Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 13.752 mal aufgerufen
 Musiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Plesse Offline

Newkid

Beiträge: 4

26.01.2005 13:16
Bassisten-Thread Antworten

Moin leute
Wollte mal fragen ob sich der Bass anders anhört wenn man ihm spielt statt zupfen.
Würde mich echt mal interessieren

Danke schon mal für eure antworten

panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

26.01.2005 13:58
#2 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

"wenn man ihm spielt statt zupfen." - nachts ist es kälter aus draußen :-)

also man sollte schon die saiten zupfen....... was aber auch spielen wäre....
vermutlich meinst du mit spielen aber -> mit plektrum spielen.....
und ja: es klingt total anders! wenn du keinen bass zuhause hast: innen musikladen gehen oder in der schule mal kucken, ob ein bass da ist und dann einfach mal beides probieren.


"Wer nicht zweifelt, ist verrückt." (Ustinov eine Woche vor seinem Tod)

Plesse Offline

Newkid

Beiträge: 4

26.01.2005 14:34
#3 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

ja ich meite mit "spielen" denn bass mit Pletrum spielen.
naja werde mal ausprobieren ob sich das wirklich anders anhört.

metOLLIca Offline

Heavy Metallifux

Beiträge: 1.489

26.01.2005 16:40
#4 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

Schule? Was ist das?
- - - -
metOLLIca - formerly known as "the creeping death"

Hetfieldfan Offline

Hedniskhjärtad

Beiträge: 3.875

26.01.2005 21:01
#5 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

Wenn man mit Plek spielt kann man (z.b. als Anfänger) sicherlich auch schneller das Problem der Schnelligkeit im Gegensatz zum Fingerspiel übergehen, will sagen mit Plek lässt's sich normalerweise leichter schneller spielen/schreddern als mit Fingeranschlag, wo's ja doch erst etwas mehr Übung verlangt (ok, darum ging's jetzt eigentlich nicht aber egal). Wenn man die ganze Sache vom Klang her sieht würde ich sagen, mit Plek kann man leichter (ich will nicht unbedingt auch gleich sagen besser) in gewisser Weise "perkussiv" spielen, also härterer Anschlag etc. (und bevor jetzt wieder Besserwisser kommen, ja ich weiß, mit Fingern geht sowas auch). Beim Fingerspiel lässt es sich aber IMO deutlich weicher bzw. "wärmer" spielen, was sich ja z.B. bei ruhigeren Sachen, wo dann so ein Plek-Gedöhns vielleicht eher störend wirkt., bezahlt macht.


The forest of october sleeps silent when I depart, the web of time hides my last trace.
My blaze travel the last universe like the sights of magic, wrapped in aeons,
My mind is one with my soul, I fall alone while leaves fall from the weeping trees...

CU and may the metal be with you! ©+® by Hetfieldfan
The incredible Hetfieldfan

Moderator der Foren "Personen", "Internes", "Bugs und Vorschläge", "Musiker", "PC/Mac Allgemein" und "Andere Bands/Musiker"

Johnny_Finger Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 977

14.02.2005 15:28
#6 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

ich hab jetzt meinen bass und bin grad am stimmen, denn ich hab stimmtöne auf ner cd von nem bassbuch. die e saite spielt irgendwie nicht mit, wenn ich sie nach dem stimmton stimme, kommt sie nach dem spielen (leersaite) immer leicht an ein buntstäbchen, sodass es diesen hässlichen ton gibt. das is doch nich normal oda?






Joltman Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.737

14.02.2005 15:51
#7 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

Vermutlich ist dein Bass nicht richtig eingestellt. Wenn du ihn neu beim Händler gekauft hast, stellt er dir den Bass gratis ein. Ist er gebraucht oder von eBay so such' dir einen erfahrenen Bassisten, der dir das machen kann.
Joltman
"When a man lies he murders
Some part of the world
These are the pale deaths which
Men miscall their lives
All this I cannot bear
To witness any longer
Cannot the kingdom of salvation
Take me home"

To Live is To Die

...And Justice For All
Joltman@metallicafan.de

Johnny_Finger Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 977

14.02.2005 15:52
#8 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

also ich hab den online bei thomann gekauft. so wie sich das angehört hat war der am anfang aber bestimmt nicht gestimmt, deswegen hab ich gleich erstma nen bisschen dran rumgeschraubt.






Joltman Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.737

14.02.2005 16:41
#9 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

Wo hast du rumgeschraubt?
Mit einstellen meine ich nicht, dass man die Stimmung einstellt, also die Töne, sondern den Hals oder die Saitenlage.
Joltman
"When a man lies he murders
Some part of the world
These are the pale deaths which
Men miscall their lives
All this I cannot bear
To witness any longer
Cannot the kingdom of salvation
Take me home"

To Live is To Die

...And Justice For All
Joltman@metallicafan.de

Johnny_Finger Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 977

14.02.2005 16:43
#10 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

rumgeschraubt hab ich an den teilen (ka wie die heißen) wo man die saiten stimmt. ich spiel jetz am hinteren pick up und da funzt es ordentlich.






Johnny_Finger Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 977

14.02.2005 16:54
#11 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

ist das pick up was unter den saiten ein stück rausguckt eigentlich dazu da, den zeigefinger (oder nen anderen) aufzulegen und die g saiten mit dem daumen zu spielen?






Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb


Beiträge: 7.272

14.02.2005 17:16
#12 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

Hö , das Pick Up ist eigentlich dazu da , den Ton der Saiten per Magnet aufzunehmen. Für was anderes nicht.


Du willst ein Thema eröffnen und weißt nicht genau ob es vielleicht schon einmal da war? Dann benutze doch bitte die
SUCHFUNKTION

Wer weniger postet, schreibt auch weniger Müll.

Joltman Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.737

14.02.2005 17:21
#13 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

Eigentlich spielt man mit Zeige- und Mittelfinger. Die Pickups sind unter anderem auch dazu da, den Daumen beim Spielen aufzustützen.
Joltman
"When a man lies he murders
Some part of the world
These are the pale deaths which
Men miscall their lives
All this I cannot bear
To witness any longer
Cannot the kingdom of salvation
Take me home"

To Live is To Die

...And Justice For All
Joltman@metallicafan.de

Johnny_Finger Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 977

14.02.2005 17:30
#14 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

das man zeigefinger und mittelfinger spielt wusst ich ja, ich dacht nur weil das 2. pic so nach unten versetzt ist ist es dazu da. ich spiel jetzt ungefähr 2,5h aber muss trotzdem schonmal sagen ich liebe die e saite!!!!






panteraxxl Offline

Inhuman Dunkelthron Miesepeter


Beiträge: 9.749

14.02.2005 17:41
#15 RE:Frage zur bass Gitaree Antworten

In Antwort auf:
den Ton der Saiten per Magnet aufzunehmen.

lol.. ich stell mir das grad so vor.... mit nem magnet aufsaugen und so...naja.. also wenn, dann sollte man doch gleich das stichwort induktion ansprechen ... da wär man bei physik :)

"Wer nicht zweifelt, ist verrückt." (Ustinov eine Woche vor seinem Tod)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz