Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 617 mal aufgerufen
 Community
King_Nothing Offline

Lateral Fault Line


Beiträge: 8.088

11.04.2006 23:48
Wo kommt euer Geld her? Antworten
Gute Frage...

Da ja zur Zeit echt mager was rumkommt hier, von wegen Postings/Tag, dachte ich mir, ich könnte mal einen netten kleinen Communitythread aufmachen.

Also geht meine Frage an die Kommune: Ihr sitzt ab und an vor dem Computer, und schreibt etwas nieder. Aber Computer und Strom kosten nicht so viel, wie die Luft, die ihr atmet.
Also, verratet mir und uns, was ihr normalerweise so anstellt, um "am Leben zu bleiben"

Dann fange ich also mal an.

Wie ja einige von euch schon wissen, arbeite ich seit ein paar Tagen bei H&M. Davor war ich Kellner, und ich muss sagen, dass sich der Wechsel bisher absolut gelohnt hat! Erst jetzt merke ich, was für einen Scheißstress ich in der Gastronomie hatte. Nach Möglichkeit will ich da nie wieder hin. Denn H&M ist schon echt cool.
Tja, wie soll ich meine Arbeit beschreiben? Es ist, grob gesagt, ein einziges großes Memory-Spiel. Du hast immer eine aufgedeckte Karte vor dir, und du musst das Gegenstück in diesem blöden, riesigen Haufen suchen. Nach einer gewissen Zeit, wird man aber wohl wissen, wo was hingehört. So einigermaßen jedenfalls, meinten meine Kolleginnen.
Schon cool. Sehr entspannte Atmosphäre, und irgendwie auch abwechslungsreich. Es ist ja nicht nur Sachen einräumen. Kassieren darf ich zwar noch nicht, erst in ein paar Wochen, aber das passt schon. Also den ganzen Tag einräumen und aufräumen, Kunden Tipps und Auskunft geben, ihnen vielleicht passende Sachen aus dem Lager holen. Im Gegensatz zum Kellnern fliegt dabei irgendwie die Zeit, weil man immer etwas zu tun hat, und auch mal beim einräumen für sich allein sein kann. Es ist irgendwie die perfekte Mischung... Kundenkontakt hast du schon recht oft, aber nicht immer, so dass du mal durchschnaufen kannst... denn so freundlich die Leute auch sind: Kunden sind halt immer anstrengend. Und in einem Serviceberuf wie in der Gastronomie arbeitest du STÄNDIG für den Gast.

Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Arbeit. Man muss nur Sachen beherrschen, die sowieso selbstverständlich sein sollten: Schnelligkeit, Freundlichkeit, Neugier, Gründlichkeit.
Und ich arbeite sehr gerne mit Mode... lieber, als mit Speisen und Getränken!


Dann erzählt ihr mal

oh sing of summer and a sunset / and sing for us, so that we may remember /
the day writes the words right across the sky / they all go all the way up to the top of the night

kate bush - sunset


King Nothing

note: r.i.p. martin wilke!
contact: philkramer@gmx.de | ICQ: 124973342 | mein blog

The.one.horseman Offline

5th Horseman

Beiträge: 2.459

12.04.2006 00:16
#2 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

von meinen Eltern. Beruflich gehe ich ja noch zur Schule und zwar in die Oberstufe des Gymnasiums Salzhausen, wo ich die Leistungskurse Politik und Deutsch belegt habe, wofür es bekanntlich kein Geld gibt. Das einzig selber verdiente Geld kommt vom einmal die Woche Zeitungen verteilen durch meinen Gammelort . Naja, an dieser Tatsache, nicht selber die große Knete machen zu können wird sich sobald auch nichts ändern, da ich ja vorhab zu studieren..... jaja, ich bin schon en armer Schlucker

"Musse trainiere, musse konzentriere, musse Tore schieße - is klar!"

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

12.04.2006 00:47
#3 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten
Seit September 2005 arbeite ich bei Merck KGaA in Darmstadt, bzw. bin dort Auszubildender zum Kaufmann für Bürokommunikation. Die Ausbildung ist bisher sehr abwechslungsreich und umfangreich. Die Firma steckt wirklich viel Geld in die Auszubildenden. Montags und Dienstags geht's in die Berufsschule und den Rest der Woche geht es in die jeweilige Einsatzabteilung, in der man dann richtig ran darf. Mein erster Einsatz war in der Abteilung Order Processing...ungefähr das, was man Spedition nennen könnte. War sehr interessant und hat auch verdammt viel Spaß gemacht, da die Arbeit doch ziemlich viel Konzentration und Genauigkeit erfordert. Momentan bin ich bei Corporate Communications, also der Unternehmenskommunikation. Die Abteilung gefällt mir nicht ganz so gut, da die Arbeit nicht sehr viel Intelligenz voraussetzt (auf meine Tätigkeiten und Aufgaben bezogen). Sekretariatsaufgaben eben. Briefe schreiben, Anfragen bearbeiten, Ordnung halten, Ablage machen etc...ab Anfang nächsten Monats bin ich dann für die kommenden vier Monate bei der Arbeitssicherheit. Das wird sicherlich wieder etwas spannender (hoffe ich). Was mich dort erwarten wird, weiß ich allerdings nicht. Am 24. April müssen ein Azubi-Kollege und ich einen Vortrag über Flüssigkristalle halten...auf Englisch! Bisher gefällt mir die Ausbildung verdammt gut und ich muss wirklich sagen, dass ich gerne zur Arbeit gehe (ob das in 30 Jahren immernoch so sein wird weiß ich nicht )

"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani


Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

12.04.2006 10:52
#4 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

Ich leb momentan hauptsächlich von meinen eigenen Rücklagen (Überbleibsel meiner Zivigehälter, das Geld, dass ich letzten Winter bei DaimlerChrysler verdient hab is scho weg). Meine Rente (guggt net so doof ) geht für meine Fahrkarten drauf (ausser in den Semesterferien, wenn ich die nich brauch), und dann kri8eg ich noch ne kleine monatliche Unterstützung von meinem Vater...
Will aber unbedingt wieder arbeiten gehen, weil ich momentan doch eher auf Sparflamme lebe (ok...die Sparflamme reicht, um ne neue Gitarre plus Koffer zu kaufen, aber lassen wir das +lol+).
Ich hoffe, in den Sommersemesterferien wieder irgendwo arbeiten zu können...wieder Daimler wär z.B. net schlecht, oder irgendwo nen Nebenjob zu finden, den ich nebenher neben dem studieren machen kann.


Gehts hier auch mal um METAL???


Resident Mädchenschwarm of Death - Userwahl 2005

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

12.04.2006 12:12
#5 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

In Antwort auf:
(ok...die Sparflamme reicht, um ne neue Gitarre plus Koffer zu kaufen, aber lassen wir das +lol+).

Die Sparflamme möchte ich auch mal haben . Wenn das deine Sparflamme ist, dann möchte ich gar nicht wissen, was bei dir ein normales Feuer ist .


"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani



girlsetsfire Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.842

12.04.2006 13:41
#6 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

Also ich geh auch noch zur Schule. Also jetz nicht mehr wirklich, aber schon noch n bisschen...irgendwie. Und um Leben zu können, hab ich Eltern... und ne Oma. Naja, nach der Schule - bis ich dann mal studier oder ne Ausbildung mach - werd ich n bisschen jobben und n Praktikum machen, wenn's klappt.



Witzig - Intelligent - Verrückt - Originell - Schlagfertig - Trüe (Userwahl 2006)
... und absolut nicht nett.
Dafür sind meine Beiträge suuuuper informativ und mein halbleeres Profil ist ein Traum.

Mein Hut der hat 3 Ecken, 3 Ecken hat mein Hut und hätt er nicht 3 Ecken so wäre er nicht mein Hut.

FWTBT Offline

Overkill Member


Beiträge: 527

12.04.2006 13:41
#7 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

Ich arbeite in ner Apotheke, wie vllt. ein paar leuten hier bekannt sein dürfte. Mach zur Zeit ne Ausbildung als Phramazeutisch Kaufmännische Angestellte. Naja hab Mittwochs und Freitags Berufsschule. Die Arbeit ist körperlich normalerweise nicht sehr anstrengend, bin aber trotzdem wenn ich abends heim komm eigentlich geschafft, da man als Lehrling ja bekanntlich "Mädchen für alles" ist ;).
Naja ich könnte mir etwas geistig anspruchsvolleres vorstellen, aber hab ja schon vorher gewusst, dass man für diesen Beruf eigentlich nicht sonderlich intelligent sein muss.
Nach meiner Lehre werd ich auf jeden Fall was anderes machen. Hab vllt. sogar vor auf die Berufsoberschule zu gehn und mein Abi nachzumachen. Aber das kann in zwei Jahren wieder ganz anders aussehn.
__________________________________________

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen, Fliegen hinterher.

Oder sowas...

Silvia Offline

The Prince/Princess


Beiträge: 983

12.04.2006 16:40
#8 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

Als schwer arbeitende Studentin bekomm ich Bafög Wissen vermutlich auch fast alle...wenn nich...spätestens wenn man mit mir geredet hat weiß mans....ich studiere Soziale Arbeit jez mittlerweile im 6. Semester. Wenn also alles gut klappt bin ich nächstes Jahr im Sommer fertig. Da ich ja noch zu Hause wohne komm ich mitm Bafög auch ganz gut hin. Sobald Studium rum is gehts dann aber auf jeden Fall woanders hin. Irgendwo wo die Leute mehr Probleme haben als in unserem netten kleinen Städchen *g*



CrypticWolf Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.938

12.04.2006 18:40
#9 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

bin auch armer student, der wegen ständiger praktika während semester als auch semesterferien eigtl gar keine zeit hat zu arbeiten! ergebnis>chronisch pleite, ich leb vom taschengeld, das mir meine eltern geben. kann mich da zwar überhaupt nicht beklagen, sind in der hinsicht nett und sehr großzügig, aber wenn man nebenher noch so teure hobbies hat wie band/musik, dann reichts einfach nicht ganz... ich hoffe nach dem grundstudium wird das besser und ich hab nebenher zeit ein wenig zu arbeiten, damit mir nicht wieder so etwas wie vorgestern passiert (corpse, kataklysm, lotd, wegen geld verpasst)



I'm not a slave to a god that doesn't exist,
I'm not a slave to a world that doesn't give a shit; (Marilyn Manson)

keep creeping & banging

Saber Rider Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 6.461

12.04.2006 19:02
#10 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

Zivi. Noch.
Und bekam das Angebot danach als Wochenendsaushilfe weiterhin n bissel Kohle zu verdienen(die Trottel...haben in den 9 Monaten nichts gelernt? )

Außerdem will ich mir nach meinem Umzug im Juli auch noch irgendwo ne Geldquelle suchen.


Child of the Wicked Offline

Resident Mädchenschwarm of Death


Beiträge: 7.383

12.04.2006 19:07
#11 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten
In Antwort auf:
Die Sparflamme möchte ich auch mal haben. Wenn das deine Sparflamme ist, dann möchte ich gar nicht wissen, was bei dir ein normales Feuer ist .


Normales Feuer ist, wenn ich wie gewohnt dann noch regelmässig CDs kauf, an den WEs viel Geld ausgeb etc.pp. Das läuft seit Studiumsbeginn alles auf Sparflamme...ich merks jetzt umso mehr, wenn ich mal an nem Abend ordentlich was versauf...oder so Sachen wie CDs, da geht grad fast gar nix mehr...hab die letzten Jahre immer 500-700€ pro Jahr für CDs ausgegeben, letztes Jahr warens bis Ende September rund 350 (also recht normal), danach aber nur noch rund 25 bis Jahresende... Dieses Jahr bislang grad mal 40...

Sprich, mein tagtägliches Leben läuft grad auf Sparflamme... die wegen diverser Großanschaffungen in den letzten Monaten (neues Bett und nen neuen Schreibtisch hab ich mir auch geleistet) grad noch spärlicher ist als sie es sonst wäre...


Gehts hier auch mal um METAL???


Resident Mädchenschwarm of Death - Userwahl 2005

The.one.horseman Offline

5th Horseman

Beiträge: 2.459

13.04.2006 13:18
#12 RE: Wo kommt euer Geld her? Antworten

Achja, ich hab ja noch was ganz wichtiges vergessen als nicht unerhebliche Geldquelle für mich. WERBUNG mit "layer-ad.de-Bannern", gegen die kein Popup >Schutz hilft auf Jahrgangsseite, Privater Seite, Bandseite und dem größten Tischtennisforum Norddeutschlands . Da kommen dann auch n paar Mark im Monat zusammen, indem man anderen Leuten auf den Sack geht

"Musse trainiere, musse konzentriere, musse Tore schieße - is klar!"

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz