Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.810 mal aufgerufen
 Aktuelles
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

10.02.2004 22:58
Medienzensur Antworten

Zwar gibt es schon einen Thread zu Miss Jackson und dem Herrn "Balkensee" plus das etwas, was man als Hängetitte bezeichnen kann, aber mir war das allgemeinere Thema dann doch einen eigenen Thread wert, weil es immer wieder zu Medienzensur kommt - ob staatlich verordnet, oder von Medienunternehmen, aus Angst um den "guten" Ruf, vorgenommen. Beispiele findet man überall, und sie sind meist extrem überzogen, so dass man es bewusst als "Zensur" bezeichnen kann, in der übelsten Bedeutung des Wortes. Ob es nun die Spielezeitschriften sind, die durch das Jugendschutzgesetz dazu getrieben werden "sauberen" Inhalt (wenn man offene Gewalt verbietet, warum dann eigentlich nicht subtile Gewalt - das ist viel schlimmer, denn da gibt es keine erkennbaren Grenzen!) in ihren Zeitschriften zu veröffentlichen. Andernfalls würde die Ausgabe beschlagnahmt, und somit zensiert werden. Gewaltdemos dürfen somit nur unter der Ladentheke weitergegeben werden, was praktisch unmöglich ist.

Gerade in der letzten Zeit kam es durch einen lächerlichen Vorfall im prüden Amerika zu einer ganzen Reihe von "Vorsichtsmaßnahmen". Die Grammys wurden mit 5 Minuten Verzögerung "live" ausgestrahlt, um evtl. anstößiges zensieren zu können. Jetzt arbeitet sich die Welle aber noch weiter. MTV nimmt jetzt z.B. das Video von Britney Spears aus dem Tagesprogramm, weil es zu heiß sein solle. Doch das ist nicht das einzige Video. Andere sexuell "anstößige" (man merkt, ich arbeite heute gerne mit Anführungszeichen) Videos wurden ebenfalls in die Nacht verbannt, weil man Beschwerden fürchtet. Doch der Oberhammer kommt erst noch. MTV nimmt im Zuge dieser ganzen "Kulturkatastrophe", ausgelöst durch Jackson-Timberlake, auch das neue Video von Incubus ("Megalomaniac") aus dem Programm, weil es einen Hitler zeigt, der mit Engelsflügeln über eine Menschenmasse hinweg fliegt.
Wo sind wir jetzt angekommen? Das ist das Ende von Kunst! Hier beugt man sich der prüden, verstockten Masse, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alles fremde und - für sie - unverständliche abzulehnen. Wisst ihr wie ich das nennen würde? Das ist Faschismus! Wie krank ist es, wenn man provokantes Stück Gesellschaftskritik verbietet, nur weil einige Leute sich partout nicht mit der Bedeutung der Dinge beschäftigen wollen. Was kann ein Hitler mit Engelsflügeln bedeuten? Was kann so ein Hitler vor allem IM KONTEXT des Videos bedeuten? Ich könnte mich wirklich nur aufregen! Nichts hasse ich so sehr wie Engstirnigkeit!

Eure Meinung?

P.S.: Mal wieder einer meiner Spiegellinks:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,285808,00.html


"Mc Donalds - Mampf Mampf - Bauch voll, Mampf Mampf - Kopf leer - Mc Donalds!"
Die Ärzte - Mc Donalds

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu | ICQ: 124973342

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

Sandro Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.520

10.02.2004 23:42
#2 RE:Medienzensur Antworten

Und wieder bedaure ich das ich nach nem sehr gut geschriebenem Post mit meinem zu kleinem Vokabular und meiner geradlinigen Sichtweise antworte ....

Medienzensur ist mir seit frühen Tagen ein Dorn im Auge, da leider viele Leute nicht merken wie sie manipuliert werden. In einer Zeit in der es gemütlicher ist, seinen fetten Wanst vorm Fernseher zu schleppen als mal nen Blick in die Zeitung (*hust*) oder in ein Buch zu riskieren, wird mehr und mehr deutlich wie beeinflußbar doch wir und folgende Generationen sind. Kritische Denkweisen werden verschlossen hingegen manipulierte Fakten zur Prime Time laufen. Sogenannte Künstler die auf das Publikum eingespielt sind und nach dem Wunsch der Masse aussehen, reden und sich so verhalten wie es "sich gehört" dominieren das Geschehen auf der Mattscheibe und erzählen was richtig und falsch ist. Sendungen wie Big Brother oder "hilfe ich bin ein Star" haben bewießen das es leichter ist, sich seinen voyeristichen Gegebenheiten hinzugeben als sich zu bilden und mal über was Gescheites nachzudenken.

Am meisten wurmt mir aber das Künstler ihr Recht auf "freie Meinungsäußerung" nicht wahrnehmen dürfen und in ihrem Gedankengut zensiert werden und nach und nach in beschnitten werden. Erst sind es die Wörter die zensiert werden, dann die Videos und am Ende werden sie erschossen, weil sie vermutlich politische Kritik äußerten oder gesellschaftl. nicht tragbar sind.

Ich könnte einfach nur darüber abkotzen ...aber wahrscheinlich muss es erst wieder zu irgend einem Eklat kommen, dass sich mal wieder was ändert.



Right now, Can't find a way, to get across the hate, When I see you
Right Now, I'm feeling strange inside, I want to slash and beat you
Right Now, I rip apart the things inside, that excite you
Right Now, I can't control myself, But I fucking hate you!

http://www.illtiz.cjb.net http://www.dtg2efanpage.de.vu



Moderator der Foren "Bootleg-Reviews", "Aktuelles", "Tausch & Kauf", Lob & Tadel", "Chattermine"

Martin Wilke [20-06-1985 - 06-11-2002] R.I.P.

BernieB Offline

Helpless Member


Beiträge: 142

15.02.2004 22:46
#3 RE:Medienzensur Antworten

leider denkt man immer, dass man sich ansehen kann, was man will. Doch man merkt nicht wie einem immer mehr die eigene Meinung dies zu tun beschnitten wird. Das fängt mit dem Wort "FUCK" im Metallica Video St.Anger an. Selbst auf der Single CD ist es raus geschnitten oder sagen wir mal unkenntlich gemacht worden! Was bitte soll das denn? MTV beschneidet die Beiträge mancher Bands mit Balken oder dem so genannten "UUUPPPSSS"! Eminem oder z.B. Marilyn Manson sagen was und es wird weg zensiert. Bei der LP Bodycount von Bodycount wird das Lied “COPKILLER“ verboten bzw. von der LP raus genommen. Ich möchte mir einen Film um 23:00 Uhr anschauen, er ist FSK 18 und muss feststellen, dass da für das Fernsehen rum geschnitten worden ist! Dies kotzt mich an, andere bestimmen was ich sehen, hören und lesen darf und was nicht. Wer sind den die Anderen, alte verstockte und engstirnige Menschen die mit ihrer Denkweise um Jahre zurückgeblieben bzw. stehen geblieben sind. Es ist nicht immer alles sauber und Friede, Freude, Eierkuchen. Das wahre Leben sieht nun mal anders aus. Was in Amerika für eine Lawine losgetreten wurde wegen dem "Super Bowl" von Janet Jackson ist schon eine wahre Pracht, doch leider verstehe ich die ganze Aufregung nicht?

violent use brings violent plans

Immortal Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 979

16.02.2004 21:02
#4 RE:Medienzensur Antworten

Medienzensur ist für mich auch in gewissern Hinsicht ein weiterer Punkt zur Steigerung der Kriminalitätsrate. Gerade zensierte Dinge werden für den Verbraucher interessanter, da sie das gewisse etwas beinhalten was die normalen legitimen Ausgaben nicht besitzen.

Sei es bei Videogames, Filmen, Musik oder Büchern. Das illegale wird mehr gehandelt als das legale und das ist nicht erst seit gestern so und wird auch nicht morgen vorbei sein.
Ist zwar jetzt alles etwas kompakt ausgedrückt aber ich denke mal jeder weiß was ich meine und kann sich die Einzelheiten selbst deuten.

Auch mit unserem tollen "Hitler-Video-Clip". Glauben diese Leute die das Zensiert haben, das so etwas der Vorbote für ein zweites, ich nenne es mal EX-Deutschland und co., ist und Jugendliche davon beeinflusst und angestiftet werden unerlaubte Sachen zu tun?

Mir fällt nicht mehr ein zu dem Thema Zensur weil es in gewisser Art für mich einfach unverständlich ist.

-------------------

"Ich hätte gerne einen Bierhalter auf meiner Gitarre, so wie sie ihn auf Booten haben." - James auf die Frage, welches Zusatzgerät er am liebsten an seiner Gitarre hätte ( Guitar Player 1987 ).

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

17.02.2004 09:09
#5 RE:Medienzensur Antworten

„Gott“ sei dank – gibt es die große weite Welt des Internets – und da ist NIX zensiert – und da bekommt man ALLES. Lass die doch zensieren was sie wollen – im entdefekt interessiert es eh kein Schwanz – weil man es im Internet dann doch irgendwo herbekommt. Und das I-Net können sie nicht zensieren – da ist es schon viel zu groß und unübersichtlich.

Aber die Amis haben mit ihrer bescheuerten Doppelmoral halt den größten Klatscher an der Waffel. Ich war früher mal ein „Fan“ dieses Landes – und wollte da immer mal hin – aber jetzt interessiert mich das „0“ – weil die dort einfach ALLE einen an der Waffel haben.

Dann lass uns einfach alle nach Japan ziehen – dort geht noch fast alles – da gibt es in der Musik und im Film keine Zensur.


Achja - zu dem "Hitler" Clip - den habe ich am Sonntag Nacht auf VIVA gesehen - und so etwas wie im Amiland wird bei uns nicht passieren. Unsere Politiker und Richter sind da nicht ganz so Realitätsfremd.



Bye S.O.D

http://www.paniczone-band.de©
Old School Metal forever.†.666.†.

King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

17.02.2004 09:11
#6 RE:Medienzensur Antworten

Du sagtest du hättest ihn Sonntag Nacht gesehen? Dann trifft doch das zu, was ich auch geschrieben habe. Nämlich dass der Clip aufgrund seines Inhaltes in den USA ins Nachtprogramm verbannt wurde, ebenso wie der Clip von Britney Spears. Das ist ja die Sache: Es gibt keine offene Zensur, nur eine ziemlich subtile, aber trotzdem nicht weniger armseligere...


"Mc Donalds - Mampf Mampf - Bauch voll, Mampf Mampf - Kopf leer - Mc Donalds!"
Die Ärzte - Mc Donalds

King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | phil-kramer.de.vu | ICQ: 124973342

Moderator der Foren "Allgemeines", "News", "Community", "Sites im Web", "Off-Topic", "Aktuelles" und "Sport"

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

17.02.2004 10:04
#7 RE:Medienzensur Antworten

Ich habe das auf VIVA gesehen – und NICHT bei MTV – VIVA ist zum Glück ja auch deutsch – und da wird nix „weggepiepst“ oder erst gar nicht gezeigt. In dieser Hinsicht haben wir mit unseren deutschen Musik Sendern ja noch „Glück“

Also bei ins laufen die Sachen ja Nachts weil es halt für Metal im TV keinen anderen Sendeplatz gibt – da der Kommerz ja die Überhand behält. Aber das hat bei uns ja nix mit Zensur oder Doppelmoral zu tun – sondern weil man am Mittag solche „Nischenmusik“ nun mal nicht zu sehen bekommt – weil es mal wieder nur um Geldmacherei geht. Und das finde ich auf der einen Seite aber auch gut so – denn Metal Musik ist nix für´s Tageslicht ;) – und die Kid´s die sich unterm Tag ihre Musik Clips reinziehen – sind eh nicht die Zielgruppe für eine Metal Band – dagegen treffen sie eben spät Abends bzw. Nachts eher auf ihr Publikum.



Bye S.O.D

http://www.paniczone-band.de©
Old School Metal forever.†.666.†.

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

17.02.2004 10:51
#8 RE:Medienzensur Antworten

"Dann lass uns einfach alle nach Japan ziehen – dort geht noch fast alles – da gibt es in der Musik und im Film keine Zensur."

meinst du? also was dir pornos angeht, sind gerade die immer zensiert. ^^
(man kommt bei kazaa ja nicht an den beispielen vorbei! *ggg*)
aber was so action-flme und so angeht... ich kann mich jez nur an kill bill erinnern, dass da irgendein part weder rausgeshcnitten, noch schwarzweiß oder sonstwas war.



[X] Nail here for new monitor

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

17.02.2004 11:15
#9 RE:Medienzensur Antworten

Also was Spiele und Filme angeht – wird in Japan ja garnix zensiert. Und was Pornos und so Sex Zeug angeht – da leben die doch auch nicht hinterm Mond. Die haben da zwar auch so eine etwas seltsame Moral – aber die verkaufen doch in ihren Sex Shops abgepackte Schamhaare, gebrauchte Unterwäsche – und sogar gebraucht Tampons. Die habe ja auch solche Automaten wo man sich so kleine Sex Puppen ziehen kann. Also ich denke das die zwar auf vielen Cover nen Balken drüber machen – aber was Sex und „Perversion“ angeht – da sind die Japaner doch ganz vorne mit dabei.



Bye S.O.D

http://www.paniczone-band.de©
Old School Metal forever.†.666.†.

Immortal Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 979

17.02.2004 17:56
#10 RE:Medienzensur Antworten

so viel wie du in dieser speziellen art über japan weißt möchte ich gar nicht wissen

-------------------

"Ich hätte gerne einen Bierhalter auf meiner Gitarre, so wie sie ihn auf Booten haben." - James auf die Frage, welches Zusatzgerät er am liebsten an seiner Gitarre hätte ( Guitar Player 1987 ).

kafka Offline

Heavy Metallifux

Beiträge: 1.418

17.02.2004 19:37
#11 RE:Medienzensur Antworten

zu japan

kill bill die ewig lange metzelszene
bei uns (europa u. usa)schwarz weiss
in japan farbig

zitat vom quentin: "uns kann man das nich in farbe zumuten" ...
naja wie er meint


"Wir wissen, wo sie sind. Sie sind in der Gegend um Tikrit und Bagdad, im Osten, im Westen, im Süden und irgendwo im Norden."

Donald Rumsfeld, US-Verteidigungsminister über Massenvernichtungswaffen im Irak

http://www.quitsch.net

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

17.02.2004 19:48
#12 RE:Medienzensur Antworten

In Antwort auf:
so viel wie du in dieser speziellen art über japan weißt möchte ich gar nicht wissen

Musst du öfters "Wa(h)re Liebe" auf VOX (mit´m Lillo) schauen - da kamen schon oft Reportagen über die Japaner



Bye S.O.D

http://www.paniczone-band.de©
Old School Metal forever.†.666.†.

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb


Beiträge: 7.272

17.02.2004 22:53
#13 RE:Medienzensur Antworten

Lol, sowas unterbelichtetes guckt man heut zutage noch ?!?! Wo ist Deutschland´s bester Swnigerclubd etc etc ? Das intressiert vielleicht 5 % der deutschen Masse die hier lebt , also auf deutsch gesagt keine SAU !
Und die zensierten Pornos die sie immer bringen, lol, da zieh ich mir auf ner Lan 20 gig von dann hab ich genug für meine Leben obwohl ich sowas , sagen wir im normal Fall nicht glotze...weils mich nicht intressiert.
Aber was in der aktuellen TV Neu steht (kaufen meine Eltern immer) grenzt ja schon an Hoffnungsloser Fall. Dissmissed soll ins Nacht Programm etc etc, warum nur weil manche Leute darum Knutschen , da kann ich in die Einkaufsstrasse der City auch gehen, da seh ich vielleicht sogar Leute beim Geschlechtsverkehr , uh wie unanständig , aber wen intressiert das heute noch ? Ich kann genauso KiKa , oder SuperRTL ansehen , da seh ich auch Leute am rumknutschen und das sind Nachmittags ausgenommen KiKa täglich nur Kinder am glotzen , und dann regen die sich über so ne Sendung die maximal 20 Minuten am Tag auf ?
Genauso ists mit dem Dschungel Camp , oder BigBrother , Sternchen ala Kübelkotz werden gefoltert ja bis zum Magenreitz gefoltert , wo geht das hin ? So ein Bullshit wenn ich manchmal höre bzw. lese, wird mir schlecht.



Time has given us no reason to live
Look to the future and you will see nothing.


panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

17.02.2004 23:15
#14 RE:Medienzensur Antworten

jaja.
"obwohl ich sowas , sagen wir im normal Fall nicht glotze...weils mich nicht intressiert."
*loooool*
sowas gibt auch in zeiten der totalen aufgeklärtheit niemand freiwillig zu! irgendwie witzig.

und zu den 5%.... ja wenns 5% sind, wärs doch schon ganz schön viel!



[X] Nail here for new monitor

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb


Beiträge: 7.272

17.02.2004 23:25
#15 RE:Medienzensur Antworten

In Antwort auf:
sowas gibt auch in zeiten der totalen aufgeklärtheit niemand freiwillig zu! irgendwie witzig.

Hm, manche Leute wolln´s ned kapieren, hallo für was kann ich mir ne Tusse ins Bett legen ?
Ist mein volkommener Ernst ! Ich hab vielleicht wo ich 15 Jahre alt war sowas geguckt , aber ich werd in 2 1/2 Monaten 19 Ich bitte Dich

Und mit den 5 Prozent , soll ich einen Prozent schreiben , gefällts dir dann besser ?!



Time has given us no reason to live
Look to the future and you will see nothing.



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Japan
Die SPD »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz