Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.471 mal aufgerufen
 Musiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

13.12.2004 02:11
#16 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Joa bei Ebay kusieren einige Explorer von Gibson rum also die 84er baureie und das nicht gerade teuer , hab mir schonmal überlegt da eine zu holen .

Du willst ein Thema eröffnen und weißt nicht genau ob es vielleicht schon einmal da war? Dann benutze doch bitte die
SUCHFUNKTION

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter

13.12.2004 02:27
#17 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

wo's hier gerade über customs geht.....

http://www.ulijonroth.com/sky/bands_concepts/g3_1.jpg

von wegen 24 bünde wären genug *hrhrhrhr*
leider konnte der kerl noch nie so richtig geil spielen... bzw. er übernimmt sich immer um ca 5 prozent :)

Zwei Monologe, die sich immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion!
Empfehlenswert, grandios, toll:

Mitglied im Skatoons-Streetteam
[X] Nail here for new monitor

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

13.12.2004 02:29
#18 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Das ist genau wie bei Michael Angelo... da ist die Gitarre bekannter als der Gitarrist :)
MAs hat glaub ich noch mehr Bünde, um die 30 oder so... obwohl ich jetzt bei der Uli Jon Roth-Gitarre nicht nachgezählt hab.

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter

13.12.2004 02:58
#19 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

die haben glaub ich beide 36 - sind aber schätzungen.... :)

beim angelo find ich es aber nich so unterhaltsam, dass er nicht *sooo* bekannt ist... denn er versteht es wenigstens mit ner gitarre umzugehen... u.j.r. zwar auch.. aber halt nicht ganz so weltspitzenmäßig :)

Zwei Monologe, die sich immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion!
Empfehlenswert, grandios, toll:

Mitglied im Skatoons-Streetteam
[X] Nail here for new monitor

KH-3 Spider Offline

Blackened Member

17.12.2004 15:56
#20 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Von RAN würde ich abraten, vor allem RAN als Custom Shop zu bezeichnen ist einfach ... .
RAN nutzen in meinen Augen die Naivität vieler, vor allem junger, Gitarristen gnadenlos aus.

Ich habe vor etwa 3 Monaten eine Siggi Braun [http://www.siggiguitars.de] in Auftrag gegeben.
Wenn du dich für Customs interessierst kannst du mir gerne ne PN o.ä. schreiben / einfach hier genauere Fragen posten :)

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

17.12.2004 16:27
#21 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Das Problem bei Ran ist, daß keine Sau mal eine gespielt hat bis auf die Jungs von Vader. Deswegen kauft da auch keiner was, und deswegen kann auch keiner definitiv davon abraten oder Ran weiterempfehlen. Und da die Jungs aus dem Osten kommen, wo so einiges an merkwürdigen Dingen herkommt, hält man wohl generell noch mehr Sicherheitsabstand. ;)

KH-3 Spider Offline

Blackened Member

17.12.2004 16:38
#22 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Ich seh das ganze so:
Man zahlt in etwa knapp 1000€ für eine komplette Gitarre die am Ende überall als Custom hochgelobt wird.
Eine Custom ist für mich aber eine Gitarre, bei der an Nichts gespart wurde und das wird bei RAN gemacht.
Ich weiß, dass man in Polen billigere Arbeitskräfte hat aber an das Holz kommen die Polen auch nicht billiger und alleine das Holz einer guten Custom ist in etwa 1000€ wert.

Ich zahle zum Beispiel 2200€ für die absolute Basisversion. Hinzukommen tun alleine nochmal 150€ Aufpreis für einen (noch) besseren Korpus [30 Jahre abgelagerte, einteilige amerikanische Erle] sowie 300€ Aufpreis für den Hals [Vogelaugenahorn bester Qualität]. Am Ende geht die ganze Sache ziemlich exakt in die Richtung 1000€ für Holz, da man ja auch noch die (Standart-) Decke beachten muss.
Da ich schöne Decken mag zahl ich da allerdings auch noch mal alleine 500€ Aufpreis für eine AAAAA-Decke.

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

17.12.2004 16:40
#23 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Also ich hab eigentlich nur "Gutes" über RAN gehört , aus dem musiker-forum.de da gibt es nen Thread dazu und die Leute sind alle hochzufrieden damit, und vorallem für den Preis ! Ich bin mir wirklich am überlegen ob ich mir eine schneidern lassen soll. Ich weiß ich höre jetzt schon wieder gelächter es ist halt nur das eine das es in Polen gebaut wird und das schreckt die meisten Leute ab , aber wenn Ibanez in Japan , oder andere marken gebaut werden in Ost Asien sagt man nix , weil dort ist die Produktion meistens noch schlimmer.

Du willst ein Thema eröffnen und weißt nicht genau ob es vielleicht schon einmal da war? Dann benutze doch bitte die
SUCHFUNKTION

KH-3 Spider Offline

Blackened Member

17.12.2004 16:42
#24 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Ich sage nichts gegen die "Qualität" einer RAN, mir geht die Bezeichnung "Custom Shop" auf die Nerven.
RAN bieten PUs von zwei Firmen an; EMG und Duncan wenn ich mich richtig erinnere ... das ist noch nicht Custom !

Edit:
Ich habe in einem anderen Forum schoneinmal etwas dazu gepostet ...
Nennt mir einen Custom Shop der diese Gitarre bauen würde und dabei wesentlich billiger wäre:
http://www.kornworld.de/board/showpost.p...63&postcount=27

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

17.12.2004 17:10
#25 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Joa Custom , kann man definieren wie man will , aber ich finde es eigentlich schon custom ,w eil die Gitarre die du dir da bauen lässt ein unikat ist , ich weiß nicht was du hast , klar kannst du dir auch eine Gitarre bauen lassen mit handgewickelten Pus und jede menge teuren Holz , aber einen Geldscheißer habe ich dann auch wieder nicht !

SUCHFUNKTION

Metfan86 Offline

Tender Surrender

17.12.2004 17:27
#26 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Unikat ? Das sind 5 Modelle (oder so) zwischen denen man auswählen kann....die Verarbeitung ist gleich, nur die Inlays sind anders und man kann zwischen EMG's oder Duncan's auswählen und das ist nun wirklich nicht "custom". Custom ist für mich eine komplett nach eigenen Wünschen hergestellte Gitarre. Vom Holz über Form, über PU's und und und...aber doch nicht das.

"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

ich habe eine kleine private unumgängliche diskripanz mit der doppelpunkt-taste
Fränze am 04.11.'04

Ich bin eine männliche Konsumenten- Hure.
Saber Rider am 06.11.'04

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

17.12.2004 17:45
#27 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Metfan , gucks dir doch mal richtig an Geh auf Custom du kannst dir wirklich eine andere Gitarre bauen , lassen , der baut dir alles .
R or L Handed right handed left handed
Body Shape Cruiser Thunder Avenger Hivision Xplorer Invader Impact Other shape Other
Construction all access neck joint set-in neck thru
Body Material alder mahogany basswood ash maple Other
Flamed Maple Top no yes
Body Binding Top no yes Back no yes
Binding Color N/A white black
Pickup Configuration Neck N/A HUM SC Middle N/A HUM SC Bridge N/A HUM SC
Finish natural snow white pearl white black satin black metallic black ferrari red deep metallic red candy blue deep metallic blue metallic purple cherry sunburst tobacco sunburst classic sunburst amber see-thru blue see-thru green see-thru red see-thru Other
Headstock Shape Cruiser Thunder Avenger Hivision Xplorer Invader Impact Other shape Other
Neck Material maple mahogany
Reverse no yes
Headstock Finish black natural match body finish Other
Neck Finish satin gloss match body finish Other
Fingerboard maple rosewood ebony Other
Number of Frets 24 22 21
Fret Size standard medium extra jumbo
Fingerboard Inlays dots side dots diamonds blocks sharkfins skulls none
Custom Inlays no yes (specify below)
Fingerboard End square round
Fingerboard Binding no yes
Headstock Binding no yes
Binding Color N/A white black
Nut locking graphite bone brass
Width 1 5/8'' 1 11/16'' 1 7/8'' - 7 string
Hardware Color black chrom gold
Bridge System Schaller Locked Floyd Rose Tremolo Schaller Non-Tremolo (Stop Tailpiece /Tune-O-Matic) Schaller Vintage Tremolo 2000 Schaller Fixed Bridge Schaller 7 string Floyd Rose Tremolo ABM 7 string Fixed Bridge
Tuning Machines Schaller M6 Schaller locked
Pickups EMG Seymour Duncan OPTION>
Pickup Model Neck N/A EMG 60 EMG 85 EMG 81 EMG 89 EMG 707 - 7 string EMG SA EMG S S. Duncan SH-1 S. Duncan SH-2 S. Duncan SH-8 S. Duncan APH-1 Middle N/A EMG SA EMG S S. Duncan SJBJ-1 S. Duncan SL59-1 Bridge N/A EMG 85 EMG 81 EMG 89 EMG 707 - 7 string EMG SA EMG S S. Duncan TB-4 S. Duncan SH-8 S. Duncan TB-14 S. Duncan APH-1
Control Knobs volume volume + tone 2 x volume 2 x volume + tone volume + 2 x tone 2 x volume + 2 x tone
Pickup Selector N/A 3-way toggle 3-way lever 5-way lever
Hard Case no yes

Du kannst dir eine komplett andere Gitarre bauen lassen Oder versteh ich da was falsch ?!

SUCHFUNKTION

KH-3 Spider Offline

Blackened Member

17.12.2004 18:03
#28 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Nochmal ...

Custom ist wenn du, ...
# sagen kannst, dass du einen bestimmten PU haben möchtest der zum Beispiel 500 Windungen mehr hat als die "Standart"-Version
# sagen kannst, dass du ein ganz spezielles Holz haben willst und nicht diese Standart-Teile von RAN ;)
# sagen kannst, dass du eine ganz spezielle und einzigartige Elektronik haben willst
# ...

Custom ist vor allem, wenn du beraten wirst und du bis zuletzt theoretisch Änderungen vornehmen kannst.
RAN bietet dir einen Bruchteil von einem wirklichen Customshop, dafür sind sie eben billig.

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

17.12.2004 19:19
#29 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Ruf doch mal bei den Jungs an, und frag ob sie dir das machen. Bei Harmony Central ist eine Review für eine Gitarre, die wohl von der Jackson die ich vorher gepostet hatte inspiriert worden ist (Flammeninlays als Fortführung der Grafik). Ich würde keine Wette darauf eingehen, aber die Jungs werden sicherlich auch einen Korpus nach Eigendesign machen. Auf dieses Formular da würde ich nicht zuviel geben - der Jackson Custom Shop macht z.b. zig Sachen die auch nicht auf dem Generator sind, man muß nur danach fragen.

Metfan86 Offline

Tender Surrender

17.12.2004 21:08
#30 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

@ Burden

Du kannst auswählen, ja...aber das macht noch lange keine Custom-made-Gitarre aus. Die bauen dir nichts auf deinen Wunsch, die haben nur ihre vorgefertigten Dinger und die kannst du dir zusammenbauen lassen. Du kannst genausogut in 'nen ordentlichen Gitarrenladen um die Ecke gehen, 'ne Gitarre aussuchen und sagen, dass sie dort andere Tonabnehmer reinbauen sollen...die meisten Geschäfte machen das. Von daher ist das nicht wirklich Custom. Ist wie bei 'nem Eisstand; du kannst dir verschiedene Kombinationen geben lassen, aber du kannst nicht sagen, ich hätte gerne ein Eis, dass im Dunkeln leuchtet und nach Avokado schmeckt...das wäre ein persönlicher Wunsch, den dir der Eisverkäufer aber nicht erfüllen könnte.

"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

ich habe eine kleine private unumgängliche diskripanz mit der doppelpunkt-taste
Fränze am 04.11.'04

Ich bin eine männliche Konsumenten- Hure.
Saber Rider am 06.11.'04

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz