Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten.
Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
WOW! Ich lade gerade das erste SA Konzert. Und die Qualität der Konzerte (Soundmäßig) ist wie auf Singles! VIEL VIEL BESSER ALS 03/04! Man hört nun auch die Fans vernünftig.
Klingt schon ganz nett, aber durch die zu gute Quali ist mir mal wieder aufgefallen wie sehr ich den livesound der Jungs hasse....was solln das, da schläft man ja ein...
Das Problem bei dem Gitarrensound ist, dass er wirklich sehr unterschiedlich klingt. Also ich finde den Sound bei dieser Aufnahme eigentlich sehr gut, es gibt aber teilweise Aufnahmen, da hört sich das echt scheiße an, und bei manchen (z.B. bei dem Radiobootleg von Creep/Fuel phänomenal). Es liegt also wirklich daran, wie er rüber gebracht wird. Bei niedriger und mittlerer Lautstärke gibt es wirklich bessere Gitarrensounds, aber wenn du ihn richtig laut hörst (z.B. bei einem Konzert) so klingt er einfach nur "fett", weil halt nicht so viel Verzerrung drin ist (sonst könnte er sich zu schrill anhören).
hm, dieses leicht dröhnende, im gitarrenbereich latent übersteuerte element in Metallicas sound ist mir bislang noch nie aufgefallen... dann doch lieber das unbearbeitete sbd-signal... oder gleich ne richtig gute audience recording, die schlagen in punkto atmosphäre sowieso den ganzen soundboard blödsinn... +g+