Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.362 mal aufgerufen
 Tausch & Kauf / Bootleg-Marketplace
Seiten 1 | 2 | 3
jonzazula Offline

The Prince/Princess

Beiträge: 752

05.05.2007 01:54
#31 RE: Suche "Empty" Fan Can 3 Antworten
das mit den auslaufzonen erkenne ich. da hast du recht.
das sieht nach einer anderen pressung aus. auf anderen matritzen.

aber die labels gibt es auch bei der anderen pressung mit der TUF 1 matrix.

ich habe einen sammler gefunden. der beide versionen hat (bei labels von deinen bildern), aber mit der TUF 1 matrix.

das legt den verdacht nahe, dass die labels für beide pressungen verwendet wurden und wahrscheinlich auch in derselben werkstatt gemacht wurden.

was mich nur wundert, warum es zwei verschiedene matrixnummern gibt?
das würde bedeuten, dass die platten auf zwei verschiedenen matrizen gepresst wurden.
aber wenns dieselbe werksatt war, warum nimmt man dann auf einmal eine ander matritze?

ich habe schon selber mal ein bootleg gepresst (pressen lassen in einer platten firma in deutschland, natürlich nicht officiell),
und daher weiß ich, wie es bei der herstellung abgeht.
die matritzen (negative oder master discs) werden eigentlich nicht nach dem pressen vernichtet, sondern aufgehoben.
also warum die gleiche platte mit den gleichen labels auf ner anderen matrix pressen? seltsam

naja, das problem gibt es auch bei der ".....and justice for all live" aus korea. zwei verschiedene matrix nummern und dieselben platten mit denselben labels.

ich werde mal dranbleiben

danke

sam

----------------------------------------------------
"If you came here to see spandex, eye make-up, and the words "Oh baby" in every fuckin' song, THIS AIN'T THE FUCKIN' BAND".


"The Metallica Vinyl Bootleg Index":

http://www.acting-like-a-maniac.de/boots/boots_auswahl.htm

jonzazula Offline

The Prince/Princess

Beiträge: 752

14.05.2007 22:41
#32 RE: Suche "Empty" Fan Can 3 Antworten

noch ne frage:

hast du denn auch die andere version dieser platte??? die mit der "tuf 1" matrix???

sam

----------------------------------------------------
"If you came here to see spandex, eye make-up, and the words "Oh baby" in every fuckin' song, THIS AIN'T THE FUCKIN' BAND".


"The Metallica Vinyl Bootleg Index":

http://www.acting-like-a-maniac.de/boots/boots_auswahl.htm

integrale Offline

Stone Cold Member

Beiträge: 351

14.05.2007 23:53
#33 RE: Suche "Empty" Fan Can 3 Antworten

ja, von der ist auch das andere bild.

jonzazula Offline

The Prince/Princess

Beiträge: 752

15.05.2007 00:46
#34 RE: Suche "Empty" Fan Can 3 Antworten

das ist gut.

dann könntest du doch mal beide platten vergleichen. (die mit der MD matrix und die mit der TUF matrix)

1. die dicke der platte (wenn du beide platten in die hand nimmst, und sie leicht durchbiegst, erkennst du, od eine platte sich leichter durchbiegen lässt. also dünner ist)
2. den rand der platte (ist der spitz zulaufend oder abgeschnitten)
3. die auslaufrillen. wieviel platz ist zwischen den auslaufrillen und den labels? (aber die habe ich ja schon auf deinen bildern gesehen)

ich glaube schon, dass es eine andere/zweite pressung ist, was ich ja schon an deine photos gesehen habe.

dann liste ich nämlich die platte als zweite pressung (reissue). das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

wenn das vinyl dicker/dünner ist, oder der rand der platten anders ist (und die auslaufrillen), dann ist es ziemlich sicher eine andere pressung.

danke

sam

ach ja, wenn du noch mehr label/colour/cover versionen hast, die ich nicht gelistet habe, lass es mich wissen.

----------------------------------------------------
"If you came here to see spandex, eye make-up, and the words "Oh baby" in every fuckin' song, THIS AIN'T THE FUCKIN' BAND".


"The Metallica Vinyl Bootleg Index":

http://www.acting-like-a-maniac.de/boots/boots_auswahl.htm

integrale Offline

Stone Cold Member

Beiträge: 351

23.05.2007 19:24
#35 RE: Suche "Empty" Fan Can 3 Antworten

hatte jetzt mal zeit und muße mir die teile mal in ruhe anzusehen.
die md matix platte ist deutlich dicker, als die tuf, der rand entspechend kantiger.
hier mal die grösse der auslaufbereiche in ca. mm:

md / tuf
s1: 15 / 20
s2: 20 / 12
s3: - / 15
s4: 25 / 23

ich hoffe, dass das dir irgendwie weiter hilft.

jonzazula Offline

The Prince/Princess

Beiträge: 752

24.05.2007 12:13
#36 RE: Suche "Empty" Fan Can 3 Antworten

ja, dass sieht schon nach einer anderen pressung aus.

ist mir aber eon rätsel, warum noch niemand was davon gehört hat.
aber wahrscheinlich hat noch niemand genau auf die matrix geschaut.

naja, ich finde es toll, dass es mal was neues gibt.

weißt du noch zufällig, wann du diese platte gekauft hast???

sam

----------------------------------------------------
"If you came here to see spandex, eye make-up, and the words "Oh baby" in every fuckin' song, THIS AIN'T THE FUCKIN' BAND".


"The Metallica Vinyl Bootleg Index":

http://www.acting-like-a-maniac.de/boots/boots_auswahl.htm

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz