Hier mein Konzertbericht vom Metallica-gig in Amsterdam
Wir hatten zu fünft vom 18.-25.06. im sixflags-park in NL Urlaub (wenn man davon sprechen konnte) gemacht
und am Montag dann mit dem Zug ab gen Amsterdam. Nach ner Stadtbesichtigung waren wir dann so gegen 16:30
vor der Amsterdam-Arena und erst mal nem guten Heineken angestoßen (Hammer!! - die haben G'n'R in dem
Pub laufen lassen)
Kurz nach 18:00 dann ab in die Arena
Das Stadion ist wohl eines der genialsten überhaupt. Da kenn ich kein vergleichbares in
Deutschland (wo ich zumindest bis jetzt war). Die Ränge reichen so weit nach oben,
das es einen echt heftigen Eindruck macht, wenn man sich mitten im Infield befindet.
Durch die seitlich aufgebaute Bühne sah man selbst direkt am Eingang schon recht gut.
Die ungenutzten Tribünen wurden fast komplett mit schwarzem Stoff ausgelegt.
Die Bühne selbst hatte 2 Ebenen, wobei die hintere wesentlich höher war, als wie man es
sonst gewohnt ist. Lars Schlagzeug stand mittig auf der ersten vorderen Ebene. Außerdem die
4 Leinwände, wie sie wohl in den meisten Stadien der madlyinangerwithyou-tour aufgebaut waren.
Wohl die beste Bühne, die ich bislang sehen durfte.
Slipknot haben mir (als trash-fanatiker) erstaunlich gut gefallen. Nicht unbedingt meine Musik,
aber hätte nicht erwartet, dass die live so guten sound haben. Vor allem der Drumsound war
sehr gut.
Dann Korn. Erstma Bier holen und einen durchjagen. Aus der Ferne hab ich noch mitbekommen
wie die One verunstaltet haben. Auf deren Songs und überhaupt deren Auftritt konnt ich gut verzichten.
Da hätte ich lieber Godsmack gesehen, die ja auch öfters support waren.
Dann Metallica. Der Sound war meiner Meinung nach sehr gut. Bass war extrem sauber, wenn auch nicht übertrieben
laut (...was noch besser wär - mein Kumpel meint, in der Kölnarena wärs noch krasser gewesen).
Auch sonst sehr sauberer Sound. Die Gitarren waren verdammt rau und extrem stark verzerrt, ich fands klasse. Und passt ja auch
zum sound der st. anger. Gefiel mir besser als vor ziemlich genau einem Jahr aufm RamRing. Auch Hetfields Stimme hat sich
da stark verbessert im Vergleich zum Ring. Viel beißender und lauter. Erinnerte mich fast ein bisschen an den Gesang der MasteroP
Aufm Ring war ich vom Gesang etwas enttäuscht (sonst natürlich auch der Hammer). Das Publikum konnte praktisch alle Songs
(bis auf dyers eve) mitsingen. Das Publikum kam mir auch wesentlich lauter vor, als aufm Ring. Hängt bestimmt auch mit dem Aufbau
des Stadions zusammen. Das Mitsinging war aber in jedem Fall genial. Hetfield schien auch sehr viel Freude daran zu haben.
Metallica ist die beste Live-Band. Viel mir besonders auf, weil wir am darauffolgenden Wochenende noch nach Belgien aufs Graspop waren.
Keine Band reichte an die Show sowie den Megafetten Sound von Metallica ran. (Auch Geil waren die Auftritte von Anthrax, Children of Bodom, Life of Agony,
Motörhead und Saxon - und bestimmt Exodus - der verdammte Alc. hat mich aber Freitags zu früh ausgeknockt. Verdammt.)
Hier die Tracklist. (Denke die Reihenfolge stimmt so, aber nicht 100% sicher bei allen)
1. Intro - Call of Ktullu mit dem Video wo son typ über n Massengrab läuft (woher stammt das eigentlich?)
2. Blackened - wie bei den meisten Konzis von Metallica - aber immer wieder der Hammer!!!
3. Fuel - Live gefällts mir verdammt gut und zum headbangen wird man praktisch gezwungen!
und wie heiß sind die verdammten Flammen? Die brennen einem ja fast das Gesicht weg!!
4. Leper Messiah
5. Sanitarium - verdammt gut, aber ich will endlich fade to black live sehen, ist meiner Meinung nach die
beste Ballade von Metallica
6. Frantic - wirklich gut, wieso klingen die ganzen Songs auf st.anger nur so viel weniger gut
7. Wherever I may roam - endlich live!!!!!!
8. St. Anger - Live auch viel besser als auf der Platte
9. no leaf clover - nicht schlecht, aber an der Stelle The Four Horsemen und ich wäre bereit gewesen zu sterben
10. nothing else matters - bestimmt schon seit nem Jahr nicht mehr in den Player gelegt, aber live der Hammer
11. Battery
12. Creeping Death
13. Master of Puppets - glaub die haben die letzten 3 wirklich hintereinander gespielt!! (oder hats jemand anders in
Erinnerung?
14. One - Vor One kam noch ne Audioscene aus Full Metal Jacket und dannach das übliche Geschieße mit geböller
und Feuerwerk
15. Enter Sandman
16. Dyers Eve - Als Hetfield fragte, welchen song sie als nächstes Spielen sollen, brüllte ich so laut wies nur ging "Dyers Eve"
-Und die habens gespielt. Kein Scheiß. Die haben Dyers Eve gespielt!!!!!!!
17. Seek&Destroy extra long
Dazwischen haben Kirk, Lars und Rob noch Solis eingebaut. Rob hat das Solo gespielt, das Cliff Burton früher immer gezockt hat.
Aber zugegeben, Cliff konnts n Tick sauberer.
Wenn ich sehe, wie die vier sich live verbessert haben im Vergleich zu Load-Zeiten, dann habe ich echte Hoffnungen auf das nächste Album.
ps Wenn die Tracklist so nicht stimmt, verbessert mich!