Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Willkommen auf forum.metallicafan.de – die deutsche METALLICA-Community!
Das Forum war Teil der Community von METALLICAfan.de, Deutschlands meistbesuchtester METALLICA-Fansite.
METALLICAfan.de hat nach über 11 Jahren Ende 2010 die Seiten geschlossen. Dieses Forum bleibt weiterhin erhalten. Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen rund um METALLICA, Metal, u.v.m.!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Andere Bands/Musiker
S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

23.09.2007 18:46
TWISTED INTO FORM Antworten
TWISTED INTO FORM: Then Comes Affliction to Awayken the Dreamer


Spielzeit: 44:21 Min.

Line-Up:
Leif J. Knashaug - Vocals
Kaj Gornitzka - Guitar
Erik Aadland - Bass
David Husvik - Drums

Tracklist:
1. Enter Nothingness
2. Instinct Solitaire
3. Torrents
4. The Thin Layers of Lust and Love
5. Tear
6. Manumit
7. The Elutter Kings
8. Erased
9. House of Nadir
10. Coda

Naja – habe im Netz nach einem passenden Review zu dieser Scheibe gesucht, hab auch einige gefunden, aber keines traf meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Dieses Album ist der feuchte Traum eines jeden Jazz/Prog/Fusion Metal Fans. Was Twisted Into Form hier fabrizieren ist einfach atemberaubend und kaum zu beschrieben. Super melodische und dann wieder schräge Gitarrenriffs treffen zusammen mir vertrackten Drum-Attacken auf latinoartige Fusion Parts die dann im nächsten Atemzug wieder in wilde Jazz-Metal-artige Songgebilde verfallen, und einem wahre Freudentränen in die Augen treiben. Ähnliche Songarrangements kennt man nur von Cynic, aber bei Twisted Into Form geht alles etwas smoother und gedämpfter zu Gange, die Song Ausarbeitungen sind stellenweise noch komplexer als bei Cynic, und halten ähnliche viele Überraschungen parat. Der Gesang ist überwiegen, klar, melodisch, warm und passt zu Musik wie die Faust auf’s Auge. Die Musikalische Arbeit, egal ob Gitarre, Bass oder Schlagzeug ist nicht von dieser Welt. Selten so ein komplexes und dichtes Prog Album gehört, dass so viel an Überraschungen zu bieten hat, selbst kurzzeitige eingestreute Dudelsack Samples „knallen wie Hund“. Für mich ganz klar der neue Stern am Prog Himmel. Dass dieses Album Zeit braucht, brauche ich nicht zu erwähnen, obwohl ich persönlich schon nach dem 2-3 Durchlauf schon voll auf meine Kosten gekommen bin. Weil das Album halt einfach extrem vertrackt aber genau so eingängig ist, das jeder erneute Durchlauf eine wahre Freude ist.

Alle die auf Kopfhörer Kino stehen, und sich mal wieder schön die Hirnwindungen vom Einheitsbrei durchspülen lassen wollen. Unbedingt zulegen das Teil.

Anpieltipp - jeder Song - man sollte sich das Album als ganzes Einverleiben.


Bye
S•O•D

--------------------------------------------------------

Webmaster of
http://www.humandeath.de
http://www.blood-metal-donors.de

My Artworks http://jochen-sod.deviantart.com
Meine Shirt Sammlung>>zur Shirt Sammlung
Meine Musik Sammlung>>zur Musik Sammlung
Meine DVD Sammlung>> zur DVD Sammlung
Moderator für: PC/Mac Allgemein•Sites im Web•Radio und TV•Sport•andere Bands/Musiker
"Es gibt Besserwisser die nicht glauben das ich es besser weiss"
Originellster und witzigster User des Forums – mit der besten Signatur (Userwahl 2005)

-Orion- Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 5.412

25.09.2007 17:03
#2 RE: TWISTED INTO FORM Antworten

Ich hab die Band mal vor einiger Zeit angecheckt und für uninteressant empfunden,vorallem würden sich selbst Dave Mustaine und Mille für diesen "Gesang" in Grund und Boden schämen,inwiefern ich das ganze progressiv fand werd ich nicht verraten sonst ist hier jemand sofort wieder eingeschnappt.*g*


para tiempo means nada nunca

S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

25.09.2007 17:23
#3 RE: TWISTED INTO FORM Antworten

Pfff - ich bin da ned eingeschnappt - von dir erwarte ich auch nix anderes - ist ja auch nix für dich - sondern eher für leute wie "Sabber Ritter" - der wird die Musik verstehen.


Bye
S•O•D

--------------------------------------------------------

Webmaster of
http://www.humandeath.de
http://www.blood-metal-donors.de

My Artworks http://jochen-sod.deviantart.com
Meine Shirt Sammlung>>zur Shirt Sammlung
Meine Musik Sammlung>>zur Musik Sammlung
Meine DVD Sammlung>> zur DVD Sammlung
Moderator für: PC/Mac Allgemein•Sites im Web•Radio und TV•Sport•andere Bands/Musiker
"Es gibt Besserwisser die nicht glauben das ich es besser weiss"
Originellster und witzigster User des Forums – mit der besten Signatur (Userwahl 2005)

CrypticWolf Offline

Godfather of Metal


Beiträge: 3.938

26.09.2007 02:35
#4 RE: TWISTED INTO FORM Antworten

ich glaub ich werds evtl auch verstehn... werds mir demnächst mal besorgen!



Mir in Bayern brauchen keine Opposition, weil mir san schon demokraten (Gerhard Polt))

keep creeping & banging

Burning Bridges Offline

Newkid

Beiträge: 2

29.09.2007 19:01
#5 RE: TWISTED INTO FORM Antworten
Ich finds geil. Irgendwie kommt das wie völlig überdrehte Into Eternity rüber.
S.O.D Offline

ME†AL MESSIAH


Beiträge: 6.630

01.05.2008 01:11
#6 RE: TWISTED INTO FORM Antworten
bin grad drauf wie hund - und dreh mir gerade dieses album rein - und auf der suche nach einem passenden review, habe ich dass hier gefunden. Selten ein Review gelesen das ein Album genau so beschreibt wie es ist - aber lest selbst.

Es gibt sie zwar immer seltener....aber es gibt sie noch. Diese richtigen Heavy Metal-Meilensteine, die einem dieses unverwechselbare Gefühl der Glückseeligkeit vermitteln. Die einen tagelang wie gebannt unter den Kopfhörer zwingen. Bei denen man zu 100% sicher ist, dass es in den nächsten 12 Monaten kein besseres Album geben wird. Diese magischen Momente, in denen man Musik nicht "nur" hören, sondern mit jeder Faser seines Körpers spüren kann. Großartige musikalische Alben die man viel bewusster hört, als den ansonst gebotenen Metal-Einheitsbrei.
Und ich sage euch..."Then comes affliction to awaken the dreamer" von den Norwegern TWISTED INTO FORM kann das "next big thing" im Bereich des Progressive-Metal werden.
Denn diese Scheibe hat alles (aber auch wirklich ALLES !!!) was ein eingefleischter Prog-Head zum leben braucht. Technisch brilliante, unsagbar geile Sound-Abfahrten wie "Enter nothingness" , "Torrents" , "The flutter kings" , "Manumit" und "Instincts solitaire" sind dermaßen vertrackt, abwechslungsreich und mitreißend, dass einem buchstäblich die Luft zum atmen fehlt. Variantenreicheres, variableres Gitarrenspiel habe ich wirklich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Dem Hörer schießen automatisch Vergleiche zu Weltklasse-Alben die "The sounds of perseverance" (DEATH) , "Control and resistance" (WATCHTOWER) , "A social grace" (PSYCHOTIC WALTZ) , "Buried into oblivion" (INTO ETERNITY) , "Focus" (CYNIC) , "Synergy" (EXTOL) , "Elements" (ATHEIST) oder "Into the mirror black" (SANCTUARY) durch den Kopf.
Der gefühlvolle Mega-Ohrwurm "The thin layers of lust and love" sorgt für Freudentränen und Genickstarre gleichermaßen, wohingegen das absolut perfekte "House of nadir" den Eindruck erweckt, Chuck Schuldiner (R.I.P.) hätte höchstpersönlich die Gitarrenarbeit übernommen. Und als das ebenfalls famose "Cado" diesen wahnsinnigen 10-Tracker nach ca. 45 Minuten beendet, sitzt man einfach nur noch verstört vor der Stereo-Anlage. Vollkommen geplättet...emotional aufgewühlt...wie im Wachkoma. Ja, gibts denn so was überhaupt ? Habe ich mich etwa grad verhört ? Das soll ein Newcomer sein ? Unglaublich...einfach unfassbar.
Mit diesem Album haben TWISTED INTO FORM wirklich Göttliches geschaffen. Und in Punkto Technik, musikalischer Rasanz und Melodieführung kommt auch in den nächsten Jahren kein anderes Album an "Then comes affliction to awaken the dreamer" vorbei. Vielleicht eines der besten Alben aller Zeiten ? Aber mit ziemlicher Sicherheit das beste Progressive-Highlight der letzten 10 Jahre !!! Wer nicht zuschlägt, ist selber schuld.


Bye
S•O•D

--------------------------------------------------------

Webmaster of
http://www.humandeath.de
http://www.blood-metal-donors.de

My Artworks http://jochen-sod.deviantart.com
Meine Shirt Sammlung>>zur Shirt Sammlung
Meine Musik Sammlung>>zur Musik Sammlung
Meine DVD Sammlung>> zur DVD Sammlung
Moderator für: PC/Mac Allgemein•Sites im Web•Radio und TV•Sport•andere Bands/Musiker
"Es gibt Besserwisser die nicht glauben das ich es besser weiss"
Originellster und witzigster User des Forums – mit der besten Signatur (Userwahl 2005)

«« COMMUNIC
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz