Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 13.524 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
girlsetsfire Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.842

18.04.2005 19:47
Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

So, da mich persönlich total nervt, dass jetz jeder sein eignen Hausaufgaben-Thread aufmacht mach ich jetz n Thread,
wo ich und vllt manch anderer auch, es sehr begrüßen würden, wenn man diesen für solche späße nutzen könnte.
Also hier kann alles rein zu Schule - Fragen nach Infos für referate oder spezielle Hausaufgaben - wer Hilfe in der Schule braucht soll hier eben sein Senf dazu abgeben ....
den Angekotzt-von-Schule-thread gibt's ja schon ...und Zeugnis-Threads existieren auch!!!

So, also da mach ich dann mal den Anfang:
Ich muss n Text übersetzen - Latein ich kann das nech - mag mir nicht jemand zu ner guten Note verhelfen
Überschrift des Textes lautet "Eine unzüchtige Vestalin wird lebendig begraben"
Und ja, den Text hab ich mir selber rasugesucht aus mehreren zur Wahl gestandenen Texten.

so, danke.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=[°{~Gott~}_{~ist~}_{~tot~}°]=-

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

18.04.2005 20:01
#2 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

Ich bin gerade am Latein-Vokabeln lernen, von daher stehe ich im Moment zur Verfügung. Ich habe aber "erst" seit nichtmal drei Jahren Latein, also weiß ich nicht, ob ich von großer Hilfe sein werde .


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

Moderator für: Allgemeines, Community, Musiker, Andere Bands/Musiker



girlsetsfire Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.842

18.04.2005 20:25
#3 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

naja, vokabeln is nicht das Prob - für was gibts ein Wörterbuch, aber grammatik kann ich nicht sonderlich toll.
Naja, im Internet hab ich nru das gefunden:

Der römische Schriftsteller Plinius schildert, wie eine unzüchtige Vestalin lebendig begraben wurde:

Domitian wünschte, dass Cornelia, die oberste Vestalin, lebendig begraben werde – er glaubte, durch derartige beispiele werde auf seine Regierungszeit ein besonders strahlendes Licht fallen. […] Sofort wurden die Priester ausgesandt, die sie vergraben und töten lassen sollten. Sie erhob ihre Hände bald zu Vesta, bald zu den übrigen Göttern, und schrie alles mögliche heraus, immer wieder aber folgendes: „Der Kaiser hält mich für unzüchtig, mich durch deren Opfer er gesiegt und triumphiert hat!“ Ob sie das um zu schmeicheln oder zum Hohn, ob aus Selbstsicherheit oder aus Verachtung für den Kaiser sagte, weiß man nicht. Sie rief es aus, bis sie, vielleicht unschuldig, auf jeden Fall aber wie eine Unschuldige aussehend zur Hinrichtung geführt wurde. Ja, als sie in das unterirdische Gemach hinuntergeführt wurde und ihre Stola beim Hinabsteigen hängen blieb, da drehte sie sich um und raffte sie zusammen, und als ihr der Henker die Hand geben wollte, wandte sie sich ab und wich zurück und wies die schmähliche Berührung, als sei ihr Körper völlig keusch und rein, mit höchster Züchtigkeit von sich. (Plinius d.J., epistulae 4, 11, 5)

soll ich den text mal posten?!?!?!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=[°{~Gott~}_{~ist~}_{~tot~}°]=-

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

18.04.2005 20:56
#4 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

ja, mach' mal ! Das Thema hatten wir auch...vielleicht weiß ich ja sogar was .


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

Moderator für: Allgemeines, Community, Musiker, Andere Bands/Musiker



CunningStunts ( Gast )
Beiträge: 2.255

18.04.2005 21:19
#5 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

...ich bin so froh, dass ich nurnoch 12 Wochen im Jahr Schule hab!


Well, you know ... that's just like ... your opinion man

"It's all fun and games till someone loses an eye, then it's just fun you can't see"
- James Hetfield

girlsetsfire Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.842

18.04.2005 21:52
#6 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

Nam cum [Domitianus] Corneliam Vestalium maximam defodere vivam concupisset, ut qui inlustrari saeculum suum eiusmodi exemplis arbitraretur, pontificis maximi iure, seu potius immanitate tyranni, licentia domini, reliquos pontifices non in Regiam sed in Albanam villam convocavit. Nec minore scelere quam, quod ulcisci videbatur, absentem inauditamque damnavit incesti, cum ipse fratris filiam incesto non polluissed solum, verum etiam occidisset; nam vidua abortu periit. Missi statim pontifices, qui defodiendam necandamque curarent. Illa nunc ad Vestam, nunc ad ceteros deos manus tendens multa, sed hoc frequentissime clamitabat: " me Caesar incestam putat, qua sacra faciente vicit triumphavit."
Blandiens haec an inridens, ex fiducia sui Blandiens haec an inridens, ex fiducia sui an ex contemptu principis dixerit, dubium est.Dixit donec ed aupplicium, nescio an innocens, certe tamquam innocens ducta est.

wow, das erste mal dass ich mir den text mal durchgelesen hab ...
Ich hasse Übersetzungen - ich kann das einfach nich ... da bin ich jedesmal froh wenn ich mit ach und krach auf 5 punkte komm...

Mir wird schlecht - ich muss den shit bis spätestens Donnerstag haben ...
ich hatte n Plan aufgestellt, aber daraufhin dass mein Chemielehrer am mittwoch noch ne Lk über Kunststoffe schreiben will, was ich neben bei nich soooo toll kann - aber mir mein durchschnitt von 9 Points nech versauen will und meine lateinlehrerin ne Lk am Mittwoch über Gerundium/Gerundivum , was ich auch kein Stück kann und dass ich am Mittwoch auch noch mein Sozi-hefter abgeben muss, den ich morgen auch noch mit maria schreiben muss - was mindestens 4 Stunden braucht und ich dann am Mittwoch eigentlich mit der ner Freundin n Handout von unserm Referat über Hadrian und die Hadriansvilla machen müsst weil wir's am Donnerstag kopieren müssen - aber das Referat is nech fertig - höchstens zur Hälfte, wenn überhaupt ... Uah, ich will echt nicht mehr - ich hab kein Bock mehr auf Rom ...
morgen schreib ich Geschichte-Klausur - ich hasse es ... kann ich auch nech ... da wären 5 punkte n grund zum feiern ...
und dann müss mir die Deutsch-kuh auch noch tausend HA geben ...
ICH WILL NICHT MEHR - ich bin müde, hab kopfschmerzen und fühl mich insgesamt ziemlich beschissen...grmlbrml!
gleich darf ich Mathe-HA machen , juhu .. und dann nochmal geschichte anglotzen ...
ICH HASSE SCHULE!!!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=[°{~Gott~}_{~ist~}_{~tot~}°]=-

CrypticWolf Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.938

18.04.2005 23:08
#7 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

...oh mann, meine letzte lateinstunde ist ca 4 jahre her... wird schwierig, könnte höchstens meine kleine schwester fragen, die macht dieses jahr abitur, unter anderem in LK latein!



I'm not a slave to a god that doesn't exist,
I'm not a slave to a world that doesn't give a shit; (Marilyn Manson)

keep creeping & banging

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

18.04.2005 23:12
#8 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

Ich versuch's morgen mal ! Das mit Gerundium und Gerundiv ist echt nicht schwer...das erklär' ich dir dann auch mal schnell .


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

Moderator für: Allgemeines, Community, Musiker, Andere Bands/Musiker



girlsetsfire Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.842

19.04.2005 18:29
#9 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

@ Cryptic : Waaaaas ?! Latein LK ??? naja, kannst sie ja mal fragen, falls 's keine Umstände macht.
Aufgrund dass ich noch so viel machen muss, hab ich eigentlich auch schon keine Lust mehr nach Rom zu fahren.

@ Tobi: Danke bist wirklich n riesen Schatz *freu*.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=[°{~Gott~}_{~ist~}_{~tot~}°]=-

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

19.04.2005 18:34
#10 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

Achja richtig...lol ich hätt's jetzt vergessen . Ich mach' mich gleich mal ran ! ist auch gleichzeitg 'ne gute Übung, weil ich nächste Woche auch Latein schreibe.


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

Moderator für: Allgemeines, Community, Musiker, Andere Bands/Musiker



Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

19.04.2005 20:24
#11 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

Aaaaalso...fangen wir mal mit dem Gerundium an. Das Gerundium erkennt man an dem "nd" (nicht zu verwechseln mit dem "ns" des PPA) und übersetzt es mit "zu". Dekliniert wird nach der "O-Deklination"
Beispiel: Cupiditas habendi -> Leidenschaft zu haben (ich frag' mich gerade, wieso ich ausgerechnet das als Beispiel nehme...ich glaub' ich habe heute meinen sentimentalen Tag )
Man kann allerdings auch das Gerundium zu einem substantivierten Infinitiv machen. Also zum Beispiel:
Nom. -> vocare - das Rufen
Gen. -> vocandi - des Rufens
Dat. -> vocando - dem Rufen
Akk. ->vocandum - zu dem Rufen
Abl. ->vocando - durch das Rufen


Wenn allerdings bei dem Gerundium eine Form von "esse" steht (sum, fui, fueram etc.) muss die Notwendigkeit ausgedrückt werden, also wird mit "muss" übersetzt. Jetzt sind wir schon beim Gerundiv gelandet. Man erkennt das Gerundiv also an der "esse"-Form und auch, wenn das Bezugswort im selben KNG steht, wie das Gerundium. Das Gerundiv beschreibt ein zukünftiges Geschehen, wird passivisch übersetzt, bezieht sich auf Nomen u. Pronomen, steht im selben KNG und die handelnde person steht im Dativ (dazu gleich mehr) Also zum Beispiel:

Liber legendus est -> Das Buch muss gelesen werden ! (Man könnte auch schreiben: Das Buch ist zu lesen...klingt aber nicht so autoritär wie "muss")

Die Endungen sind jeweils im Nominativ singular, stehen also im selben KNG, daher erkennst du schonmal, dass es sich hierbei um ein Gerundiv handeln muss. Da auch noch eine Form von "esse" dabei steht (est), ist es mit Sicherheit ein Gerundiv und die Notwendigkeit muss ausgedrückt werden.
Jetzt zum nächsten Punkt. Die handelnde Person steht also im Dativ:

Amico liber legendus est

Wörtlich übersetzt hieße das: Dem Freund ist das Buch zu lesen...das kann man ja so nicht stehen lassen. Der Dativ wird einfach in den Nominativ umgewandelt (also gedanklich!) und schon gibt das Ganze einen Sinn: Der Freund muss das Buch lesen !
Das war's eigentlich schon mit Gerundium/Gerundiv

Hier noch ein paar Übungssätze, um es besser zu raffen:

Equus audiendus - Das Pferd ist zu hören
Hominibus hoc interrogandum est - Die Menschen müssen das hinterfragen
Romanis bella multa gerenda est - Die Römer mussten viele Kriege führen
Magistro discipuli saepe vituperandi sunt - Der Lehrer muss die Schüler oft tadeln

So und jetzt mache ich mich mal an die Übersetzung...aber keine Garantie !



"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

Moderator für: Allgemeines, Community, Musiker, Andere Bands/Musiker



girlsetsfire Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.842

19.04.2005 20:46
#12 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

Danke, Danke, Danke - du bist wirklich n riesen Schatz

ich schreib grad mein fuck referat - ich hab kein bock mehr über latrinen und sowas zu schreiben...
irgendwie hab ich das blöde Gefühl, dass ich es nech schaff bis donnerstag
Ich bin am verzweifeln - und morgen auch noch fuck Lk über kunststoffe ...
da müsst ich auch spätestens um 22 Uhr anfangen zu lernen ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=[°{~Gott~}_{~ist~}_{~tot~}°]=-

@}->- Offline

The Dumb


Beiträge: 44

19.04.2005 22:12
#13 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

hi
steh zwei wochen vor meinen abschlussarbeiten und hab noch kein bisschen gelernt....hat irgendwer irgendwelche tips...ausser dieses übliche von wegen "einfach mal jeden tag aufn arsch setzen und lernen"...???

girlsetsfire Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.842

19.04.2005 22:32
#14 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

ich hatte für meine Prüfung nichts wirklich gemacht, außer nochmal alles durchgelesen - in manchen Fächern hatten wir eh Prüfungsvorbereitung gemacht und es war eh klar, dass ich "weiter mach"...
Ich hatte Mathe-nachhilfe n jahr das hat mir die Angst vor der Matheprüfung genommen ...
somit hatte ich eine langfristige Vorbereitung.
Ich steh eigentlich nicht so auf 1-Tag-vorher-Pauken - bleibt eh nur die Hälfte hängen ... für ne Klausur kann man das schon mal machen...
aber für ne prüfung sollte man nicht gerade ein tag vorher anfangen - das verwirrt nur und verbreitet Panik.
Ich hatte schreckliche Angst und wenn ich heut so drüber nachdenk würde ich lieber 2 mal in nem halben Jahr ne Chemie-BLF schreiben als diese fuck Klausuren ...
jedenfalls gefallen mir so komplexe Aufgaben wesentlich besser als so abfragezeug - sicher ist das auf irgendne art komplizierter und auch fachübergreifender, aber man kann auch wunderbar schwafeln
jedenfalls war ich schrecklich aufgregt und war fest davon überzeug ich würde meine Prüfung nicht schaffen...
Ohne Lernen 2,5 -
Deutsch 3 - entweder man kann deutsch oder man kann's eben nicht - ich hatte mich n bissi geärgert
Mathe 2 - tja, Nachhilfe - logisch denken, Tafelwerk kennen und Ruhe bewahren, dann klappt's
Chemie 3 - nichts gelernt
Englisch 2 - auf britischen englisch schwafeln kann ich besonders gut anscheind oO
so, ok, ich geh nicht als bestes Beispiel voran, aber so schlimm is die Prüfung wirklich nicht.
Was musst du überhaupt schreiben?! gibts auch mündliche Prüfungen?! -.-

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=[°{~Gott~}_{~ist~}_{~tot~}°]=-

Who Cares?! ( Gast )
Beiträge:

20.04.2005 16:26
#15 RE:Alles rund um Schule - Hausaufgaben, Probs, Infos Antworten

wupi ich krieg nen Verweis nur weil "Is mir egal" gesagt hab hhöhöähähä (ich war schon lange scharf drauf)



"A battery works up positive and negative you know so uh we are very good at the negative stuff"

A unknown guy called James Hetfield

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
iPod »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz