Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.737 Antworten
und wurde 169.857 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 183
kuschel8 Offline

5th Horseman


Beiträge: 2.094

07.10.2004 15:38
#571 RE:Re: Kurioses Antworten

da kommt mir doch gleich die frage (weil ich heute in der schule rumdiskutiert ha)
schreibe ich jetz sämtliche Anreden auser am Satzanfang klein?
also wie beispielsweise fragen: beantworten S(s)ie ... ?
------------------------------------------------------------
Pray To The Lord

We´ve got no other bassman than you. Cliff forever and ever and ever...

and pray to my Homepage http://www.satan.online.de.vu ^^
------------------------------------------------------------

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

07.10.2004 15:51
#572 RE:Re: Kurioses Antworten

Nein, lediglich die Anrede "Sie" wird groß geschrieben. Das hat praktischen Nutzen. Gucken wir uns dsa mal anhand eines Dialogs an.

ER: Gehen sie mit mir aus?

SIE: Ja, warum nicht? Aber wen meinen Sie jetzt? Mich, oder eine Gruppe von Leuten... denn die persönliche Anrede "Sie" schreibt man groß.

ER: Achso, das wusste ich nicht. Gehen Sie dann mit mir aus?

SIE: Ich weiß nicht, eigentlich wollte ich heute mit meinen Freundinnen weg.

ER: Ich würde wirklich gerne mit ihnen ausgehen.

SIE: Wen meinen Sie jetzt? Mich, oder meine Freundinnen? Wenn Sie mich meinen, müssen Sie "Ihnen" groß schreiben, ansonsten könnte man annehmen Sie meinen meine Freundinnen, und nicht mich.

ER: Aha... ja, ich meine Sie

SIE: Wissen Sie was? Wir treffen uns morgen um 20 Uhr am Markt, und am besten duzen wir uns ;)


Jede Anrede wird klein geschrieben, bis auf die "Siez"-Form, zu der ja auch "Ihnen" gehört...
Frage beantwortet?


"And following our will and wind we may just go where no one's been.
We'll ride the spiral to the end and may just go where no one's been.
Spiral out. Keep going."

Tool - Lateralus

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu | ICQ: 124973342

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

kuschel8 Offline

5th Horseman


Beiträge: 2.094

07.10.2004 16:26
#573 RE:Re: Kurioses Antworten

lol
das hast du dir nicht wirklich gerade ausgedacht?
joa frage beantwortet aber ich werd mir nen aufkleber machn mit bitte duzen
------------------------------------------------------------
Pray To The Lord

We´ve got no other bassman than you. Cliff forever and ever and ever...

and pray to my Homepage http://www.satan.online.de.vu ^^
------------------------------------------------------------

Vai Offline

Heavy Metallifux

Beiträge: 1.022

07.10.2004 17:01
#574 RE:Re: Kurioses Antworten

obwohl ich in E-mails das "du" schon öfter groß schreibe, weil ich es persönlicher finde!

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

07.10.2004 20:39
#575 RE:Re: Kurioses Antworten

Darf man ja machen wie man will... wir leben eh gerade in einer Zeit, in der jeder eh so schreibt, wie es ihm passt. Ich z.B. behalte die alte Zusammenschreibregel, behalte dafür u.a. aber die ss-Regelung und die Anredeformen der neuen Rechtschreibung.
Nichts ist perverser als "mußt" schreiben zu müssen....

Und ausgedacht hab ich mir das nicht wirklich. Hab vor einem Monat einen Artikel über Anredepronomen gelesen, und heute ist mir das wieder eingefallen... hab aber nicht gespickt, sondern aus dem Gedächtnis übertragen.


"And following our will and wind we may just go where no one's been.
We'll ride the spiral to the end and may just go where no one's been.
Spiral out. Keep going."

Tool - Lateralus

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu | ICQ: 124973342

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

08.10.2004 02:55
#576 RE:Re: Kurioses Antworten

nene...
also: wenn man einen text schreibt, indem man selbst direkt jmd. anreden will, wird das IMMER groß geschrieben!
z.b. in briefen oder so..... das lernt man doch schon in der grundschule.. das ist vielleicht keine offizielle regel oder so.. dafür bin ich zu ungebildet... das hat allerdings nichts mit rechtschriebung o.ä. zu tun. das is einfach schon immer so.. das hat mir meine oma schon beigebracht... und kiddies von heute wissen das irgendwie auch! :-)

vielleicht issas sowas wie ein ehrenkodex....
oder ein knigge....


Die Qualität des Meisters lässt sich nicht an der Größe seines Publikums messen.

Hiermit unterstütze die neue Band eines von mir sehr geschätzten Drummers... die Aufnahmen sind aber noch ohne ihn. Und die Band vielleicht auch nicht die fordernste... aber es rockt - und das ist die Hauptsache! Er (der Drummer) wird bestimmt mehr Finesse in die Band bringen!

metOLLIca Offline

Heavy Metallifux

Beiträge: 1.489

08.10.2004 08:10
#577 RE:Re: Kurioses Antworten

Und genau das gibt es jetzt ja wohl nicht mehr, oder?
- - - -
metOLLIca - formerly known as "the creeping death"

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

08.10.2004 09:46
#578 RE:Re: Kurioses Antworten

@panteraxxl: Und genau das ist ja jetzt nicht mehr so...habe ich zumindest gehört. Man hört ja vieles heutzutage, deshalb schreibt auch jeder so wie er will . Ich frage mich nur, ob das alles denn wirklich notwendig war. Hätte es ernsthaft jemanden gestört, wenn wir bei der alten Rechtschreibung geblieben wären ? Ich glaube nicht. Sicher gibt es einige sinnvolle Änderungen, dafür aber mindestens genauso viele überflüssige Änderungen, die mehr verwirren als sonstwas. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Fehler ich in meinen Texten laut neuer Rechtschreibung habe, die ich hier täglich im Forum verfasse. Für mich ist die ganze Diskussion über neue Rechtschreibung total sinnlos...naja gut, jetzt ist sie da, dann kann man auch drüber reden, aber dass das überhaupt damals durchgesetzt wurde. Alleine sich zu überlegen 'ne Rechtschreibreform einzuführen...halte ich für ein ziemlich unsinniges Thema. Es war ja nicht so, dass die deutsche Sprache total verhunzt war, so dass eine Änderung nötig erschien. Man möge mir widersprechen...


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."

Joe Satriani


King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

08.10.2004 15:28
#579 RE:Re: Kurioses Antworten

Kannst mir schon glauben, panteraxxl...
Manchmal hab ich WIRKLICH Recht, und bilde mir das nicht nur ein. Und bei dieser Sache kann ich dir Brief und Siegel drauf geben.
Klar, die Rechtschreibreform schreibt dir nicht vor, was du in Briefen zu schreiben hast, weil das keiner kontrollieren kann, also ist das deine Sache. Aber die Reform hat festgelegt, dass alle Anreden klein geschrieben werden, bis auf die Siez-Form.

Brachst du Beweis, alda? Guckst du hier


"And following our will and wind we may just go where no one's been.
We'll ride the spiral to the end and may just go where no one's been.
Spiral out. Keep going."

Tool - Lateralus

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu | ICQ: 124973342

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

08.10.2004 16:14
#580 RE:Re: Kurioses Antworten

kurz und knapp: ausbesserungswürdig! aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich besser weiß, wie es "rechtlich" korrekt ist... *g*


Die Qualität des Meisters lässt sich nicht an der Größe seines Publikums messen.

Hiermit unterstütze die neue Band eines von mir sehr geschätzten Drummers... die Aufnahmen sind aber noch ohne ihn. Und die Band vielleicht auch nicht die fordernste... aber es rockt - und das ist die Hauptsache! Er (der Drummer) wird bestimmt mehr Finesse in die Band bringen!

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

21.10.2004 23:11
#581 RE:Re: Kurioses Antworten



Empfehlenswert, grandios, toll:

Mitglied im Skatoons-Streetteam

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

22.10.2004 00:19
#582 RE:Re: Kurioses Antworten


Ja, Land und Leute sehen... toll, ein Routenplaner, der mitdenkt!


"And following our will and wind we may just go where no one's been.
We'll ride the spiral to the end and may just go where no one's been.
Spiral out. Keep going."

Tool - Lateralus

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu | ICQ: 124973342

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb


Beiträge: 7.272

22.10.2004 02:15
#583 RE:Re: Kurioses Antworten

Zu geil !



Alles was du wissen willst ,alles was du suchst , findest du in dir , denn du bist was du tust , bohr in deinen Wunden , mach dir klar das du noch lebst , finde dich selbst , bevor du innerlich verwest.

headbanger05 Offline

Newkid

Beiträge: 20

22.10.2004 21:16
#584 RE:Re: Kurioses Antworten

gefällt mir
sollte cih acuh mal anwenden



am anfang schuf gott himmel und erde
und dann das bier das alles besser werde

James Allan Hetfield Offline

Helpless Member


Beiträge: 142

30.10.2004 14:46
#585 RE:Re: Kurioses Antworten

http://lachschon.gamigo.de/screens/20041...-1099045336.jpg

verdammt, so ein Wörterbuch brauch ich auch!
_________________________________
Doesn´t matter what you see
Or into it what you read
You can do it your own way
If it´s done just how I say

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 183
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz