Windows Version bekommen konnte. Was ist Windows ME (Millennium Edition) ? Ein etwas modernisiertes Windows 98, also im Prinzip eine Familienpflege der Windows 95 Linie. Nicht neues und berauschendes ist drin, weder die lange erhoffte Stabilität noch Geschwindigkeit noch einfache Bedienung.
Warum also die Bezeichnung "Jahrtausend Auflage" ? Wie willst du das noch toppen ? Und vor allem fordert es nicht zu Vergleichen mit den anderen Erfindungen und Entdeckungen des letzten Jahrtausends heraus ? Wie war Einstein bescheiden als er die Verbindung von Raum, Zeit und Gravitation erkannte und es einfach "Relativitätstheorie" nannte nicht "Jahrtausendtheorie". Warum sagte Armstrong beim ersten Schritt auf dem Mond nicht "Das ist der erste Schritt in ein neues Jahrtausend" - wo er vielleicht mehr recht hätte als Du mit deinem "Millennium" Windows. Nehmen wir nur die Erfindungen und Entdeckungen des letzten Jahrhunderts so wirkt dein Windows ME doch mehr wie ein stümperhaftes, unfertiges Produkt.

Aber vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, vielleicht steht Millennium nur für die Anzahl der Millionen die Du damit verdienst, für die 1000 Millionen Arbeitsstunden die durch Windows ME verloren gehen....

Computer vergessen alles !

Nein, damit ist nicht gemeint, das das RAM nach dem Ausschalten gelöscht ist, auch nicht die ständige Bedrohung der Festplatte durch Viren, Programmabstürze, Neuinstallationen oder die ENTF Taste, nein viel schlimmer : Computer sind das absolut ungeeignetste Medium um Informationen zu speichern ! Bevor sie nun aufheulen und mir erzählen was sie alles auf ihrer Festplatte gespeichert hat, wieviele CD-ROM's Sie gebrannt haben, lassen sie mich dies ausführen. Es geht um Informationen die Bestand haben sollten. Also nicht ihre Grußkarte an Onkel Heinz, sondern vielleicht ihre Diplomarbeit, die Steuererklärung oder ihr erster Beststeller.
Lassen wir mal die technische Haltbarkeit außen vor (wie lange halten Disketten, CD-ROM's, Festplatten) und widmen wir uns nur mal dem technischen Problem. Ich schreibe diesen Aufsatz im Jahre 2000. Zehn Jahre früher 1990 waren als Speichermedien 5.25" Disketten und 50-80 MB Festplatten in MFM Technologie üblich. Ich habe heute keine Chance diese in einem modernen Rechner zu lesen. Selbst wenn ich für die Disketten ein altes 5.25" Laufwerk einbaue (sofern Platz genug) bin ich nicht viel weiter. Damals wurden andere Programme benutzt als heute. Manches moderne Programm hat vielleicht einen Filter für meine Daten, aber wahrscheinlich ist dies nicht, denn je älter das Datenformat desto weniger nehmen die Hersteller Rücksicht darauf. Besonders bei MS-Office ist es auffällig, das sie keine Filter für nicht MS Programme haben, und oft nicht einmal für alte MS Programme.

Nun könnte ich auf die Idee kommen mein Programm auch zu archivieren und dann zu starten. Doch ob dies gelingt ist nicht gesagt, und spätestens wenn bei einer der nächsten Windows Versionen das 16 Bit Modell (DOS/ Win 3.1) wegfällt ist für alle Programme vor Windows 95 Schluss.

Kurzum : Es gibt Probleme bei nur 10 Jahre alten Daten. Dabei sind 10 Jahre eine kurze Zeit (so lange müssen Sie Unterlagen fürs Finanzamt aufbewahren...) und ich habe bewusst eine Plattform gewählt die sich weiterentwickelt hat - den PC. Bei einem 10 Jahre alten Amiga oder Atari sähe die Sache schon schwieriger aus. Geschweige denn noch anderen Computern. Was machen Sie mit den 3" Disketten eines Amstrad CPC's oder den früher benutzten Casetten ? Was ist mit den 8" Floppies die bis 1980 die Standardgröße bei Datenträgern waren und den ersten 5.25" Festplatten in einfacher Bauhöhe (Die bekommen sie in kein Gehäuse mehr rein) ?

Heute sind seit 2-3 Jahren CD-ROM's der Standard. Obgleich es CD's seit 1983 gibt, kann man als Privatanwender Brenner erst seit kurzer Zeit bezahlen, und schon ist abzusehen, das in einigen Jahren DVD's die CD-ROM ablösen wird. Kurzum : Die Situation wird eher kritischer denn besser. Vielleicht ist auch das der Grund warum noch nie so viel gedruckt wurde, wie seit es das papierlose Büro dank des Computers gibt. Man kann zwar Papier verlegen, zerknittern und Eselsohren rein machen, aber es hat bewiesenerweise eine Haltbarkeit von einigen Jahrzehnten bis Jahrhunderten. Und man kann nicht durch ein paar Tastendrücke ganze Regale in Luft auflösen....

Die Situation ist übrigens auch - mal ganz ohne satirischen Unterton - in anderen Bereichen ein Problem. Anfang der 90 er Jahre stellte die NASA fest das die Magnetbänder die die Daten der Viking Sonden von 1976-1978 enthielten zu 10-20 % nicht mehr lesbar waren - Die Daten waren unwiederbringlich verloren. Wenige Jahre später waren die Orginal-Magnetbänder der Voyagersonden nutzlos - es gab keine Abspielgeräte mehr dafür. Man kann nur hoffen, das die NASA vorher die Daten gesichert hat....

Digitalkameras - Oder wie man aus einer guten Idee ein Spielzeug macht.

Eigentlich sind Digitalkameras von der Idee her toll : Keine ewige Warterei ob die Fotos was geworden sind, wenn nicht, dann einfach ein neues machen, sofort im Computer verfügbar z.B. für die Website. Doch aus dieser tollen Technik haben die Konstrukteure ein Spielzeug gemacht und der Handel hat die Möglichkeiten nicht erkannt. Wenn Sie heute im Fotoladen 500 Mark ausgeben bekommen sie eine Autofokuskamera mit Zoomobjektiv für Weitwinkel bis nahes Tele. Bei 1000 Mark eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und Kontrolle der Bildschirme und des Ausschnitts. Für 2000 Mark bekommen Sie eine 3 Megapixel Kamera, mit den optischen Daten eines 100 Mark Fotoapparats : Kein Zoom, kein wechselnde Brennweite, stattdessen ein unscharfes und leuchtschwaches LC Display, das ihre Batterie leer nuckelt. Wenn man sowieso am Computer nachbearbeitet oder ausdruckt, dann hätte man besser drauf verzichtet und das Geld in eine vernünftige Optik gestellt.
Als nächstes der Speicherplatzhohn : Eine 3 Megapixel Kamera kostet 2000 Mark, 64 MB Flash Memory etwa 200 Mark, trotzdem reicht bei vielen Kameras der Speicher nicht und alle komprimieren die Bilder im JPEG Format : Warum, gebe ich viel Geld für eine Kamera aus um dann eine verlustbehaftete Kompression zu nehmen ? Würde man die Daten im internen RAW Format (3 Megapixel sind nicht 9 MB sondern nur 3, da jedes Pixel nur die Farbinformationen eines Spektralbereiches hat) ablegen und mit TIFF komprimieren, so würde ein 64 MB Riegel für 30 Bilder reichen, also etwa so viel wie auch auf einen Film hinauf gehen. Es reicht also ein normaler 64 MB Speicher, nur die meisten sparen und kommen mit 16 oder 32 MB und komprimieren lieber mit dem verlustbehafteten JPEG Algorithmus.

Das beste ist aber noch das man das dann alles selbst ausdrucken kann : Immer teurer als ein Foto und bei den verbreiteten Tintenstrahldruckern auch Wasser und Lichtempfindlich. Noch hat der Handel nicht die Chance erkannt die Speicherriegel auszulesen und dann wie andere Fotos zu entwickeln - zu moderaten Preisen. Solange das so ist bleiben Digitalkameras eben das 2000 Mark Spielzeug....

PC Industrie bestätigt : PC sind mangelhaft verarbeitet !

Ab dem 1.1.2002 gilt für alle Produkte eine neue Gewährleistungsfrist von 2 Jahren anstatt 6 Monaten. Deswegen müssen die Preise erhöht werden : Ein Sprecher des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) sagte in einem ct Interview : "Schon bei einem Tintenstrahldrucker bedeutet eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, das sich der Preis um ein Drittel erhöht, bei einem PC steigt der Preis um 10, bei Scannern sogar um 50 Prozent". Diese Preissteigerungen werden damit begründet, das man nun eben 3 mal mehr Garantiefälle hätte. Haben wir das nicht schon immer gewusst ? Kennt nicht jeder aus eigener Erfahrung Geräte die bald defekt waren ? Warum hält eine Waschmaschine 10 Jahre ein PC denn man weitaus weniger lang benutzt, nicht mal 2 ? Bedenkt man das die Geräte ja immer preiswerter werden, so kann man leicht aus den Zahlen des BITKOM ableiten, da ein großer Prozentsatz der PC's innerhalb der kurzen Zeit von nur 2 Jahren kaputt gehen. Vielleicht ist das auch der Grund warum Intel und Co uns dazu bringen wollen anstatt alle 3 Jahre wie im Jahre 2000 nun schon alle 2 Jahre einen PC zu kaufen !

Ernsthaft : Installieren Sie unter Windows 98/ME nicht mehr als 512 MB RAM

Als ich diese Seite 1998 zum ersten mal raus kam, wollte ich eine satirische Abrechnung mit meinem Computerärger machen. Doch mittlerweile werde ich von Windows rechts wiederholt. Im Ernst es gibt Dinge - die halte selbst ich für einen gut gemachten Witz. Da fragt in der ct 16/2001 ein Nutzer in der Hotline warum bei ihm nach dem Aufrüsten auf 768 MB seine DOS Programme nicht mehr laufen. Antwort der ct Redaktion nach Rückfrage bei Microsoft : Der Cachetreiber adressiert nur 800 MB. Hat der Rechner mehr (Zu den 768 MB kommt noch der AGP Speicher) so gibt es keine Adressen mehr für das Öffnen von DOS Boxen. Bei manchen Rechnern booten Windows 9x Versionen überhaupt nicht mehr wenn es mehr als 768 MB sind. Microsoft leistet keinen Support bei mehr als 512 MB RAM für Windows 9x.

Hat man nichts aus der 640 KB Grenze von MS-DOS gelernt ? Seit dem 386 er adressiert ein Intel Chip 4 GB ! Kann ich die Begrenzung noch bei Windows 95 verstehen, das erschien als Rechner im Durchschnitt 16 MB RAM hatten, so ist es bei Windows ME völlig unverständlich. Das erschien zu einem Zeitpunkt als neue Rechner über 128-256 MB verfügten und ist bis jetzt (August 2001) noch der Standard. Nun kosten aber 768 MB Speicher heute keine 300 DM mehr. Kann es sein das man bei MS die Benutzer für blöd hält oder meint wer sich Speicher kaufen kann hat auch Geld für Windows 2000 übrig ?

Zensur à la Microsoft

Machen Sie sich die Mühe den Quelltext dieser Seite anzuschauen. Sie wurde nicht mit MS Frontpage erstellt. Warum ich das betone ? Nein es geht nicht um die Unsitte von Frontpage in die Seiten Tags einzubauen die bewirken, dass man sie nur noch mit dem IE anschauen kann. (Einige verblödete Benutzer die das nicht merken tarnen ihre Dummheit mit dem Hinweis "Best viewed with Internet Explorer" auf ihren Seiten).

Nein es geht um Zensur. Wenn Sie eine neue ausgabe von MS Frontpage kaufen oder mit ihrem Betriebssystem installiert haben dann verpflichten sie sich im Kleingedrucktem nichts negatives über MS oder ihre Produkte auf ihren Webseiten zu schreiben. So weit ist es nun schon gekommen : Der Hersteller einer Software schreibt mir vor was ich damit anstellen kann. Das ist Zensur und es zeigt das diese Firma inzwischen meint über dem Recht zu stehen nach Zwangsregistrierung, Zwangs E-Mail Konto oder Verwandte Links nur noch auf MS Seiten wird sicher als nächstes noch was neues kommen - Wie wäre es wenn man nur MS zertifizierte Programme noch installieren kann ? Oder nur noch über MSN ins Internet kann kann und keinen anderen Provider mehr einrichten ? Dieses Thema ist gut weiter nutzbar wie sieht es aus wenn CD Brenner nur noch Medien eines bestimmten Herstellers beschreiben. Wenn bei Druckern nachdem sie nur noch mit Orginalpatronen funktionieren auch nur noch Original Papier bedruckt wird.

Open-Source - Alles besser ?

Nun jedem, der mit Windows sich ärgert wird immer geraten auf Linux umsteigen. Schliesslich ist Linux doch das Paradebeispiel das offene Software besser als ein kommerzielle Software ist oder ? Nein nicht wirklich. Natürlich können Fehler besser erkannt werden wenn mehr sich einer software annehmen und aus verschiedenen Blickwinkeln anschauen. Es gibt aber auch Probleme die spezifisch für Open-Source sind. Zum einen programmieren Programmierer nur das was ihnen einfällt nicht das was vielleicht ein Benutzer haben will. Was dann herauskommt sind solche Open-Source Produkte wie Unix und C. Endlose Mengen von Kommandos in zig Dienstprogrammen ohne jeden Dialog bei Unix und eine ktankhafte Sprache die profilierungssüchtige Programmierer erfunden haben um sich vom Rest der Welt abzusetzen der die Meinung vertrat Programme müssten verständlich sein. Was passiert nun ? Nun wer als BNormalsterblicher mit dem in Berührung kommt oder auch als Programmierer der eine saubere Sprache wie Pascal oder ADA kennengelernt hat der bleibt von diesen Systemen weg. Wer genauso neurotisch ist und meint er wäre was besseres wenn er alles umständlich hat wird davon angezogen und entwickelt das weiter - In verschiedene Dialekte jeweils mit eigener Syntax, in verschiedene Shells mit verschiedenen Kommandos... Und er versucht es in seiner Firma durchzusetzen. Weil die schlechtesten Programmierer bei Microsoft arbeiten ist es klar das Windows in C entsteht und damit geht eine Lawine los. Die Schnittstellen zu Windows siond in C und so werden auch die meisten Anwendungsprogramme in C entwickelt - mit den hübschen Bluescreens, die man mit C sehr einfach erzeugen kann.

Was machen Open-Source Entwickler wenn sie merken, das sie belächelt werden weil ihr Unix eine Bedienoberfläche wie vor 20 Jahren hat - Sie entwickeln auch ein Windows, wenn auch ein par Jährchen nach Apple, Digital Research und MS. Natürlich nicht ohne diesselben Fehler zu wiederholen : Es gibt 20 Windows Manager - alle nur mit Basisfunktionalität aber nicht solcher wie Windows 95. Wenn man das merkt macht man sich daran Windows zu kopieren und das auch gleich zweimal - GNOME und KDE als Stichwort. Doch es gibt eben nicht das System wie in Windows. Neue Programme machen keine Dateiverknüpfungen, keine Icons auf dem Desktop, keine Uninstallinformationen. Nur KDE Programme haben eine Zwischenablage, es fehlt komplett ein programmübergreifendes System wie OLE.

Das ist die zweite Schwäche von Open Source - ab einer bestimmten Größe wird das System so komplex dass man allgemine Regeln einführen muss, die für alle Programme gelten. Bei Unix konnte man dies umschiffen indem man dem Anwender 20 Programme voprsetzte die zusammen erst eine Funktionalität ergaben. Bei Windows geht das nicht. Mit dem Festlegen dieser Standards dieser Regelemntierung tut sich die Open Source schwer und so entwickelt eben ein kleines Team KDE und ein anderes GNOME.

Pünktlichkeit ist eine Zier...

...Nur leider fehlt sie dir. Seit 1984 gibt es in IBM kompatiblen Rechnern eine interne Uhr auf dem Motherboard. Seitdem nannte ich 5 Rechner (bzw. neue Motherboards) mit dieser Errungenschaft mein Eigentum. Doch obwohl ein Computer mehrere Tausend Mark kostet, schafft es diese Branche nicht diesen Uhren auch nur die Genauigkeit einer 5 Mark Digitaluhr vom Wühltisch bezubringen, obgleich weder ein Display notwendig ist noch ein Armband. Das war beim ersten Rechner so, bei dem alleine das Motherboard einen Tausender kostete wie auch beim letzten Rechner. Es ist völlig normal dass diese Uhren mehrere Minuten pro Monat nachgehen während meine Billigarmbanduhr bis auf ein paar Sekunden genau ist. Ich halte das für einen weiteren Berwiss, dass die Computerindustrie an der Lösung echter Probleme nicht interessiert ist. Es mag für die meisten Nutzer belanglos sein, doch spätestens wenn mehrere Computer ihre Daten abgleichen müssen, wird es kritisch. Wenn da jeder einen anderen Zeitstempel hat ist es schwer zu sagen was der neueste Stand ist.

Dafür gibt es einen Dienst der einem Computer stets die neueste Uhrzeit gibt, doch ist man zwar bei Microsoft darauf gekommen, dass sich Computer spontan ins Internet einwählen können, um sich bei Microsoft unbemerkt vom Benutzer Updates zu holen, aber dass bei jeder Einwahl einfach die aktuelle Uhrzeit geholt wird und die interne Uhr korrigiert wird geht nicht. Dann könnte man wenigstens mit diesen chronisch unzuverlässigen Zeitgebern leben. Doch dass würde ja dem User nützen und nicht Microsoft...

Zum Schluss als letztendlicher Beweis wie es mit den Computern rapide bergab geht, eine Werbeanzeige von Atari aus dem Jahre 1982 :
"Was er nicht weis - Wird es ein Junge oder Mädchen ?
Sonst ist der Atari kaum um eine Antwort verlegen. Zum Beispiel kann er Ihnen heute schon ausrechnen, ob das Mofa zu Peters sechzehnten Geburtstag drin sein wird oder für Annabelle das Modellkleid für den Abschlußball. Denn dieses kleine Wunderding, das auf kleinstem Raum Platz hat, wie eine Schreibmaschine aussieht, aber noch viel einfacher zu bedienen ist, ähnelt einem Eisberg: sein bester Teil liegt unter der Oberfläche. Man muss ihn nur entdecken.

Dass ein Atari seine Sprache beherrscht, dürfen Sie stillschweigend voraussetzen. Dass Sie seine Geduld unbedenklich strapazieren können, liegt auf der Hand. Dass er dabei nichts durchgehen lässt, macht ihn zu einem der besten Lehrer, den man sich denken kann. Und trotzdem gibt er keine Zensuren.

Was nicht ausschließt, dass er mit Zahlen umgehen kann. Und wie. Wenn Sie wissen wollen, wieviel Sie von Geburt an für Peter oder AnnabeIle regelmäßig mindestens auf die hohe Kante legen müssen, damit später das Studium finanziert ist: fragen Sie den Atari. Wenn Sie Ihre Hochs und Tiefs voraussehen möchten, der Atari errechnet genau Ihren Biorhythmus. Denn das ist ohne Zweifel die stärkste Seite von ihm: Er ist (fast) zu allem fähig. Ob Ihr Sohn endlich den Satz des Pythagoras begreift oder Ihre Nichte mit seiner Hilfe schon im Kindergarten das Abc kann (von den vielen Möglichkeiten, wie man mit ihm spielen kann - außer Pac-Man -, wollen wir gar nicht erst sprechen).

Sollte Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter allerdings eines Tages statt Buchhalter Korrespondent in Übersee werden - nehmen Sie es dem Atari nicht übel. Denn was einer damit anfängt, liegt ganz allein bei ihm selbst. Und nicht am Atari."

Nun bei dem beworbenen Computer handelt es sich um einen Atari 800. Ein Rechner mit dem 8 Bit 6502 Prozessor so um die 1,2 MHz und 32 Kilobyte (nicht Megabyte !) RAM. Grob gesagt ist ein 1999 gekaufter Rechner so ca 2000-4000 mal leistungsfähiger als dieses Modell. Aber kann ihr PC ihre Sprache ? Strapaziert er ihre Geduld oder Sie seine ? Also entweder sind die PC's seither um einiges schlechter geworden oder Atari hat ziemlich übertrieben... Geschweige denn von den tollen Zukunftsaussichten die der Kauf eines solchen Gerätes verspricht.

[X] Nail here for new monitor

Metfan86 Offline

Tender Surrender

28.01.2004 21:36
#179 RE:Re: Kurioses Antworten

Ich hab's nicht gelesen, aber wer das tut...größten Respekt !
Das geht in die Forum-Geschichte ein...als längster Beitrag ever, auch wenn er nicht handgeschrieben wurde .

"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

28.01.2004 22:22
#180 RE:Re: Kurioses Antworten

Ich glaub der Alex hat das mit Steuerung Copy und Steuerung V gemacht, ich glaub wenn man sowas schreiben würde säße man mindestens 1 1/2 Stunden an dem post , bzw ich hab ihn mir auch nicht wirklich durchgelesen den 1. Absatz , aber den Rest, nää

Give me Beer
Give me Weed
(C) Burden of Grief

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 183
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz