Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Off-Topic
metallica0102 Offline

Newkid

Beiträge: 4

03.07.2005 18:08
Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

hi@all
Wir haben in der Schule eine Lektüre "Blueprint" gelesen. Ich muss eine Zusatzleistung, einen Monolog , zu der Lektüre schreiben. Da ich nicht weiß wie man einen Monolog schreibt, hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Die Aufgabe:
Versetze dich in die Perspektive der ehrgeizigen, berühmten Prof. Dr. Mortimer Fisher.

Frau Iris Sellin, die reiche, selbstbewusste, erfolgreiche und nicht unvermögende Pianistin besucht dich und äußert den Wunsch, sich in deiner Praxis klonen zu lassen. Schreibe einen Monolog.

Wie schreibe ich das dann ?


angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

03.07.2005 23:28
#2 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

Ach du scheiße, BluePrint.
Weder auf ethischer, noch auf wissenschaftlicher Basis gelungen.
Naja. Du hast ja eine kreative Schreibarbeit. Insofern, wenn nicht anders verordnet, kannst du doch im Prinzip schreiben, was du willst. Ein bekanntes Beispiel für einen Monolog wäre aus Willhelm Tell, wo er beschließt, diesem Adligen aufzulauern und ihn umzubringen ("Durch diese hohle Gasse wird er kommen..."). Dabei würde ich wie Schiller vorgehen: einfach ohne Einführung mitten ins Gespräch einzutauschen.

Du musst dich also in seine Lage versetzen. Natürlich würde er unglaublichen Ruhm ernten, wenn dieses Projekt glücken würde, er wäre der erste, der einen Menschen klont. Nur leider steht ihm da das Gesetz im Weg. Also einigt er sich darauf, sie wohl zu klonen, es aber geheim zu halten, bis sich die rechtliche Lage gebessert hat. Jetzt überleg' mal, was für ein Druck auf ihm lastet, wenn der Klon älter wird. Andere werden anfangen, zu klonen, aber er hatte es bereits ja getan... wird er deswegen noch bestraft werden?
Wie teuer würde das werden? Ein Klonversuch kann auf den ersten Versuch nicht klappen, auch wenn es in BluePrint so dargestellt wird. Man muss eine Eizelle isolieren und sie entkernen, sprich, also, ihren haploiden Chromosomensatz entfernen. Schon allein beim Entfernen des Erbguts gehen wichtige Inhaltsstoffe der Eizelle verloren, eine Eizelle ist voller Plasma, sie ist die größte menschl. Zelle.
Wie dem auch sei, in dem Professor steckt ein Dilemma. Er schwankt zwischen unglaublichem Ruhm und Gefängnis. Er steht vor einer wichtigen Entscheidung. Wie würdest du dich da fühlen? Und genau das musst du aufschreiben...




Let me put my love into you, babe... Let me put my love on the line... Let me put my love into you, babe... Let me cut your cake with my knife...

Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

03.07.2005 23:41
#3 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

Oder, um es mit Goethe zu sagen:

Habe nun, ach, Philosophie,
Juristerei und Medizin
und leider auch Theologie
durchaus studiert, mit heißem Bemüh'n.
Da steh ich nun,ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor!



Resident Mädchenschwarm of Death - Userwahl 2005

angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

03.07.2005 23:45
#4 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

Hee, das ist die lustige Szene aus Faust!
Die find' ich übrigens verdammt toll, denn sie zeigt, dass alles Wissen eigentlich nutzlos ist.
Nur, COTW, das ist kein Monolog, sondern ein Dialog.




Let me put my love into you, babe... Let me put my love on the line... Let me put my love into you, babe... Let me cut your cake with my knife...

CrypticWolf Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.938

03.07.2005 23:46
#5 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

jaja, der gute alte faust! wer kennt ihn nicht!

aber goethe war teilweise schon irgendwie lässig, der alte stelzbock!



I'm not a slave to a god that doesn't exist,
I'm not a slave to a world that doesn't give a shit; (Marilyn Manson)

keep creeping & banging

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

03.07.2005 23:49
#6 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

Wieso soll das ein Dialog sein ? Faust sitzt in seiner ungemütlichen Stube und brabbelt vor sich hin...da ist weit und breit kein anderer.


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

Moderator für: Allgemeines, Community, Musiker, Andere Bands/Musiker



angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

03.07.2005 23:55
#7 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

Achso, stimmt. Ich hab' das mit Mephisto und diesem Studenten da verwechselt, der immer irgendetwas lernen will, aber immer findet man etwas, das das Ganze sinnlos macht. Ihr wisst das ja eh alles besser, ihr tollen, schlauen Germanistik-Studenten. Ich hasse euch.




Let me put my love into you, babe... Let me put my love on the line... Let me put my love into you, babe... Let me cut your cake with my knife...

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

04.07.2005 01:10
#8 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

Germanistik wäre so ziemlich das letzte, was ich studieren würde . Bah wie langweilig ich Deutsch immer fand...nee also Literatur ist nicht so mein Ding.


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani

Moderator für: Allgemeines, Community, Musiker, Andere Bands/Musiker



Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

04.07.2005 10:41
#9 RE:Schule: Zusatzleistung Deutsch Antworten

ja *g*, die Festellung das alles Lernen nutzlos ist folgt direkt darauf... allerdings weiß ich net auswenidig, wie die geht, und bin zu faul, meinen Faust zu suchen
Irgendwas von wegen, dass er schon seit Jahren seine Schüler nur an der Nase rumführt und sie eigentlich gar nix lernen können...

Jaja, der Faust




Resident Mädchenschwarm of Death - Userwahl 2005

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz