Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 926 mal aufgerufen
 PC/Mac Allgemein
HeTill Offline

Admin, Inc.

Beiträge: 7.699

13.05.2006 04:34
Automatischer Shutdown Antworten
Über den Befehl "shutdown" (START - AUSFÜHREN) kann man ja einstellen, in wieviel Sekunden das System beendet / neugestartet / etc werden soll. Ich nutze die Funktion häufig, hatte aber jetzt langsam keine Lust mehr, immer mehrere Stunden oder Minuten in Sekunden umzurechne. Habe ein kleines Skript geschrieben, was die Arbeit übernimmt.

Einfach eine leere Textdatei anlegen und als Endung ".vbs" angeben. Folgenden Code darin einfügen:

zeit = inputbox("Zeitpunkt des Shutdowns (Standard: in einer Stunde)", "http://www.metallicafan.de", dateadd("h", 1, now))
if isdate(zeit) then
x = datediff("s", now, datum & " " & zeit)
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.run "shutdown -s -f -t " & x
elseif zeit = "a" then
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.run "shutdown -a"
end if

Dann einfach Doppelklick drauf und Zeitpunkt für den Shutdown eingeben (in dem Format wie es da steht). Wenn man einfach nur ein "a" eingibt wird der aktuelle Countdown abgebrochen. Viel Spaß damit.


Signatur schreibt gerade Klausuren!

huxel Offline

Stone Cold Member


Beiträge: 451

13.05.2006 11:08
#2 RE: Automatischer Shutdown Antworten

Respekt, wenn jemand so ein bisschen programmieren kann. Bei Basic V 2.0 habn ich damals aufgehört. Zum Downshutten, shutdownen or whatever hab ich des öfteren ein kleines, feines Freewaretool, den Shutdownking benutzt, leicht zu bedienen.

http://download.freenet.de/archiv_s/shut...g_pro_2284.html

HeTill Offline

Admin, Inc.

Beiträge: 7.699

13.05.2006 21:32
#3 RE: Automatischer Shutdown Antworten

Vor Leuten die VBS muss man keinen Respekt haben... wer gut in Komplexitätstheorie ist, dem gebührt Respekt.


Signatur schreibt gerade Klausuren!

Podcasts... »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz