Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.087 mal aufgerufen
 Musiker
The.one.horseman Offline

5th Horseman

Beiträge: 2.459

17.05.2006 00:09
Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Sagt mal Leute, wie bekommt ihr es hin, gleichzeitig zu singen und Gitarre zu spielen? Bzw. wie trainiert man sowas am besten. Ich krieg das höchstens noch bei was ober simplen wie Am I evil hin. Ansonsten: Keine Chance! Entweder ich verhaspel mich oder die Qualität meiner Darbietung sinkt deutlich ;-)

"Musse trainiere, musse konzentriere, musse Tore schieße - is klar!"

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb


Beiträge: 7.272

17.05.2006 17:27
#2 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Da gabs schon tausend Threads. Und ja es geht, ich habe damit keine Probleme.



http://www.totalravage.de

GRIND your MIND


They think they know who I am
All they know is I love to kill
Face down, dead on the ground
Find me before another is found

I come alive in the darkness
Left murdered and nameless
Dead unburied and rotten
Half eaten by insects

She was so beautyful
I had to kill her


The.one.horseman Offline

5th Horseman

Beiträge: 2.459

17.05.2006 17:46
#3 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Also ich hab noch keinen gefunden

"Musse trainiere, musse konzentriere, musse Tore schieße - is klar!"

ChuckSchuldiner Offline

Scary Guy/Gal


Beiträge: 1.662

17.05.2006 18:19
#4 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

In Antwort auf:
Und ja es geht, ich habe damit keine Probleme.

Nimm mal auf wie du Holy Wars von Megadeth spielst und singst
Da hilft eigentlich nur üben, und bitte nur mit Gitarrenparts ausprobieren die du auch wirklich problemlos spielen kannst. Da gabs schon so einige Threads zu, ansonsten mal im Gitarristen-Thread gucken.. da ist das bestimmt auch mal aufgekommen..

Burden_of_Grief Offline

Comfortably Numb


Beiträge: 7.272

17.05.2006 18:52
#5 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

In Antwort auf:
Nimm mal auf wie du Holy Wars von Megadeth spielst und singst

Bist du bescheuert ? Und Megadeth habe ich nie wirklich geübt bzw. gespielt.



http://www.totalravage.de

GRIND your MIND


They think they know who I am
All they know is I love to kill
Face down, dead on the ground
Find me before another is found

I come alive in the darkness
Left murdered and nameless
Dead unburied and rotten
Half eaten by insects

She was so beautyful
I had to kill her


PaddyHetfield Offline

Newkid

Beiträge: 1

29.12.2006 11:00
#6 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Also ich find dat eigentlich ganz leicht (Muss ja sagen dat ich nur bei 2 liedern singen und spielen muss:Creeping death / Fade to black)
Musste halt nur üben. Hab zuerst die lider auf gitarre gelernt und dann langasam versucht mitzusingen.Irgendwann klappts


angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

02.04.2007 18:46
#7 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Puh, richtig schwer wird das erst, wenn das ein Lied ist, das einem noch nicht ganz ins Ohr gegangen ist und die Gesangsmelodie ganz anders und unterschiedlich schnell ist als das, was man spielt.
Bei "Safe Home" von Anthrax zum Beispiel. Der Gesang setzt vor dem Bass ein und naja, es ist zwar eine ähnliche Meoldie, aber würde ich so singen, wie ich spiele, würde das alles ganz abgehackt klingen.
Ist wohl wieder einmal einfach Übungssache....



Come to the game baby!
Come get some!

angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

09.04.2007 17:47
#8 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Okay, ich habe jetzt für mich einen Weg entdeckt, wie man am schnellsten spielen&singen gleichzeitig üben kann... schwer zu erklären. Denn wenn man sich auf eines konzentriert, leidet das andere drunter. Deswegen konzentriere ich mich schnell abwechselnd jeweils auf die Sachen. Dann kann's mal vorkommen, dass ich schnell und langsam werde, aber man bekommt zumindest mal ein Gefühl dafür....



Come to the game baby!
Come get some!

Ingo Hampf Offline

Heavy Metallifux


Beiträge: 1.249

09.04.2007 18:24
#9 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

ich hab damals einfach mit dem chorus von "For whom the bell tolls" angefangen, weil die Gesangsrhythmik auch gegenläufig zur Gitarrenrhythmik läuft...

kann jetz inzwischen dazu nur soviel sagen:
wenn man sich auf was konzentrieren muss, dann is man da eh verloren
mein rezept damals bei plastica für schwerere stellen war ganz einfach: erstmal die riffs soweit beherrschen, dass man gar nicht mehr drüber nachdenken muss und dann hat man a den kopf frei um zig andere sachen zu machen.

is echt ne blanke übungs-/gewöhnungssache
heute kann ich mich mit jemandem unterhalten, während ich soli rauf und runter nudele













visit my YouTube-Channel: http://www.youtube.com/franz1984

Metfan86 Offline

Tender Surrender


Beiträge: 8.150

09.04.2007 18:51
#10 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Wobei das IMO einfacher ist, als zu singen und gleichzeitig zu spielen. Einfach so babbeln nebenher kann jeder, aber singen ist ja was anderes...da muss man ja wirklich betonen, Noten halten, Techniken anwenden etc.




"Music is the language of the heart, the sound of the soul. The more we understand it,
the deeper the listening experience becomes."
Joe Satriani



Ingo Hampf Offline

Heavy Metallifux


Beiträge: 1.249

10.04.2007 08:32
#11 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

ja gut, anders: ich kann jemanden auch eine unterhaltung vorsingen, während ich sonstwas spiele













visit my YouTube-Channel: http://www.youtube.com/franz1984

angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

10.04.2007 12:39
#12 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten
Aaah, das Ingo-Hampf-Musical.
Ich sag' mal so, Phoenix Rising von Annihilator beherrsche ich im Schlaf. Trotzdem komme ich beim Refrain immer raus, wenn ich dazu singe. Aber wohl einfach, weil's dann einfach schief klingt, weil mein Bass und ich nicht die gleiche Tonlage haben.



Come to the game baby!
Come get some!

angel_of_death Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.009

06.12.2007 13:11
#13 RE: Gleichzeitig singen und Gitarre spielen Antworten

Es klingt wirklich schief, aber nur, wenn der Refrain einsetzt. Kennt ihr das, wenn man beim Singen dann schnell von hoch auf tief wechselt?
Ist aber wie alles Übungssache. Ich möchte mal ein schönes romantisches Liebeslied trällern und dazu mit dem Bass begleiten...



Come to the game baby!
Come get some!


 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz