Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 4.475 mal aufgerufen
 Musiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

12.12.2004 22:02
Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Ich bin zwar kein petrucci und co. der mal durch die Hallen bei Music Man rennt und sich ne Gitarre zusammen bauen lässt , aber doch ich hab mit so einem Gedanken auch mal gespielt , mein Kollege von mi rist Gitarrenbauer und hat mir vorgeschlagen eine Gitarre zu bauen , übers Netz bin ich heute auch auf einen Link gestossen die dir die Gitarre nach Wunsch zusammen bauen http://www.ranguitars.com , am liebsten würde ich mir eine Explorer bauen lassen , aber das wird wohl noch einwenig zu teuer sein , aber jetzt bräuchte ich mal Vorschläge von wegen guten(nicht zu teuerem) Holz , was für eine Mensur ich brauche weiß ich nicht , keine Ahnung was meine Strat für eine Mensur hat , ob ich Jumbo Bünde nehm , was für Dot Inlays ich nehme , keine Ahnung , hat da jemand Tips ? Oder spielt da jemand auch schon mit dem Gedanken ?!

EDIT: Alter Schwede ich seh grad auf Link , was es da alles zum einbauen lässt und einer hat sich ne Exlporer bauen lassen hat für die nur knappe 1000 € gezahlt , sau günstig und das andere ist alles nur vom feinsten , die Wartezeit beträgt halt 14 Wochen, das ist das einzig doofe.

Du willst ein Thema eröffnen und weißt nicht genau ob es vielleicht schon einmal da war? Dann benutze doch bitte die
SUCHFUNKTION

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

12.12.2004 22:15
#2 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn du nicht selber weißt, was du haben willst, lass es besser bleiben. ;)
Das wäre einfach zu viel Geld für einen Schuß ins Blaue, da kannst du dir besser ein normales Modell holen und "billig" lernen, was du magst oder nicht (vor allem in Bezug auf Mensur, Bunddraht, Tonholz, Steg...). Wenn du dir z.B. ein Schaller Floyd draufpacken lässt, weil es verdientermaßen einen guten Ruf hat, es aber dann vom Gefühl her doch nicht magst und lieber eine Tunamatic hättest, hast du eine fette Fräsung im Korpus und ein Problem. ;)
Noch schlimmer wäre es natürlich, wenn du Bunddraht nimmst, auf den du nicht klarkommst, oder Holz benutzt, das du dann gar nicht magst weil es vielleicht zu dunkel klingt (Mahagoni z.B.). Das sind dann konstruktionstechnische Sachen, die man nicht mehr abändern kann (solltest du Neckthru-Konstruktion benutzen, oder doch lieber Bolton? :) ).
Ich würde also sagen, finde raus was du magst und was nicht, und dann lässt du dir sowas bauen. Bis dahin tuns auch Serienmodelle.

Ach ja, 14 Wochen Wartezeit ist nix - bei Jackson oder BC Rich z.b. kannst du locker 14 Monate warten. :D

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

12.12.2004 22:22
#3 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Ja ist klar ;) Nur würde ich am liebsten ne Explorer(wie soviele halt) besitzen , ich hab die Gitarre jetzt zwar von Epi angespielt , kam damit eigentlich ganz gut zurecht , nur habe ich keine Ahnung wie das Teil gebaut wird welche Hölzer es hat , denn vom klang war es nichts für mich , will doch meinen EMG Sound treu bleiben und da sind die Gibson Humbucker nichts für mich , aber wie gesagt auf den Link kann ich mir das bauen lassen wie ich will, also mach ich mich mal über die Infos her was die Epi alles hatte . <---Verwirrt ist das mir sowas jetzt erst übern weg läuft.

Nochma Edit: Mir fallen echt gleich die Augen aus , wie geil ist das denn !? Habe ich aus einem Anderen Forum

In Antwort auf:
Ich hab mir gestern mal ne Xplorer zusammen gestellt.
Heute hat mir Dariusz dann den Preis geschrieben. Mich hats fast vom Stuhl gehauen........ 820 € ...........
Das ist ja mal Schweinebillig.

Ich hab gerade noch ein Paar specs geändert.
Rosewood ----> Ebony Griffbrett

Hier meine Specs:

> R or L Handed - Right Handed
> Body Shape - Xplorer
> Construction - Set in
> Material - Mahogany
> Body Binding - No
> Finish - snow white
> Headstock Shape - Xplorer
> Neck Material - Mahogany
> Reverse - No
> Headstock Finish - Match Body Finish
> Neck Finish - Match Body Finish
> Fingerboard - ebony
> Number of Frets - 22
> Fret Size - Medium
> Inlays - dots
> Inlay at 12th fret - Yes / Custom
> Fingerboard End - Square
> Fingerboard Binding - No
> Headstock Binding - No
> Nut /Width - 1 11/16
> Hardware Color - Black
> Bridge System - Schaller Tune-O-Matic
> Tuning Machines - Schaller locked
> Pickups - EMG 60A - EMG 81
> Control Pattern - 1 x volume, 1 x tone, 3-way toggle switch
> Hardcase - No

Und das für nur 900€??????? Da kann man doch nur zuschlagen......
Es ist ja nicht so, dass es ne billig Gitarre wäre. Das ist ne Custom Shop Gitarre zum preis einer einer Gibson Studio.
Ich kanns echt jedem raten, der was besonderes will, sich bei RAN eine bauen zu lassen.

Du willst ein Thema eröffnen und weißt nicht genau ob es vielleicht schon einmal da war? Dann benutze doch bitte die
SUCHFUNKTION

Metfan86 Offline

Tender Surrender

12.12.2004 22:50
#4 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

An deiner Stelle würde ich das lieber bleiben lassen, denn man muss schon ordentlich getestet haben, um eine wirkliche Vorstellung von dem zu haben, was man wirklich will. Nach einigen Jährchen Erfahrung kann man sowas machen, aber sonst ?! Ich glaube nicht, dass du einen Unterschied erkennen würdest, wenn man dir einen X-beliebigen Hals in die Hände drückt, oder einen Wizard-Neck. Schau dich lieber in Läden um, such dir eine für dich passende Gitarre und stopf da EMG's rein...ich glaube, da kommst du billiger weg.

"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

ich habe eine kleine private unumgängliche diskripanz mit der doppelpunkt-taste
Fränze am 04.11.'04

Ich bin eine männliche Konsumenten- Hure.
Saber Rider am 06.11.'04

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

12.12.2004 22:56
#5 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Metfan ,

In Antwort auf:
Schau dich lieber in Läden um, such dir eine für dich passende Gitarre und stopf da EMG's rein...ich glaube, da kommst du billiger weg.

Das habe ich eben schon die Gitarre ist gut , jaja ist ne Career aber ich mag sie , ich geh zwar nicht sonderlich toll mit ihr um, aber ich würde mich nicht mehr so eine kaufen , ich will was ausgerwöhnliches haben , was es eben nur einmal gibt und keine Ibanez , oder Gibson , die guten Modelle sind zwar schön teuer aber gibt es halt schon tausend mal, ich lass mir mal die Sache im Kopf durchgehen. Weil für so einen Preis sowas zuhaben , das bekommt man nicht alle Tage.

SUCHFUNKTION

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

12.12.2004 23:15
#6 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Ist ja jetzt nicht so als wäre das gerade ein Sonderangebot bei denen. Die machen das schon seit sie vor ein paar Jahren auf der Bildfläche aufgetaucht sind so billig, und wenn du etwas wirklich außergewöhnliches haben willst kostet das auch. So eine Grafik malt sich nämlich nicht von alleine, und andere extravagante Sachen ebensowenig. Beispiel gefällig:
http://www.jcfonline.com/gallery/jack-ki...s/dragonbig.jpg
;)

Ne weiße Explorer seh ich grad... ok, die Grafik kann man sich dann sparen, aber so richtig einzigartig ist sie dann ja doch wieder nicht. :)

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

12.12.2004 23:19
#7 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Na so was will ich danna uch nicht haben , das weiß ich das sowas teuer wird , bei einem bin ich mir schon sicher die Inlays als Scary Guy , das kostet 120 € für den gesamten Hals, aber bei der Form bin ich mir auch noch am überlegen ob XP , oder Strat , wie gesagt ne nacht drüber schlafen Lack Farbe ganz klar wieder schwarz.

SUCHFUNKTION

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

12.12.2004 23:35
#8 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Wie wärs denn mit ner Dean Z? EMGs rein, und du hast ein super Instrument für den Preis. Und die Kopfplatte ist auch kultig :)
Oder ne ML, die sieht man heutzutage auch nicht oft. Und seit Dime tot ist, auch ein High Profile-Spiele weniger. :(

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

12.12.2004 23:50
#9 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Hast du ein Foto von der Dean Z ? Ich kenn zwar die Firma Dean , aber doch nicht alzu viel über die Gitarren , lese im Musik-board viel gutes über Dean. Mal überlegen.

SUCHFUNKTION

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

12.12.2004 23:55
#10 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

ML:
http://www.musik-produktiv.de/bilder2/00.../003129361l.jpg

Explorer / Z:
http://www.musik-produktiv.de/bilder2/00.../003129369l.jpg
http://www.musik-produktiv.de/download/0...129369_body.jpg

Sieht in natura besser aus, von den Proportionen her.
Beides Mahagonikorpus, Ahornhals, Palisandergriffbrett, bei MP für 460€ zu haben. Gibt noch ne billigere Version, weiß aber nicht ob die was taugen.
Bei den Tonabnehmern bin ich grad überfragt, aber dürfte irgendeine Duncan-Kopie sein... aber wenn EMGs reinsollen, ist das ja eh sekundär.

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

13.12.2004 00:40
#11 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Also die Git gefällt mir ned so hätte schon einen Explorer Headstock ;) und der Toggle sollte hinten bei den Potis sein , darum kauf ich mir auch keine Gibson Explorer weil ich finde das es kacke aussieht und ich komm ned sogut zurecht damit weil die Gitarre bei mir ziehmlich tief hängt immer so weit nach vorne zu greifen.

SUCHFUNKTION

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

13.12.2004 01:00
#12 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Naja, dann wirds sowieso schwierig. Bedank dich bei Gibson, die haben da mal so ne Klage am Laufen gehabt... ;)
Aber eine Customgitarre würde ich mir dann jetzt doch noch nicht anfertigen lassen - das ist einfach zu sehr die Katze im Sack kaufen, wenn du nicht wirklich weißt was du eigentlich magst. Besser was warten, Erfahrung sammeln und dann genau das Richtige kaufen.

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb

13.12.2004 01:08
#13 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

In Antwort auf:
Bedank dich bei Gibson, die haben da mal so ne Klage am Laufen gehabt... ;)

Warum das denn ? Die haben doch früher die Toggels auch bei den Potis gehabt , ich erinnere mich an die JH Ex von Gibson wärend der Ride und Masters Zeit , warum bauen die , die nicht mehr so ?!

und was Custom angeht , ich werde im laufe der Woche mal zum Thomann tuckern und werd mich da mal mit einem "Profi" kurzschließen.

SUCHFUNKTION

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal

13.12.2004 01:29
#14 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

Ich meinte damit generell den Erwerb von brauchbaren nicht-Gibson Explorern.
Die alten Explorer sind halt alt... das waren 84er oder so, die gabs auch nicht lange (es gibt auch noch welche aus der Reihe mit Grafiken, so ähnlich wie die Gitarren vom Jabs von den Scorpions). Irgendwer scheint halt zu denken, daß ein gigantisches Stück Plastik auf der Vorderseite viel hübscher und besser ist.

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter

13.12.2004 01:39
#15 RE:Gitarre bauen lassen ?! Antworten

n freund von mir hat sich gerade vor kurzem ne rote 84er gekauft!
n anderer kumpel von mir auch vor ca 2 jahren.... preis is gestiegen... oder die zustände waren anders......
damals 1400 DEM - jetzt 850 € - nette gitarre... aber wäre für mich nur was für's optische...

Zwei Monologe, die sich immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion!
Empfehlenswert, grandios, toll:

Mitglied im Skatoons-Streetteam
[X] Nail here for new monitor

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz